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    Horizont 46 vom 15.11.2018 Seite 43

    Report Hörfunkmarketing

    Verlässliche Zahlen

    Im kommenden Jahr sollen erste Reichweitenzahlen für DAB+ in die MA Audio integriert werden

    Für die Entwicklung des Digitalradios in Deutschland war 2018 ein durchaus positives Jahr. In Berlin gingen Anfang September zwei neue Bouquets in Betrieb, die das dortige Angebot auf rund 60 Programme anwachsen lassen. In den meisten Bundesländern –

    [3808 Zeichen] Tooltip
    Digitaler Empfang kommt langsam voran - Entwicklung von DAB+ Radiogeräten in Deutschland (in Mio.)
    € 5,75

    Horizont 13 vom 29.03.2018 Seite 28

    Report Hörfunkmarketing

    Suche nach Harmonie

    Die MA Audio erscheint mit mehreren Neuerungen. Den Konflikt um ihre Methode beseitigen sie nicht

    Die Grenzen zwischen der alten Radiowelt und den neuen Online-Angeboten im Web werden zunehmend fließend. Dank Smartphone und Tablet werden nichtlineare Angebote wichtiger, zugleich streamen aber auch immer mehr Hörer das Live-Programm ihres Liebling

    [7782 Zeichen] Tooltip
    UKW-Radio dominiert die Audiowelt - Eckdaten der Audionutzung 2018
    € 5,75

    Horizont 12 vom 23.03.2017 Seite 42

    Report Hörfunkmarketing

    Hört, hört

    Radio MA: Antenne Bayern verliert, WDR 2 wird die größte Welle

    Größter Verlierer: Erstmals geht Antenne Bayern nicht als reichweitenstärkster Einzelsender vom Platz. Mit 1,011 Millionen Hörern und einem Verlust von 192.000 ist der Sender nur noch der viertgrößte Kanal. Auffällig: Einen großen Gewinner gibt es in

    [2317 Zeichen] € 5,75

    Horizont 46 vom 17.11.2016 Seite 40

    Report Hörfunkmarketing

    „Das Glas ist mehr als halb voll“

    Der scheidende Agma-Radiovorstand Dieter K. Müller zu den Querelen um konvergente Audio-Reichweiten

    Im Oktober hat die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (Agma) zum zweiten Mal konvergente Reichweiten für UKW-Radio und Online-Audio veröffentlicht. Die Zahlen der MA Audio sorgen vor allem bei den Onlinern für Ernüchterung, weil sie viel weniger Hörer aufweisen als die UKW-Radios. Während die klassischen, werbungführenden Hörfunkprogramme werktäglich 52,7 Millionen Hörer pro Tag erreichen, kommen Musikstreaming-Dienste und User Generated Radios lediglich auf 2,7 Millionen, reine Webradios ohne Anbindung an einen UKW-Sender sogar nur auf 390000 Hörer pro Tag. Das befeuert die Diskussion um die Validität der MA Audio, die schon länger zwischen UKW- und Webradio-Lager im Gange ist. Vor allem Audimark sieht sich bei der Entwicklung der MA Audio benachteiligt und moniert, dass die großen UKW-Vermarkter AS&S Radio und RMS die Entwicklung der Konvergenzreichweite in ihrem Sinn vorangetrieben haben (Horizont 39/2016), Kritik an der Methodik kommt auch vom BVDW.

    [9431 Zeichen] € 5,75