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HORIZONTmagazin DMEXCO vom 07.09.2023 Seite 26,27,28,29,30

Das Magazin zur DMEXCO 2023 - DMEXCO

dmexco

»Unsere To-do-Liste ist noch immer so verdammt lang«

Dominik Matyka, Chief Advisor Dmexco, über die Zukunft der Kongressmesse, seine politischen Ambitionen und den schmalen Grat zwischen Neutralität und Opportunismus. VON ANJA STURM

Am 20. und 21. September findet in Köln die Dmexco 2023 statt. Diesmal wieder zeitgleich mit der Digital X der Telekom. Gemeinsam wollen sie Köln an den beiden Tagen zum „Digitalen Hotspot Europas“ machen. Dennoch rechnet Dominik Matyka auch für 2023 wieder mit rund 40000 Teilnehmenden – so viele wie vor einem Jahr. Und auch beim Thema Ausstellerzahlen sagt er, dass diese „in den nächsten Jahren nicht mehr in den Himmel wachsen“ würden. Trotzdem oder gerade deshalb hat Matyka mit der Dmexco noch viel vor: „Je individueller wir werden, desto größer wird die Wertschöpfung des Einzelnen.“

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HORIZONTmagazin DMEXCO vom 08.09.2022 Seite 20,21,22,23,24

Das Magazin zur DMEXCO 2022

dmexco

„Der Fokus hat sich geändert“

DOMINIK MATYKA, Chief Advisor Dmexco, über die erste Live-Dmexco nach der Coronapause, was das für die ehrgeizig angekündigte digitale Plattform bedeutet – und warum er nicht von Quentin Tarantino auf der Bühne träumt

Zwei Jahre lang gab es die Dmexco digital only. Im September sollen nun wieder rund 40000 Menschen in die Kölner Messehallen kommen. So der Plan von Chief Advisor Dominik Matyka. Die digitale Plattform, die Matyka 2020 als „Verheiratung von Netflix, Linkedin und Zoom“ ziemlich großspurig angekündigt hat, wird indes künftig weitaus weniger gepusht. „Du kannst nicht alles gleichzeitig machen. Unsere Priorität liegt jetzt sehr klar auf einem supererfolgreichen Live-Event“, so Matyka.

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HORIZONTmagazin DMEXCO vom 10.09.2020 Seite 20,21,22,23,24,25

Das Magazin zur DMEXCO 2020

DMEXCO

„Die Plattform wird richtig fett“

Dominik Matyka, Chief Advisor Dmexco, über die Dmexco @home, die Zukunft des Eventgeschäfts und warum er die OMR 2020 nicht abgesagt hätte

Die Dmexco 2020 ist erst die dritte Dmexco, seit Dominik Matyka als Chief Advisor übernommen hat. Langweilig ist es ihm seither sicher nicht geworden. Die Coronakrise hat ihn und sein Team nun nochmals vor völlig neue Herausforderungen gestellt. Nach anfänglichem Hin und Her der Entscheidungen über Hybrid oder Digital only, wird die Dmexco seit Anfang Juli mit vollem Dampf auf rein digital getrimmt. Einen siebenstelligen Betrag, so hört man, soll die Koelnmesse in die neue Plattform investieren. Für Matyka zwar „ein Heidenritt“, aber auch ein extremer Beschleuniger für das, was er seit Jahren im Visier hat: eine Ganzjahresplattform für die Digital Community. Langfristig will er beide Welten verschmelzen. Matyka: „Die Zukunft liegt in dem intelligenten und miteinander verzahnten Zusammenspiel von Onsite- und Digitalevent. Wer das beherrscht, wird der Benchmark in der Nach-Corona-Zeit sein.“

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HORIZONTmagazin DMEXCO vom 29.08.2019 Seite 34,35,36,37,38

Das Magazin zur DMEXCO 2019 - DMEXCO

Dmexco

„Ich bin relativ entspannt“

DOMINIK MATYKA Was der neue starke Mann bei der Dmexco in den nächsten Jahren alles erreichen will

Er habe „von Fall zu Fall unterschiedliche Schmerzgrenzen“, sagt Dominik Matyka, wenn er auf den Changeprozess bei der Dmexco angesprochen wird. Als neuer Chief Advisor hat der 36-Jährige im Januar 2018 die Verantwortung für die Dmexco übernommen. Doch die Besucher- und Ausstellerzahlen stagnieren weiterhin. Matyka sieht das – noch – gelassen. Er will die Dmexco als ganzjährige Branchenplattform etablieren, und auf gar keinen Fall will er mit der OMR verglichen werden – zumindest meistens. Statt auf die Band Scooter setzt Matyka außerdem lieber auf Musical. Das wird ihn auf der Dmexco 2019 nach eigenen Aussagen sogar „kurzfristig das Leben kosten“.

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Horizont 42 vom 18.10.2018 Seite 17

Hintergrund

„Traum ist eine My Dmexco“

Dmexco: Dominik Matyka und Milko Malev wollen eine individualisierte Content-Plattform und diese auch vermarkten

Von Welpenschutz könne keine Rede sein, so die Dmexco-Manager über die gute Stimmung bei der Premiere unter neuer Führung. Trotzdem wissen Dominik Matyka, Chief Advisor, und Milko Malev, Director Communications & Media, dass sie künftig noch einiges draufsatteln müssen. Am Geld soll es nicht liegen.

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HORIZONTmagazin DMEXCO vom 30.08.2018 Seite 3

Das Magazin zur DMEXCO 2018 - Editorial

Neustart mit klaren Prioritäten

Was hat das gekracht bei der Dmexco im Herbst 2017! Schon im Vorfeld des sonst so erfolgsverwöhnten Formats gab es erstmals Kritik. Nach dem Event haben sich Koelnmesse und BVDW ziemlich schnell von den bisherigen Machern Frank Schneider und Christia

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HORIZONTmagazin DMEXCO vom 30.08.2018 Seite 34,35

Das Magazin zur DMEXCO 2018 - DMEXCO

Dmexco

„Wir machen kein Bullshit-Bingo“

Wie Dominik Matyka die Dmexco neu erfinden will, warum er dafür in Köln „keinen Stein auf dem anderen gelassen hat“ und warum er erst 2021 eine Flasche Sekt aufmachen wird

Man muss schon ein Typ vom Kaliber eines Dominik Matyka sein, um sich eine solche Aufgabe zuzutrauen. Der Druck auf den 35-Jährigen ist enorm, sein Tun wird von der gesamten internationalen Digitalbranche mit Argusaugen beobachtet. Und viel Zeit blei

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HORIZONTmagazin Dmexco vom 31.08.2017 Seite 3

Das Magazin zur DMEXCO 2017 - Intro

Editorial

Kluge Balance ist gefragt

Die Dmexco ist bislang eine einzige Erfolgsstory. Aussteller- und Besucherzahlen zeigen seit Jahren steil nach oben. Doch jetzt macht sich erstmals Kritik breit – und das ausgerechnet aus den eigenen Reihen: BVDW-Präsident Matthias Wahl klagt über ei

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HORIZONTmagazin Dmexco vom 31.08.2017 Seite 16,17,18

Das Magazin zur DMEXCO 2017 - Intro

Keynote Talk

„Kein Konzern ist zu spät dran“

BOB GREENBERG, Gründer und CEO R/GA, über Disruption, Künstliche Intelligenz und globale Trends im Marketing

Er ist einer der internationalen Superstars der Werbe- und Marketingszene. Sein Wort hat in der Branche Gewicht. Bob Greenberg. Gründer und CEO von R/GA. Jener New Yorker Kreativschmiede, die einst auch deshalb berühmt wurde, weil sie sich alle neun Jahre neu erfunden hat. Jetzt hat R/GA diesen Zyklus abgeschafft. Die Welt dreht sich mittlerweile so schnell, dass sich die Agentur in einem „konstanten Entwicklungsprozess“ befinde, so Greenberg im Interview. Und er erklärt, dass der deutsche Perfektionimsus den schnellen digitalen globalen Innovationszyklen durchaus im Weg stehen kann: „Das ist das genaue Gegenteil.“

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HORIZONTmagazin 4 vom 18.08.2016 Seite 3

Das Magazin zur DMEXCO 2016

Editorial

Alles ist (noch nicht) digital

„Digital is everything ... not every thing is digital“ – das Motto der diesjährigen Dmexco lädt zu Interpretationen ein und wird von Branchenexperten auch munter dazu genutzt (siehe Seiten 20 und 21). Manch einer sieht darin die längst fällige Versch

[2262 Zeichen] € 5,75

 
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