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Horizont 21 vom 23.05.2019 Seite 8,9

Hintergrund

„Zeit für große Partnerschaften“

Ad Alliance: Axel Springer probt den Schulterschluss mit RTL und Gruner + Jahr. Die Ansage lautet: „Wir bauen gemeinsam Deutschlands besten Vermarkter“

Ist das die Antwort auf die erdrückende Übermacht der US-Plattformen im digitalen Werbemarkt – oder doch nur eine weitere Partnerschaft? Im Interview lassen Stephanie Caspar, Matthias Dang und Stephan Schäfer keinen Zweifel daran, es ernst zu meinen. Die Stunde der Wahrheit kommt bald: In den nächsten Wochen wollen Ad Alliance und Axel Springer den Markt mit gemeinsamen Produkten überzeugen.

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Horizont 17 vom 25.04.2019 Seite 2

Standpunkt

Nur ein Planspiel?

Die Ad Alliance und ihre möglichen Partner

Es war eines der beherrschenden Medien-Themen 2018: Wann und wie schmieden Deutschlands führende Medienhäuser neue Allianzen im Vermarktungsgeschäft? Vor allem der damalige Funke-Chef Manfred Braun hob das Thema bei öffentlichen Auftritten und in Int

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Horizont 14 vom 04.04.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Läuft da was gegen Print?

Leben in der Plattform-Ökonomie: Die Agenda der deutschen Vermarkter

Markus Biermann, Chef von Crossmedia, sagt diese Woche in einem Interview mit Horizont: „Wir wissen von Mediaagenturen, bei denen bestimmte Verlage im Ranking der buchbaren Medien gar nicht mehr vorkommen.“ Und Thomas „Mr. Media“ Koch sorgte Anfang d

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Horizont 14 vom 04.04.2019 Seite 10,11

Hintergrund

„Dann schaffen wir eben eine German World“

L’Oréal / IP Deutschland: Ziemlich uneins und dann auch wieder nicht: Andreas Neef und Matthias Dang diskutieren über die Zukunft von Bewegtbild – und die Rolle der US-Plattformen

Geht es nach Print jetzt TV an den Kragen? So weit geht der L’Oréal-Manager Andreas Neef nicht, aber er konfrontiert RTLs obersten Vermarkter Matthias Dang mit einem detaillierten Pflichtenheft. Der wiederum präsentiert einen überaus ambitionierten Angriffsplan gegen die großen US-Plattformen.

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Horizont 11 vom 14.03.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Einiges richtig gemacht

Was man von der Springer-Samsung-App Upday lernen kann

Als Upday vor drei Jahren startete, waren die Erfolgsaussichten bestenfalls mittelprächtig: Noch ein News-Aggregator fürs Smartphone, braucht man das wirklich? Immerhin: Axel Springer hatte eine exklusive Partnerschaft mit Samsung, was schon mal die

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Horizont 40 vom 04.10.2018 Seite 17

Hintergrund

„Ein klarer Fall von Fake News“

Debatte: Die Verlagsforscher der GiK schießen scharf gegen Facebook. Die Zahlen der Plattform seien intransparent, nicht überprüfbar und wenig plausibel

Stimmt die Diagnose von G+J-Chefin Julia Jäkel, die Werbeindustrie neige zu „irrationaler Übertreibung“, wenn es um die Werbewirkung von Facebook geht? Julia Scheels Job bei GiK, einem Joint Venture großer Verlage, ist es, die entsprechenden Argumente zu liefern. Und das tut sie mit Vehemenz: „Viele Mediaplaner scheinen Facebook und Google dramatisch zu überschätzen.“

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Horizont 7 vom 15.02.2018 Seite 8

Agenda

Wann kommt der Mega-Vermarkter?

Burda-Manager Philipp Welte präsentiert sich als glühender Verfechter und großer Skeptiker neuer Allianzen

Die neue Funke-Verlegerin Julia Becker will es, Jörg Hausendorf von Bauer auch und Burda-Vorstand Philipp Welte sowieso: Die Zeit scheint überreif zu sein für einen neuen Mega-Vermarkter der deutschen Verlage. Bei einem Kaminabend des Verbands der Ze

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Horizont 40 vom 05.10.2017 Seite 14,15

Hintergrund

„Allein ist kein Verlag stark“

Funke Mediengruppe: Manfred Braun über neue Allianzen, die Werbewirkungsforschung und seine eigenen Zukunftspläne

Funke ist seit Jahren der große Treiber bei der Konsolidierung in der Verlagsbranche – und das soll auch so bleiben. Im Interview mit Horizont kündigt Geschäftsführer Manfred Braun weitere Übernahmen an und fordert gleichzeitig neue Vermarktungs-Allianzen über Gattungsgrenzen hinweg: „Es muss uns gelingen, die Funktionalität des Anzeigenmarktes in den Griff zu kriegen.“ Andernfalls drohe „ein tiefes Tal der Tränen“.

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Horizont 39 vom 28.09.2017 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Zwei Welten, unversöhnlich

Was Jürgen Blomenkamp den deutschen Vermarktern zu sagen hat

In der Werbeindustrie stehen sich zwei Denkschulen diametral gegenüber. Die eine davon hat etwas Unerbittliches, Hartes, Bezwingendes – und befindet sich eindeutig auf der Siegerstraße. Worum es geht, sagt Group-M-Chef Jürgen Blomenkamp in einem Hori

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Horizont 39 vom 28.09.2017 Seite 12,13

Hintergrund

„Wir müssen einfacher werden“

Group M: Jürgen Blomenkamp baut das Network um und hat eine Botschaft an die Vermarkter: „Die deutschen Medienhäuser müssen radikal umdenken“

Kein Mediaagentur-Manager sorgt für so viele Schlagzeilen, aber kaum einer hält sich öffentlich auch so bedeckt wie Jürgen Blomenkamp – 2017 steht für den Chef von Group M neben einem Auftritt beim Kundenverband OWM im November nur ein Interview auf dem Programm. In dem erläutert er ausführlich, wie es beim Marktführer jetzt weitergeht.

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