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    planung & analyse 3/2013 vom 06.06.2013 Seite 37,38,39,40

    Schwerpunkt Kommunikationsforschung

    Werbewirkungsmessung mit Online Eye-Tracking

    Prognose am Beispiel Google AdWords

    Kurzfassung Googles Unternehmensphilosophie besagt, dass AdWords- Werbung effektiv ist, weil sie klar als solche gekennzeichnet wird, relevante Inhalte bietet und nicht von der eigentlichen Suche ablenkt. Um dies zu überprüfen, wurde mittels Online Eye-Tracking das Blickverhalten einer der webaktiven österreichischen Grundgesamtheit entsprechenden Stichprobe erfasst. Das Ergebnis zeigt, dass Werbung nur oberhalb der organischen Suchergebnisse effektiv ist. Dort platzierte Anzeigenwerbung lenkt jedoch von darunter liegenden Informationen ab. Zudem erkennen viele Nutzer Textanzeigen nicht als solche. Das Ziel jeder AdWords Kampagne sollte demgemäß sein, im oberen Bereich der Suchergebnisseite zu stehen. Abstract Google’s philosophy states that AdWords ads are effective because they are clearly indicated as such, only show relevant content and do not distract users from their search. Online eye-tracking methodology was used with a sample that reflects Austrian internet users to test this claim. The results illustrate that solely ads above the organic research results seem to be effective. However, these ads at the same time distract attention away from the organic search results. Furthermore, users do often not recognize Google text advertisement. Hence, the aim of each AdWords campaign should be to be positioned at the top of the search results page.

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    Kommunikationsforschung -Werbewirkungsmessung mit Online Eye-Tracking - Gesamter Artikel inkl. Abbildungen
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