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Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2024 Seite 17

Frischware

Karwendel-Werke vollziehen den Generationenwechsel

Sprecher der Geschäftsführung übergibt an Repräsentanten der vierten Generation der Privatmolkerei – Rekordjahr für Exquisa Frischkäse und Miree

Nach 15 Jahren bei Karwendel-Werke Huber und 43 Jahren in der Milchwirtschaft geht Klaus Ensslen in den Ruhestand. Seit seinem Einstieg hat sich der Absatz von Karwendel verdoppelt. Im vergangenen Jahr erzielten Exquisa und Miree Rekordabsätze. Mit der Marke Noa wurden die Weichen für die Zukunft gestellt.

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Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2024 Seite 27,28

Marktplatz Fleisch & Wurst

Besser aber weniger

Trotz rückläufigen Fleischkonsums und hoher Endverbraucherpreise halten sich Premium- und Regionalkonzepte beharrlich. Es gilt jedoch, Anspruch und Qualität glaubwürdig und transparent zu kommunizieren. Dirk Lenders*

Wer auf die aktuellen Entwicklungen des deutschen Fleischkonsums schaut, stößt auf zwei Trends: „Weniger und billiger“ und „Weniger aber besser“. Beides ist richtig. Vor allem die Kernaussage, dass hierzulande seit vielen Jahren immer weniger Fleisch

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Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2024 Seite 28

Marktplatz Fleisch & Wurst

Raus aus der Theke, Rein in die Theke

„Ins Vollsortiment gehört eine Bedientheke“

Gegen den Trend hat Familie Kost in ihrem Rewe die Bedientheke wieder aufgemacht. Ein kleineres Angebot und kürzere Öffnungszeiten sollen nun den Erfolg bringen, wie der Inhaber sagt.

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Lebensmittel Zeitung 14 vom 05.04.2024 Seite 18

Frischware

Breite Ablehnung

Verbände kritisieren Entwurf zum Artikel 148 GMO

Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat mit einem Referentenentwurf den Startschuss für die nationale Anwendung von Artikel 148 GMO gegeben. Kritik kommt von Befürwortern und Gegnern.

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Lebensmittel Zeitung 13 vom 28.03.2024 Seite 1

Seite 1

Kaufland beliefert Lidl mit Fleisch und Wurst

Lidl reagiert auf die Krise der Fleischbranche und holt sich mit den Fleischwerken der Konzernschwester Kaufland einen neuen Lieferanten an Bord. Die bisherigen Lidl-Produzenten müssen sich neu sortieren.

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Lebensmittel Zeitung 13 vom 28.03.2024 Seite 18

Frischware

Milchbauern und Molkereien schieben Frust

Pläne der Politik zu Milchlieferverträgen und zur Weidemilch kommen nicht gut an – Markt und Gesellschaft stellen hohe Anforderungen an die Branche

Viel Politprominenz hat sich auf dem Berliner Milchforum gezeigt. Doch bei den rund 500 Teilnehmern bleibt das Gefühl zurück, nicht wirklich gehört zu werden. Die meisten lehnen eine Anwendung des Artikels 148 GMO auf die Milchlieferbeziehungen ebenso ab, wie gesetzliche Regelungen für die Weidemilcherzeugung.

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Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2024 Seite 2

Kommentar

Das ewige Versprechen des DMK

von Dirk Lenders

700 Millionen Liter Milch sind bei Deutschlands größter Molkerei DMK in Kündigung. So viel Rohstoff war schon lange nicht mehr auf dem deutschen Markt verfügbar. Knapp 500 Bauern sind unzufrieden mit dem Milchpreis. Für einen Erzeuger, dessen Kühe

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Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2024 Seite 20

Frischware

Campofrio wächst in der Nische

Starkes Plus mit Stickado-Snacks – Kampagne für Ringsalami – Vegetarische Chorizo-Variante kommt zur Grillsaison

Die Campofrio Food Group will den Schwung aus dem zweiten Halbjahr 2023 mit ins laufende Jahr nehmen. Vor allem die Aoste Stickados und die Chorizo-Griller sollen Distribution und Rotation weiter ausbauen.

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Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2024 Seite 20

Frischware

Thomas Schröder ist unzufrieden mit dem Berliner Senat, Özdemir und dem Handel

„Das Staatsziel Tierschutz wird verraten“

Im Januar 2019 hatte das Land Berlin vor dem Bundesverfassungsgericht einen Normenkontrollantrag zur Überprüfung von Regelungen aus der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung gestellt. Die gesetzlichen Mindeststandards zur Schweinehaltung seien in weiten Teilen nicht mit dem Tierschutzgesetz vereinbar und widersprächen dem im Grundgesetz festgeschriebenen Staatsziel Tierschutz, so die Begründung. Eine Entscheidung steht noch aus.

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Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2024 Seite 12

Industrie

Heristo profitiert von Eigenmarken

Familienunternehmen steigert Umsatz auf 1,8 Mrd. Euro – Hersteller prüft Erweiterung der Tierfutter-Produktion

Die Heristo-Firmengruppe entwickelt sich mit Tierfutter, Wurst und Fertiggerichten besser als der Markt. Den Erfolg von Eigenmarken in Deutschland will das Unternehmen in die USA übertragen.

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