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    planung & analyse 3/2013 vom 06.06.2013 Seite 23,24,25,26,27

    Schwerpunkt Kommunikationsforschung

    Werbung mit Herz und Verstand

    Ein innovativer Ansatz zur Messung emotionaler Wirkung von Werbung

    Kurzfassung Informationsüberlastung und geringe Aufmerksamkeit sind bekannte Herausforderungen für die Werbeindustrie. Die Messung der emotionalen Werbewirkung stellt daher einen wichtigen Baustein für die Erstellung und Auswahl geeigneter Werbekreationen dar. Die Autoren stellen in diesem Beitrag mit dem Emotional Branding Monitor (EBM) ein innovatives Verfahren zur Messung der emotionalen Performance von Werbemitteln vor. Anhand einer Fallstudie mit zwei unterschiedlichen TV-Spots aus dem Automobilmarkt werden die wesentlichen Unterschiede, Erkenntnisse und Vorteile des Verfahrens gegenüber klassischen Werbemitteltests herausgearbeitet. Abstract Massive information overload and low attention are two ubiquitous phenomena that have to be addressed in both advertising and advertising research. Thus, measuring the emotional impact of an advertisement is essential for creating and selecting promising advertising copies. In this paper, the authors present the Emotional Branding Monitor (EBM) – an innovative methodology for measuring the emotional performance of advertising material. The main insights and advantages compared to standard copy tests are outlined by means of a case study pretesting the emotional performance of two television spots in the automotive market.

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