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HORIZONT 38 vom 22.09.2011 Seite 004

Die Woche Marketing

Jobware erhält Bestnoten

Online-Stellenbörsen im Test: Nachholbedarf bei Suchergebnissen

Arbeitnehmer und Arbeitgeber sind mit Jobware gleichermaßen zufrieden: Die Online-Stellenbörse erhält bei der Befragung der Stellensuchenden durch Crosswater Systems und Profilo eine 1,74 und damit die Bestnote unter den allgemeinen Jobbörsen, gefolgt vo

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HORIZONT 38 vom 22.09.2011 Seite 037

Report Healthcare Marketing

Positive Befunde

Bei Gesundheitsportalen setzen Vermarkter auf Partnerschaft. So soll die zögerliche Werbekundschaft überzeugt werden.

Erst wird das Netz konsultiert, dann der Mediziner: Das Verlangen der Internetnutzer nach Informationen aus dem Gesundheitsbereich steigt stetig. Laut im Sommer veröffentlichten Zahlen des Branchenverbandes Bitkom haben sich 2010 fast 28 Millionen Bürger

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Gemeinsam Reichweite steigern - Top 5 Gesundheitsportale im Internet
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HORIZONT 30 vom 28.07.2011 Seite 008

Die Woche Medien

NACHRICHTEN

Spiegel Online verliert im April an Reichweite Nachdem wegen der Japan-Katastrophe im März alle Nachrichtenportale zulegen konnten, gehen ihre Nutzerzahlen im April wieder zurück. Spiegel Online verliert mit 2,24 Millionen Unique User am stärksten. An d

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HORIZONT 26 vom 30.06.2011 Seite 008

Die Woche Medien

Nachrichtenportale legen zu

Internet Facts: Im März Reichweitenzuwächse durch Japan-Krise

Der März war der Monat der Nachrichten: Wie die Internet Facts der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (Agof) zeigen, sorgten die Atomkatastrophe von Japan, die Unruhen in Ägypten und die Landtagswahlen in drei Bundesländern im März für einen deutlichen

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Nr. 20 vom 14.05.2011 Seite 007

Diese Woche

Kurz notiert

McDonald's ist die wertvollste Gastro-Marke der Welt. Im Brandz Top 100 Markenranking der US-Firma Millward Brown ist der Fastfood-Konzern dieses Jahr von Platz 6 auf Platz 4 geklettert. Als wertvoller werden nur die Marken Apple, Google und IBM eingestu

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HORIZONT 18 vom 05.05.2011 Seite 040

Report Special Interest

Power für die dritte Disziplin

Laufen, Biken und Triathlon liegen bei Freizeitsportlern im Trend - eine ideale Zielgruppe für Special-Interest-Titel. Doch das Angebot in Print und Online ist vielfältig und der Markt in den Disziplinen umkämpft. Insbesondere im Internet wächst der Druck auf die Klassiker.

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Jogger und Sportbiker sind ein Millionenpublikum - Entwicklung bei aktiv betriebenen Freizeitaktivitäten

Lesestoff für Ausdauersportler - IVW-gelistete Titel im Bikesport-, Lauf-, Triathlon-Segment
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HORIZONT 15 vom 14.04.2011 Seite 001

Seite 1

CHART DER WOCHE

Der März war der Monat der Liveticker: Japan, Libyen sowie zwei Landtagswahlen beschäftigten die Deutschen. Dies schlägt sich laut IVW Online auch in den Zugriffszahlen der Nachrichtenportale nieder: Die " Spiegel"-Website verzeichnete über 50 Millionen

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Japan pusht Nachrichtenportale - Top 5 mit den größten Zuwächsen
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HORIZONT 11 vom 17.03.2011 Seite 010

Die Woche Medien

TV-Vermarkter gewinnen an Reichweite

Internet Facts 2010-IV: Verluste für United Internet Media / HORIZONT.NET bleibt Kommunikations-Fachportal Nummer 1

Die Kräfteverhältnisse verändern sich: Im Vermarkterranking der Internet Facts 2010-IV der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof) kämpfen sich die TV-Vermarkter immer weiter nach vorn. Die RTL-Tochter IP Deutschland legt zu und schafft es auf Platz

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Interactive Media verteidigt Pole Position - Internet Facts 2010-IV: Die Top 5 Vermarkter
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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Nr. 01 vom 01.01.2011 Seite 003

Diese Woche

Wissler und Wohlfahrt stehen oben

Restaurant-Ranglisten.de hat die Noten der sechs wichtigsten Gastro-Guides vereint

FRANKFURT/M. Die Internetplattform Restaurant-Ranglisten.de hat ihr Gesamtranking für das kommende Jahr veröffentlicht. Es basiert auf den sechs wichtigsten deutschen Gastronomie-Guides. Zum ersten Mal fließt auch der Restaurantführer Gusto, der Mitte De

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TextilWirtschaft 51 vom 23.12.2010 Seite 6,7

News

Ebay kauft Brands4Friends

Online-Shopping-Clubs stehen für Dynamik. Das gilt für das Wachstum in den vergangenen Jahren aber auch für die derzeitige Akquise-Stimmung. Jetzt hat sich Ebay den Marktführer in Deutschland einverleibt.

Der Online-Marktplatz Ebay arbeitet daran, seine Modekompetenz weiter auszubauen. Jetzt hat das Unternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen San José den deutschen Online-Shopping-Club Brands4Friends übernommen. Der Kaufpreis liegt bei rund 200 Mill. Dollar (150 Mill. Euro), wie es in einer Mitteilung heißt. Mit Brands4Friends übernimmt Ebay auch dessen Anteile an dem britischen Online-Shopping-Club Secretsales.com sowie die japanische Tochter brands4friends.jp. Das Berliner Unternehmen Brands4Friends wurde 2007 gegründet und hat allein in Deutschland rund 3,5 Millionen Mitglieder. Die auf Marken fokussierten Verkaufsaktionen wechseln täglich und sind auf wenige Tage begrenzt. Betrieben wird das Unternehmen von der Private Sale GmbH. Zu den Anteilseignern zählten zuletzt unter anderem auch Beteiligungsgesellschaften von Tengelmann und Holtzbrinck. Tengelmann war Anfang des Jahres mit 10% eingestiegen. Die Bewertung des Unternehmens lag damals dem Vernehmen nach etwa bei 100 Mill. Euro. Erst in der vergangenen Woche ist bekannt geworden, dass sich im Oktober mit Constantin Bisanz und Christian Heitmeyer zwei der Gründer von Brands4Friends aus der Geschäftsführung und dem operativen Geschäft zurückgezogen haben. Im vergangenen Jahr hat Brands4Friends 80 Mill. Euro umgesetzt und es damit in die TW-Größtenliste geschafft. Die Prognose von 250Mill. Euro Umsatz in diesem Jahr wird verfehlt. Hochrechnungen gehen von einem Umsatz von 130 Mill. Euro aus. Ab sofort werden keine Angaben zu Umsätzen mehr gemacht, sagte eine Brands4Friends-Sprecherin nach Bekanntgabe der Übernahme. Die Akquisition zielt darauf ab, Ebays Position als eine der führenden Online-Plattformen für Mode in Europa zu stärken. „Durch die Übernahme von Brands4Friends treten wir mit einem etablierten und dynamischen Partner in den Markt der Online-Shopping-Clubs, dessen Expertise, Geschäftsbeziehungen und Leidenschaft sich in idealer Weise mit unseren Zielen ergänzen“, sagt Doug McCallum, Senior Vice President von Ebay in Europa. Ganz nebenbei wird Ebay erstmals zu einem Einzelhändler. Bislang wurde der Handel über die Plattform Ebay nur ermöglicht. Damit wurden Provisionsumsätze generiert. Mit Brands4Friends in der Gruppe wird nun auf eigene Rechnung Handel betrieben. Brands4friends werde als geschlossener Shopping-Club eigenständig weitergeführt, erläutert Dr. Stephan Zoll, Geschäftsführer der Ebay GmbH, Dreilinden bei Berlin. „Mit unserer hohen Reichweite können wir zusätzlichen Traffic für Brands4Friends generieren und so zum weiteren Wachstum der Community beitragen.“ Der Fokus des Shopping-Clubs liege weiterhin auf Deutschland. Internationalisierungs-Pläne gebe es vorerst nicht, sagt der Ebay-Manager. Sergio Dias, alleiniger Geschäftsführer und CEO des Online-Shopping-Clubs freut sich über den Deal: „Ebay ist der perfekte Partner für uns. Wir können unsere Handels- und Markenkompetenz einbringen und selbst von Ebays Reichweite und Erfahrung im E-Commerce-Geschäft profitieren, um das Wachstum unserer Shopping-Community weiter zu beschleunigen.“ Fashion bleibe weiterhin das wichtigste und größte Segment von Brands4Friends, sagt Dias. Allerdings werde die Ausweitung u.a. auf die Warengruppen Kosmetik, Unterhaltungselektronik und Wohnaccessoires weiter stark vorangetrieben. Jochen Krisch, E-Commerce-Experte von dem Münchner Beratungshaus Exciting Future GmbH, betont, dass Ebay die Einkaufserfahrung fehle, die ein Shopping-Club wie Brands4Friends mitbringt. „Ebay hat eine gute Entscheidung getroffen. Das Unternehmen war allerdings auch unter Zugzwang.“ Gleichwohl passe ein solches Konzept strategisch gesehen sehr gut zu Ebay, die seit einiger Zeit das Outlet-Thema auf der eigenen Seite pushen. „Der Markt ist im Moment extrem in Bewegung.“ (Siehe S. 22). Im September hatte Ebay testweise eine Kooperation mit dem Brands4Friends-Wettbewerber BuyVIP gestartet. Sie war zeitlich befristet und sollte zum Jahresende auslaufen. Nach der Übernahme von BuyVIP durch Amazon wurde die Zusammenarbeit bereits im Oktober beendet. Neben Brands4Friends und BuyVIP buhlen hauptsächlich noch der europäische Marktführer mit französischem Ursprung, Vente-Privée, und die Münchner Otto-Tochter Limango um die Gunst der Kunden im Segment der Online-Shopping-Clubs. Und auch nach dem Ebay-Deal bleibt die Online-Shopping-Club-Szene in Bewegung. Dieses Jahr ist bei weitem nicht so verlaufen, wie es sich die Unternehmen vorgestellt haben. Der europäsiche Marktführer Vente-Privée hat sich 850 Mill. Euro als Ziel vorgenommen, zuletzt musste die Prognose auf 700 Mill. Euro gesenkt werden. „Die Marken haben in der Krise ihre Lager abgebaut, haben weniger eingekauft und folglich weniger Restposten“, erklärte beispielsweise Vente-Privée-Gründer und -CEO Antoine Granjon die Entwicklung. Im kommenden Jahr will zudem ein weiterer französischer Player den Weg über den Rhein antreten und den Markt aufmischen. Showroom Privée (erwarteter Umsatz 2010 rund 130 Mill. Euro) plant Ende 2011 den Start in Deutschland. cl

[6642 Zeichen] € 5,75

 
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