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fvw 5 vom 28.02.2003 Seite 120

flug

Schengener Abkommen

Reisen ohne Grenzkontrollen

Der kleine Ort Schengen in Luxemburg steht wie kein anderer für Freizügigkeit des Reisens innerhalb der EU. Dabei ist das Abkommen außerhalb der Gemeinschaft zwischen Deutschland, den Benelux-Staaten und Frankreich entstanden. Schon 1985 wurde der sc

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fvw 5 vom 28.02.2003 Seite 120

flug

Flugtarife

Marktschreier übernehmen

In Sachen Preise trauern Airliner manchmal den guten alte Zeiten nach. Einmal genehmigt, waren die Player vor Preisschlachten sicher. Sondertarife gab es zwar, aber die waren ebenfalls behördlich abgesegnet und galten dann für alle Airlines gleicherm

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fvw 5 vom 28.02.2003 Seite 122

flug

Interview mit AEA-Generalsekretär Ulrich Schulte-Strathaus über den komplexen europäischen Himmel

Mehr Gewicht für den Luftverkehr

Die Bedeutung der Luftfahrt für die Wirtschaft wird von Politikern sträflich unterschätzt, glaubt Ulrich Schulte-Strathaus und fordert ein Umdenken. Mit dem Generalsekretär der Association of European Airlines (AEA) sprach FVW-Redakteur Thomas Hartung.

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fvw 5 vom 28.02.2003 Seite 124

flug

Flughäfen

Gedränge auf dem Vorfeld

Während die Freiheit in der Luft grenzenlos scheint, hat sich am Boden wenig verändert. Zwar wurden einige Flughäfen privatisiert, aber sie bleiben Monopole und benehmen sich gegenüber ihren Kunden, den Airlines, auch so. Steigen die Kosten, werden e

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fvw 5 vom 28.02.2003 Seite 126

flug

Open Sky

Jeder darf fliegen, wo er will

In kaum einem Bereich wird die Liberalisierung deutlicher als bei den Streckenrechten: Vorbei die Zeiten, als Airlines für jede einzelne grenzüberschreitende Route die Genehmigung von zwei Regierungen brauchte. Vorbei die Zeiten, als Marktanteile noc

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fvw 5 vom 28.02.2003 Seite 127

flug

Low Cost

Revolution am Himmel

Während die National Carrier nur zögernd die Freiheiten des Binnenmarktes nutzen, greifen die Low Cost Carrier die Platzhirsche respektlos an. Sie jagen in fremden Revieren und zeigen den Goliaths frech die Stirn. Sie machen Fliegen billiger als Bahn

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fvw 5 vom 28.02.2003 Seite 128

flug

Eurocontrol

Flickenteppich Luftraum

Auf Luftstraßen in der EU bestehen die Schlagbäume an den Landesgrenzen weiter. Zwar gibt es seit langem Eurocontrol, doch diese Organisation hat immer noch keine Macht. Die Nationalstaaten haben die Flugsicherung bisher nicht aus der Hand gegeben, w

[1049 Zeichen] € 5,75

fvw 5 vom 28.02.2003 Seite 128

flug

Passagierrechte

Schlechter Service wird teuer

Die Plakate auf den Airports sind nicht zu übersehen. Aufklärung tut not, denn nur wenige Fluggäste kennen ihre Rechte. Wer wegen einer Überbuchung stehen bleibt, kann nicht nur auf einer anderen Flugroute bestehen, um sein Ziel doch noch zu erreiche

[1250 Zeichen] € 5,75

fvw 5 vom 28.02.2003 Seite 128

flug

Allianzen

Notlösung als Erfolgsmodell

Alle Branchen sind gleich, der Luftverkehr ist gleicher. Was in anderen Industrien längst im Gange ist, bleibt Airlines verwehrt: Konsolidierung über die Grenzen hinweg. Heimatlose Airlines haben keine Rechte, nur innerhalb der EU. So erfanden clever

[961 Zeichen] € 5,75

fvw 5 vom 28.02.2003 Seite 128

flug

Subventionen

Staatshilfen nur noch als Ausnahme

Früher war es üblich, dass die roten Zahlen der National Carrier von den Finanzministern beglichen wurden. Diese Dauerüberweisungen sind Vergangenheit. Darüber wacht EU-Verkehrskommissarin Loyola de Palacio mit harter Hand. Geld vom Staat gibt es nur

[1383 Zeichen] € 5,75

 
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