Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurde ein Artikel gefunden.

 

     
     
    Sortierung:  
    Treffer pro Seite:

    planung & analyse 3/2013 vom 06.06.2013 Seite 32,33,34,35,36

    Schwerpunkt Kommunikationsforschung

    Zuschauerführung in komplexen Medienumfeldern

    Neurowissenschaftlicher Multimethodenansatz zur Medienwirkungsforschung

    Kurzfassung Wie sich Zuschauer in komplexen Medienumfeldern führen lassen war Gegenstand der Studie, über die in diesem Beitrag berichtet wird. Sie beschreibt die Wirkung des Fernsehens auf zwei Ebenen. Untersucht wurden die Medienwirkungen von verschiedenen Fernsehprogrammen und der Beitrag des Sender-Eigenmarketings auf die Zuschauer. Darüber hinaus wurden Werbewirkungen herkömmlicher Spot-Werbung in verschiedenen Programmumfeldern analysiert. Über die Synchronität von EEG-Signalen wurde die emotionale Valenz der Stimuli erfasst, über die Pupillometrie die Aktivierung und über das Eye-Tracking die Aufmerksamkeit visueller Reize. Die Studie zeigt, welche Effekte von den verschiedenen Programmen und Marketingelementen ausgehen und wie sie für die werbetreibende Industrie und für Fernsehsender praktisch nutzbar sind. Abstract Guiding audience in complex media environment is subject to the study presented in this article. The research results describe the perceptional effect of watching TV on two different levels. Media impacts of different TV programs and self-marketing of TV broadcasters were assessed. Furthermore advertising impact of conventional spot advertising in different program environments was analyzed. Synchronicity of EEG-Signals provided information concerning emotional valence, pupillometrics served as indicators for activation and Eye-Tracking data was raised to measure attention to visual stimuli. The study shows, what kind of effects can be expected of TV program and marketing elements and how they can be used by the advertising industry and TV broadcasters.

    [21646 Zeichen] Tooltip
    Kommunikationsforschung -Zuschauerführung in komplexen Medienumfeldern - Gesamter Artikel inkl. Abbildungen
    € 14,75