Sag mir woher du kommst und ich sage dir wer du bist
Vom Fluch und Segen der Produktkategorie für die Markenpositionierung
Kurzfassung
Dieser Beitrag diskutiert die Rolle des Markenkontexts – insbesondere den Einfluss der Produktkategorie und des Involvements – auf die Markenpositionierung. Anhand einer groß angelegten Studie, welche das Image von 33 Marken untersucht, wird der Einfluss der Produktkategorie für jeweils drei Bier- und Soft-Drink-Marken auf die Markenpositionierung empirisch überprüft. Die Ergebnisse verdeutlichen Fluch und Segen einer Produktkategorie für die Markenführung und -positionierung.
Abstract
This article reviews the role of brand context –i.e. the impact of product category associations and product involvement–on brand perception and (implicit) brand associations. By means of a large-scale study investigating the implicit brand associations of 33 top-tier brands in Germany, we outline the impact of product category associations and involvement on three beer and three soft drink brands. The results clearly indicate that the associated product category provides a strong heritage which substantially affects successful branding and positioning strategies.
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