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    planung & analyse 1/2013 vom 08.02.2013 Seite 20,21,22

    Schwerpunkt Shopper Research

    Kaufbegleitende Emotionen

    Ein phasenorientiertes Messinstrument und erste Befunde

    Kurzfassung Kaufbegleitende Emotionen konstituieren das Einkaufserleben, beeinflussen Einkaufsverhalten und letztlich auch die Wahl der Einkaufsstätte. Dabei entscheiden nicht nur die Emotionen vor Ort, sondern die Gefühle in allen Phasen des Einkaufsgeschehens. Nachdem sich bislang durchgeführte Emotionsstudien auf Gefühle am Point-of-Sale konzentrieren, wird hier für einen Messansatz plädiert, der die vorangehenden und anschließenden Phasen einbezieht. Befunde einer entsprechenden, Analyse zeigen, dass die Emotionen in den verschiedenen Phasen des Einkaufsgeschehens in der Tat unterschiedlich gelagert sind. Sie variieren außerdem mit den Geschäften und Branchen. Hieraus ergeben sich wichtige Folgerungen für die Wissenschaft und für die Praxis. Abstract Shopping emotions are important elements of shopping experiences. They exert an influence on shopping, buying behavior and on store choice as well. Past measurements focus on emotions during visiting a store or an online shop. Therefore a measurement concept and a measurement instrument are developed which allow analysing shopping emotions including phases which precede and follow the point-of-sale visit. First results show clearly that shopping emotions differ in the different phases and also in the different stores and sectors. Implications for research and practice are drawn at the end of the article.

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    Shopper Research - Kaufbegleitende Emotionen - Gesamter Artikel inkl. Abbildungen
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