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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 2 vom 20.01.2024 Seite 16

marktdaten

JAHRESRÜCKBLICK 2023

Köln holt mächtig auf

Die Kennzahlen der Hotellerie haben sich im letzten Jahr weiter verbessert. Doch die Auslastung verharrt unter dem Niveau vor Corona.

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Hotel-Performance Deutschland 2019 bis 2023 Standorte mit der im Jahresvergleich höchsten Steigerung der Kennzahlen 2023
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 51-52 vom 22.12.2023 Seite 18,19

Handel Rückblick

Der Preis der Inflation

Die Teuerung von Lebensmitteln bleibt im Jahr 2023 das beherrschende Thema, das Preisniveau insgesamt steigt entgegen der Werbebotschaften des Handels weiter an. Der Discount profitiert, Supermärkte geraten unter Druck – auch weil Lieferanten stärker auf die Rendite einzelner Kunden schauen und im Zweifel die Belieferung renitenter Retailer stoppen.

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Rückgang der Inflation führt nicht zu sinkenden Preisen
€ 5,75

Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 8

Rückblick Marketing

Wahre Preise

Pennys PR-Coup ohne Folgen

Discounter leben vom hohen Umschlag und dem niedrigen Preis. Wie niedrig diese Preise tatsächlich sind und was Produkte kosten würden, wenn die Umweltfolgekosten aufgeschlagen wären, demonstrierte Penny in diesem Sommer: Eine Woche lang rief der Händ

[1001 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 2 vom 21.01.2023 Seite 16

marktdaten

JAHRESRÜCKBLICK 2022

Hotellerie auf Erholungskurs

Im vergangenen Jahr standen die Zeichen für die Branche endlich auf Grün. Die Kennzahlen verbesserten sich durchgehend, obwohl vor allem das Messegeschäft zum Jahresbeginn ausgebremst wurde.

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Hotel-Performance Deutschland 2018 bis 2022 Standorte mit der im Jahresvergleich höchsten Steigerung der Kennzahlen 2022
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2022 Seite 3

Rückblick Handel

Die Händler drehen die Preise hoch

Historische Inflation bei Lebensmitteln – Industrie gibt steigende Kosten weiter – Rewe und Edeka legen sich mit Markenherstellern an

Das Jahr beginnt noch mit moderaten Preisen. Ein Kilo Mehl kostet nur 45 Cent, ein Liter Sonnenblumenöl ist für 1,39 Euro zu haben. Zum Jahresende haben sich die Preise für beide Produkte in etwa verdoppelt. Seit Mitte des Jahres erhöhen die Händler die Preise fast im Wochentakt.

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Inflationsrate steigt im Jahresverlauf - Veränderung Nahrungsmittelpreise gegenüber Vorjahresmonat in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2022 Seite 4

Rückblick Handel

Discounter auf der Überholspur

Aldi & Co. gewinnen Umsätze und Marktanteile – Supermärkte geben sich günstig

Der Discount ist zurück: Aldi & Co. wachsen in der Inflation stärker als andere Formate und gewinnen Marktanteile. Die Kernkompetenz Preis steht hoch im Kurs – und stürzt Supermärkte in eine Umsatz- und Identitätskrise.

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Gewinner und Verlierer - Umsatzveränderung bis November 2022 gegenüber Vorjahr in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2022 Seite 12

Rückblick Industrie

Industrie und Handel messen ihre Kräfte

Kostensteigerungen führen zu vielen Konflikten – Leere Regale durch Lieferstopps – Coca-Cola und Edeka treffen sich vor Gericht

Die Kostenexplosion in vielen Bereichen macht Preisverhandlungen im Jahr 2022 zum Dauerthema. Dabei kracht es zwischen Handel und Herstellern oft.

[3667 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2022 Seite 21

Rückblick Marketing

Handelsmarken im Fokus

LEH dreht für seine Eigenkreationen massiv an der Preisschraube

Als ob die enormen Preissteigerungen für Produkte des täglichen Lebens nicht schon Aufregerthema genug gewesen wäre, drehten die Lebensmittelhändler auch noch besonders kräftig an der Preisschraube für ihre Eigenmarken.

[1771 Zeichen] € 5,75

Horizont 50-52 vom 15.12.2022 Seite 12

Marketing Jahresrückblick 2022

Mobilität

ÖPNV als Schnäppchen

Es war nur als begrenzte Entlastungsmaßnahme gedacht, doch das 9-Euro-Ticket für den regionalen öffentlichen Nahverkehr entwickelte sich zum echten Überraschungshit und zur heimlichen Schlacht um digitale Kundenkontakte. Denn für die öffentlichen Nah

[1147 Zeichen] € 5,75

Horizont 50-52 vom 15.12.2022 Seite 17

Agenturen

Kampf ums Geld

Honorare: Die Diskussion über die Bezahlung von Agenturen hat wieder Fahrt aufgenommen. Aber ändert sich diesmal wirklich etwas?

In der aufgeregten Marketingwelt gibt es Themen, die kommen und gehen. Eine Frage, über die aber immer wieder diskutiert wird, ist die nach der angemessenen Bezahlung von Agenturen – jedoch in ziemlich festgefahrenen Bahnen: Die Anbieter finden sich

[6272 Zeichen] € 5,75

 
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