Interne Markenführung
Warum der Blick nach innen lohnt
Kurzfassung
Marken sollten nicht nur durch externe Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen geführt werden, sondern auch im Inneren der Organisation. In der internen Markenführung wird den Mitarbeitern die Markenidentität vermittelt und Sorge getragen, dass sie ihren unterschiedlichen Aufgaben markenkonform und mit Begeisterung nachkommen können. Produkt- und Serviceerlebnisse der Kunden werden damit passend zur Markenstrategie gestaltet; die Marke handelt gemäß ihrem Markenversprechen und erfüllt die Kundenerwartungen. Dies steigert langfristig den Markenwert und den Unternehmenserfolg. Nicht zuletzt ist interne Markenführung auch von organisationspsychologischer Bedeutung, da die Mitarbeiter sich so stärker mit übergeordneten Werten und Zielen identifizieren können.
Abstract
Brands should not only be managed through external measures of advertisement and communication, but also within the organization itself. Internal branding (also behavioral branding) ensures that employees know the brand identity and are able to work accordingly and with enthusiasm. Customer’s experiences with products and services are thus shaped to suit the brand strategy: the brand behaves in line with its promises and lives up to expectations of customers. This increases the brand’s value in the long run and leads the company to success. Last but not least, internal branding plays an important psychological role in organizations because with its help employees can identify more strongly with higher-level values and goals.
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Forschung für die Marke - Interne Markenführung - Gesamter Artikel inkl. Abbildungen
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