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fvw 17 vom 02.08.1996 Seite B20

Fachreport Busreisen

RDA setzt bei Imagewerbung auf Reisebüros, GBK auf Bus-Klassifizierung für den Kunden

Den Expedienten von der Busreise überzeugen

FVW 2. 8. 96. Neben der Imagekampagne des BDO betreiben der Bustouristik-Verband RDA und die Gütegemeinschaft Buskomfort (GBK) eigene Aktionen, um das Image der Busreise zu verbessern. Der RDA will vor allem Vorurteile bei Reisebüros abbauen und Hilfestellungen für den Agenturvertrieb von Busreisen liefern. Ziel der GBK ist es dagegen, den Endverbraucher über die von ihr betriebene Fahrzeug-Klassifizierung zu informieren.

[8675 Zeichen] € 5,75

fvw 17 vom 02.08.1996 Seite B18

Fachreport Busreisen

Das BDO-Konzept "Busfreundliche Stadt"

Den Stadtvätern Impulse für die Bustouristik geben

FVW 2. 8. 96. Ob als reine Städtereise oder als Bestandteil von Rundreisen, wie kein anderes Verkehrsmittel kann der Bus in den Städten seine Vorzüge ausspielen - wenn man ihn denn läßt. Denn immer mehr Städte im In- und Ausland begrenzen durch ihre Verkehrsplanung die Einsatzmöglichkeiten des Reisebusses. Mit seinem Konzept "Busfreundliche Stadt" sucht der BDO den Dialog und will die Kommunen auf die speziellen Anforderungen der Bustouristiker hinweisen.

[13452 Zeichen] € 5,75

fvw 17 vom 02.08.1996 Seite B13

Fachreport Busreisen

Image-Studie und Werbekampagne des BDO

Mit dem grünen Bus aus dem Image-Tal fahren

FVW 2. 8. 96. Über das schlechte Image des Busses wird seit langem lamentiert. Der BDO kann das öffentliche Ansehen dieses Verkehrsmittels nun auch mit Zahlen belegen. Eine Umfrage kam zu ernüchternden Aussagen in bezug auf Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und Preiswürdigkeit. Der Verband sieht den Bus im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln unfair benotet und will mit Fakten und der Fortführung der Image-Kampagne dagegenhalten.

[8846 Zeichen] € 5,75

fvw 17 vom 02.08.1996 Seite B11

Fachreport Busreisen

Urlaubsreisen mit dem Bus: Ergebnisse der Reiseanalyse 1996

Vielversprechendes Potential für Busreisen

FVW 2. 8. 96. Urlaubsreisen mit dem Bus sind zu Beginn der 90er Jahre stärker gewachsen als der gesamte Veranstaltermarkt. Seit zwei Jahren aber ist der Marktanteil rückläufig. Die Marktforscher sehen aber dennoch ein großes und vor allem relativ stabiles Potential an Stammkunden.

[4877 Zeichen] € 5,75

fvw 17 vom 02.08.1996 Seite B09

Fachreport Busreisen

Freizeitparks, Filmstudios, TV-Shows, Konzerte und Events als Ziele der Bustouristik

Neue Reise-Ideen in einem begrenzten Markt

FVW 2. 8. 96. Etwa 15 Prozent der knapp 21 Mill. Besucher in den deutschen Freizeitparks kamen im vergangenen Jahr mit dem Bus - ein seit Jahren recht konstanter Anteil. Um diesen zu steigern, braucht die Branche Ideen. Als lukrativ können sich für Busreise-Veranstalter auch die zunehmenden Events erweisen, die nicht nur Musical, sondern auch Gameshow, Studiotour oder Volksmusikfestival heißen.

[7615 Zeichen] € 5,75

fvw 17 vom 02.08.1996 Seite B03

Fachreport Busreisen

Bustouristiker und Verbände zur aktuellen Lage

Das Vorjahresergebnis wäre für viele schon ein Erfolg

FVW 2. 8. 96. Das laufende Touristikjahr hat den Busreise-Veranstaltern bislang wenig Freude bereitet. Branchenweit wird in diesem Jahr mit einem leichten Teilnehmerrückgang, bestenfalls mit einer Stagnation gegenüber dem Vorjahr gerechnet. Allerdings gibt es gravierende Unterschiede. Mit gut gebuchten Musical-, Event- und Clubreisen, Kombinationen von Flug und Bus und nicht zuletzt einer guten Agenturbetreuung fahren einige Veranstalter weiter auf Erfolgskurs.

[14197 Zeichen] € 5,75

fvw 17 vom 02.08.1996 Seite B07

Fachreport Busreisen

Ausländische Verkehrsämter reagieren mit verändertem Angebot auf rückläufige Busreisen

Die Veranstalter geben sich wenig risikofreudig

FVW 2. 8. 96. Mit zahlreichen Hilfestellungen von themenbezogenen Programmen bis hin zu finanzieller Unterstützung versuchen die nationalen Fremdenverkehrsämter in den europäischen Busreisezielen, ihr Land für Reisegruppen aus Deutschland wieder attraktiver zu machen. Viele Busreise-Veranstalter scheinen die weitere Entwicklung jedoch erst einmal abzuwarten, statt selbst aktiv zu werden - und suchen ihr Heil in Bus-Flug-Kombinationen.

[12087 Zeichen] € 5,75

fvw 17 vom 02.08.1996 Seite B06

Fachreport Busreisen

Interview RDA-Präsident Norbert Grein über die Bustouristik und die Gewerbepolitik

Busveranstalter müssen stärker auf ihre Kunden hören

FVW 2. 8. 96. Die Busreise-Veranstalter müssen aus ihrer starken Verankerung in der Region und der Nähe zu ihren Kunden und Vertriebspartnern stärker Kapital schlagen, meint RDA-Präsident Norbert Grein. Anbieter, die bei der Gestaltung ihrer Programme die Anregungen ihrer Kunden berücksichtigen und aktiv die Reisebüros betreuen, könnten auch in schwierigen Zeiten noch wachsen. Flugreisen seien dabei eine sinnvolle Ergänzung der Busprogramme.

[11786 Zeichen] € 5,75

fvw 17 vom 02.08.1996 Seite B04

Fachreport Busreisen

ASR-Vorstand Gerhard Knappe an die Busveranstalter

Was sich die Reisebüros wünschen

n Die Busunternehmen sollten zu einer Mischkalkulation übergehen, bei der davon ausgegangen wird, daß ein größerer Anteil als bisher über Reisebüros gebucht, also Provision gezahlt wird. Wir sind sicher, daß die stärkere Einbindung von Reisebüros aus

[3030 Zeichen] € 5,75

fvw 17 vom 02.08.1996 Seite B27

Fachreport Busreisen

Mit dem Bus zum Schiff

Auslastungsrisiko liegt beim Bus-Partner

FVW 2. 8. 96. Der Bustransfer ist für Kreuzfahrt-Veranstalter die kostengünstigste Art, Kreuzfahrt- Passagiere zu ihren Abfahrthäfen zu befördern. Worauf legt der Kreuzfahrt-Veranstalter Wert? Wie stellt sich der Bus-Unternehmer darauf ein? Ist dieses Geschäft per se einträglich, oder gibt es Haken?

[10373 Zeichen] € 5,75

 
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