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fvw 25 vom 24.10.2003 Seite 28

produkt kreuzfahrt

reportage Kreuzfahrt auf Amerikanisch

Fun & Action auf hoher See

Lebensfreude und eine Portion Las Vegas ­ auf US-Kreuzfahrtschiffen in der Karibik ist buntes Bordleben das Wichtigste.

[10072 Zeichen] € 5,75

fvw 25 vom 24.10.2003 Seite 36

produkt kreuzfahrt

Auf Golfkurs auf den Weltmeeren

Den Schwung perfektionieren, dabei Sonne und Meer genießen ­ das können Golf-fans auf speziellen Kreuzfahrten.

[3434 Zeichen] Tooltip
3344/24416.pdf
€ 5,75

fvw 25 vom 24.10.2003 Seite 38

produkt kreuzfahrt

Die "Maxim Gorki" hat die Erde so oft umrundet wie kein Kreuzfahrtschiff zuvor

Der Weltreisen- Weltmeister

Sie ist nicht mehr die Jüngste, aber trotzdem ­ oder vielleicht gerade deshalb ­ eines der beliebtesten Kreuzfahrtschiffe: die "Maxim Gorki".

[5415 Zeichen] € 5,75

fvw 25 vom 24.10.2003 Seite 40

produkt kreuzfahrt

Tipps für den Seereisen-Verkauf am Counter

Alles klar zum Entern

Keine Angst vor hoher See: Expedienten, die beim Thema Kreuzfahrten fit sind, gewinnen neue Kunden, bringen dem Büro mehr Geld in die Kasse und haben gegenüber der Konkurrenz die Nase vorn.

[14734 Zeichen] € 5,75

fvw 25 vom 24.10.2003 Seite 44

produkt kreuzfahrt

Interview

"Langweilen muss sich keiner!"

Verkaufstrainer Dieter Wessel von Wessel, Schubert und Partner über Vorurteile gegenüber Kreuzfahrten

[1580 Zeichen] € 5,75

fvw 25 vom 24.10.2003 Seite 46

produkt kreuzfahrt

Kreuzfahrtenvertrieb über Internet und CRS

Immer mehr Technik ­ aber der Mensch bleibt

Längst sind nicht alle Anbieter von Fluss- und Seereisen elektronisch buchbar. Doch das maritime Angebot im World Wide Web und in den CRS wächst rasant. Dirk Rogl Die Elektronik erobert eine der letzten Bastionen des stationären Vertriebs. Bis vor kurzem war bei der Kreuzfahrtbuchung der Anruf bei der Reederei obligatorisch. Der Deckplan für die Kabinenwahl, die Tischplatzwunschliste und eine üppige Auswahl an Anreise- und Ausflugsoptionen ließen sich elektronisch nicht handhaben. Die Zeiten haben sich geändert. Intern verwalten inzwischen fast alle Kreuzfahrtveranstalter ihre Kontingente per EDV. Mit Cruise-Res von Anite Travel Systems (unter anderem bei Seetours) und Ocean Kreuzfahrt von ISO Software (etwa Hurtigruten/NSA) gibt es sogar spezielle Reservierungssysteme. Noch immer bevorzugen einige Reedereien gegenüber den Reisebüros die manuelle Buchung. Doch viele Kabinen lassen sich am Counter elektronisch buchen, zum Beispiel über Toma Seetours, Festival Kreuzfahrten, Transocean Tours und Viking Flusskreuzfahrten. Amadeus bietet mit der Cruise-Maske noch ein zweites Modul an, über das in Nordamerika fast alle namhaften Reedereien zu buchen sind. In Deutschland ist bislang nur Costa Kreuzfahrten verfügbar. Bald folgen Royal Caribbean Cruise Lines und NCL. Mit weiteren Reedereien wird verhandelt. Während Cruise und Toma in Deutschland parallel betrieben werden, erhalten Reisebüros in den USA das internetbasierte Cruise-Modul kostenfrei. Das gilt sogar, wenn sie sonst kein Amadeus-Kunde sind. Der CRS-Betreiber versucht, im margenträchtigen Kreuzfahrtgeschäft einen hohen Marktanteil zu erreichen. Wettbewerber Sabre kontert: Dessen US-Modul Cruise Director soll 2004 in das deutsche System Sabre-Merlin integriert werden. Schon jetzt können auch deutsche Reisebüros hierüber buchen. In Deutschland wenden die Anbieter von Internet Booking Engines (IBE) die Strategie der breiten Streuung ihrer Anwendungen an. Obwohl die Nachfrage nach Kreuzfahrtbuchungen im Web überschaubar ist, haben sieben Unternehmen eigene Tools entwickelt. Online-Agenturen können diese Module teilweise kostenfrei in ihre Web-Auftritte integrieren. Die Geschäftsmodelle ähneln sich (siehe Kasten). Reisebüros, die die Buchung vom IT-Partner abwickeln lassen, erhalten eine kleinere Vergütung. Wer sich selbst darum kümmert, streicht die volle Provision ein, zahlt dafür aber eine Grundgebühr an die IT-Anbieter. Exklusive Beratung bleibt eine Notwendigkeit Die Technologielieferanten sind sich einig: Ohne manuelle Arbeit kommt keine Datenbank aus. "Exklusive Beratung ist immer nötig", sagt Albert Heiko, Mitinhaber von Touristikbörse.de, der vor zwei Jahren die erste Kreuzfahrt-IBE auf den Markt brachte. Inzwischen liefert seine Datenbank üppige Bild- und Textinformationen. Doch ob eine Reise verfügbar ist, erfährt der Kunde erst am Telefon. Eine Direktanbindung an die Reservierungssysteme der Reedereien wäre zu komplex, betont Heiko. Allein Claus Hammer, Chef des IT-Anbieters Riasoft, setzt auf die lupenreine Online-Buchung: Reisen, die sein Modul Lamito anzeigt, seien auch verfügbar, sagt Hammer. Der Nachteil: Mit Royal Caribbean, Society Expeditions, Seatravel und Phoenix Reisen bietet er nur einen kleinen Teil des maritimen Angebots. "Wir müssen das Mäuserad langsam zum Laufen bringen", so Hammer. Sein Henne-Ei-Problem: ohne hohes Buchungsvolumen keine Direktanbindung an die Reedereien und umgekehrt. Das ist ein Grund, weshalb Akhil Kapur, Geschäftsführer von Cruise Pool, bei den Reedereien nicht über EDV-Schnittstellen, sondern über eigene Nettopreise verhandelt. Wie ein Flugticket-Consolidator kauft Cruise Pool Kontingente und bietet sie den Agenturpartnern zu Nettopreisen an. Weitere Listenpreise runden das Angebot in der Datenbank ab. Ob einmal eine Reise nicht verfügbar ist, bleibt dabei zweitrangig. Wichtig sei die schnelle Antwortzeit, sagt Kapur. Sein Anspruch: Wer online ein Angebot einholt, muss in wenigen Minuten ein erstes Feedback und binnen einer Stunde ein verbindliches und individuelles Angebot in der Mailbox haben. fvw

[10415 Zeichen] € 5,75

fvw 25 vom 24.10.2003 Seite 48

produkt kreuzfahrt

Flusskreuzfahrten

Aufbruch zu neuen Ufern

Neue Schiffe, neue Routen: Trotz der jüngsten Rück- schläge fahren die Flussschiffer im kommenden Jahr wieder einmal ihre Kapazitäten hoch.

[5411 Zeichen] Tooltip
BOOM AUF RUSSISCHEN FLÜSSEN - Die beliebtesten Flussreisen-Fahrtgebiete der Deutschen
€ 5,75

fvw 25 vom 24.10.2003 Seite 50

produkt kreuzfahrt

Auf dem Dnjepr durch die Ukraine

Flussreise in ein kaum bekanntes Land

Kultur, Natur und ein Hauch wilder Osten: unterwegs auf dem Dnjepr von Kiew bis zur Krim.

[10367 Zeichen] € 5,75

fvw 23 vom 10.10.2003 Seite 55

produkt kreuzfahrt

produkt

Notizen

Star Cruises hat für ihre Tochter Norwegian Cruise Line zwei neue Schiffe geordert. Die beiden Kreuzer bieten jeweils Platz für bis zu 2400 Gäste. Die Auslieferung ist für 2005 und 2006 vorgesehen. Der Bauauftrag, den sich die Meyer-Werft in Papenbur

[876 Zeichen] € 5,75

fvw 23 vom 10.10.2003 Seite 55

produkt kreuzfahrt

400 Euro Frühbucherrabatt Reisebüros sollen Festival-Gästen auch Landausflüge verkaufen

Festival Deutschland rechnet für dieses Jahr mit 49.000 Passagieren ­ das wäre ein Plus von 15 Prozent. Beim Umsatz gibt sich die Reederei zugeknöpft. Nach Meinung von Branchenkenner dürfte Festival bis Jahresende 50 Mill. Euro einfahren. Für 2004 w

[800 Zeichen] € 5,75

 
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