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    HORIZONT 37 vom 13.09.2001 Seite 090

    Media Mediaplanung 2002

    In Zukunft zählt Werbeeffizienz

    Ein Trio aus Münchner Mediastrategen traf sich im Englischen Garten, um Themen, Trends und Tendenzen der Branche zudiskutieren. Eine der Thesen ist, dass Informationsqualität undInformationsdichte der Kunden deutlich nachgelassen haben.

    HORIZONT: Die Branche jammert in diesem Jahr zum ersten Mal über rückläufige Buchungszahlen. Wie stellt sich die Situation für Ihre Agenturen dar? Müssen Sie sich Sorgen ums Geschäft machen? Uwe Leffler: Da sich die Media-Promotion zu 90 Prozent mit D

    [18628 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 13.09.2001 Seite 098

    Media Mediaplanung 2002

    Doppelt hält nicht

    Vom Wechsel der Erscheinungsintervalle verspricht man sich höhere Anzeigen- und Vertriebsumsätze. Die Realität sieht oft anders aus.

    Für Rolf-Dieter Brunowsky war die Schlacht gewonnen. «Unsere Offensive hat sich gelohnt», gab sich der damalige «Capital»-Chefredakteur kurz vor seinem Ausstieg siegesbewusst. Seit Ende Januar 2000 liegt das ehemals monatlich erscheinende Wirtschaftsmagaz

    [7409 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 13.09.2001 Seite 102

    Media Mediaplanung 2002

    Gegen den Strom

    Auch im Jahr eins nach dem Werbeboom gibt es Zeitschriften, die Zuwächse im Vertriebsmarkt und im Anzeigengeschäft feiern.

    Alex Bogocz kennt ein Geheimrezept für Erfolg. «Unsere Reporter trinken Red Bull - denn bekanntlich verleiht nur das Flügel.» Der «Bravo»-Verlagsleiter hat allen Grund zum Scherzen: «76 Prozent mehr Anzeigen und über 100000 mehr Käufer als im letzten Jahr

    [7976 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 13.09.2001 Seite 128

    Media Mediaplanung 2002

    Ein Macchiavellist als Mediamanager

    Klaus-Peter Schulz ist als CEO von OMD Germany wieder nach Hamburg zurückgekehrt, obwohl er nie richtig weg war. Der rastlose Agenturchef hatte sein Zuhause immer im Norden Deutschlands, wo er seiner Segelleidenschaft nachgehen kann.

    Freitag Nachmittag, kurz vor halb vier. Lautes Dröhnen zwingt Klaus-Peter Schulz, das Fenster seines Büros am Hamburger Sandtorkai zu schließen. Wieder einmal startet ein Wasserflugzeug von der Elbe und zieht seine Kreise über den Hamburger Hafen. Ein bee

    [12723 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 13.09.2001 Seite 144

    Media Mediaplanung 2002

    «Content ist unsere Kernkompetenz»

    Der Media-Daten-Verlag soll in Zukunft zum Dienstleister für die gesamte Mediabranche umgebaut werden. Die neue Verlagsleiterin des Unternehmens, Christine Autenrieth, erklärt ihre Strategie und skizziert die anvisierten Zukunftsprojekte.

    HORIZONT: Als erstes Produkt seit der Übernahme des Media-Daten-Verlags durch Bertelsmann-Springer sind die Print-Tarifdaten MD 3000 als Datenbank-Produkt erschienen. Was ist neu an diesem Angebot? Christine Autenrieth: Das Datenbank-Produkt MD 3000,

    [12177 Zeichen] € 5,75