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Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2024 Seite 22

Recht & Politik

Carrefour unterliegt gegen PepsiCo

Die „Shrinkflation“-Vorwürfe, die der französische Händler Carrefour im vergangenen Herbst – wie berichtet – mit entsprechenden Schildern am Regal gegen PepsiCo erhoben hat, waren eine unlautere Verbrauchertäuschung. Das hat das Pariser Handelsgerich

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Lebensmittel Zeitung 9 vom 01.03.2024 Seite 24

Recht & Politik

Katjes ändert Verpackung nach Kritik

Fruchtgummi-Hersteller reagiert auf Foodwatch-Abmahnung – Bundestag debattiert über Shrinkflation – Erstes Gerichtsurteil

Die Kritik von Verbraucherschützern und Foodwatch an Mengenreduzierungen bei identischen Verpackungen zeitigt Wirkung. Katjes kündigt Konsequenzen an und die Politik greift das Thema „Shrinkflation“ wieder auf.

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Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 16

Industrie

Upfield findet kein Erfolgsrezept für Margarine

Rama schwächelt – Violife entwickelt sich besser als der Markt – Gericht wirft dem Konzern irreführende Verpackung vor

Margarine-Hersteller Upfield wächst vor allem in Randbereichen wie dem Ersatzprodukte-Sortiment Violife oder bei Kochcremes. Das Geschäft mit den klassischen Streichfetten bleibt schwierig.

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Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 22

Recht & Politik

Shrinkflation

Mengenreduzierung kann Irreführung sein

Das Landgericht Hamburg hat Upfield auf eine Klage der Verbraucherzentrale Hamburg hin wegen Irreführung verurteilt. Der Konzern hatte die Füllmenge von Sanella-Margarine vor rund 18 Monaten von 500 auf 400 Gramm reduziert, die Verpackung blieb jedoc

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Lebensmittel Zeitung 7 vom 16.02.2024 Seite 18

Recht & Politik

Verpackungsinhalt

Klage von Unilever abgewiesen

Das Pariser Handelsgericht hat die Klage von Unilever gegen die von der Supermarktkette Intermarché erhobenen Vorwürfe der „Shrinkflation” abgewiesen. Mit Slogans an Regalen hatte Intermarché im Januar Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass bei mehre

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Lebensmittel Zeitung 7 vom 16.02.2024 Seite 18

Recht & Politik

Union macht Druck bei Shrinkflation

Der Bundestag stimmt am kommenden Freitag über einen Antrag der Unionsfraktion mit dem Titel „Versteckte Preiserhöhungen verhindern – Für mehr Klarheit und Transparenz beim Einkauf von Bedarfsgütern sorgen“ ab. CDU und CSU verlangen von der Regierung

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 41

Marketing

Mondelez erhält Schmähpreis

Die Tuc Bake Rolls sind die „Mogelpackung des Jahres 2023“. Diesen Titel vergibt alljährlich die Verbraucherzentrale Hamburg mithilfe einer Online-Abstimmung und stellt damit jene Marken und Unternehmen an den Pranger, die das Preis-Leistungsverhält

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 12

Industrie

Haribo nimmt Dämpfer in Kauf

Umsatzmarktanteil sinkt leicht – Hersteller fährt Promotions zurück – Inhalt der Großpackungen schrumpft

Mit drei Preiserhöhungsrunden im Rücken wachsen Haribos Umsätze in Deutschland derzeit um knapp 15 Prozent. Der Marktanteil des Fruchtgummi-Herstellers geht dennoch leicht zurück – auch wegen des Preisstreits mit Lidl.

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Haribo dominiert das Fruchtgummi-Geschäft - Umsatz-Marktanteile in Prozent in Deutschland
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Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 20

Recht & Politik

Verbraucherschützer fordern Preisgipfel

Positionspapier des Vzbv – Ruf nach mehr Preistransparenz und Sektoruntersuchung des Kartellamts

Die Verbraucherzentralen fordern Aufklärung über die anhaltend hohend Preissteigerungen für Lebensmittel – und benennen konkrete Abhilfemaßnahmen.

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 26,27

Journal

Wenig drin, wenig dran

Die Debatte um Shrinkflation läuft in Frankreich heiß. Doch von dem Tamtam ist in den Supermärkten der Pariser Innenstadt wenig zu spüren: Nur ein Bruchteil der Produkte wird als Mogelpackung deklariert. Von der Politik erwarten Verbraucher wenig – trotz starker Worte. Madeleine Nissen

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