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    HORIZONT 37 vom 14.09.2006 Seite 062

    Media Mediaplanung II

    Aufmerksamkeit auf dem Prüfstand

    Werbung muss mehr denn je um die Aufmerksamkeit der Konsumenten kämpfen. Unterschiedliche Testverfahren sollen die Rezeptionswege von Werbung aufspüren und die Wirkung von Kampagnen erforschen.

    Elf Millionen Bits an Informationen nimmt Otto Normalverbraucher pro Sekunde über Augen und Ohren auf. Doch nur auf 40 Bits kann er tatsächlich zugreifen. Die Konsequenz für die Werbung in Zeiten steigender Informationsflut: Sie hat es immer schwerer, zu

    [7664 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 14.09.2006 Seite 088

    Media Mediaplanung II

    Mit einem Klick zum Werbespot

    Mit der Video-on-Demand-Plattform Overdrive will MTV werbefinanziertes Fernsehen im Internet etablieren und Onlinewerbung als Alternative zu TV-Spots durchsetzen. Verlässliche Mediadaten kann der Musiksender bislang allerdings nicht bieten.

    Was macht ein Fernsehsender, dessen Zielgruppe immer mehr Zeit vor dem Computer verbringt, anstatt sich vor dem TV-Bildschirm berieseln zu lassen? Ganz einfach: Er geht ins Internet. Am besten vollständig. Ganz so weit ist es bei MTV zwar noch nicht, abe

    [7576 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 14.09.2006 Seite 090

    Media Mediaplanung II

    Bier-TV im Internet

    Immer mehr Werbungtreibende in den USA wollen ihre Produkte in einem unterhaltsamen Medienumfeld in Szene setzen.

    Branded Entertainment, Product Placement und andere alternative Formen der sogenannten Brand Integration spielen in der Marketingplanung der US-Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Ein Beispiel dafür ist die jüngste Ankündigung des Bierkonzerns Anheu

    [5061 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 14.09.2006 Seite 097

    Media Mediaplanung II

    Das Web erobert die Region

    Unternehmen setzen das Internet zunehmend zur Ansprache von räumlich begrenzten Zielgruppen ein. Das Netz zieht Werbegelder aus Zeitungen und Stadtzeitschriften ab.

    Erst waren es die Rubrikanzeigen, die das Internet in kürzester Zeit den etablierten Tageszeitungen weggeschnappt hat. Jetzt greift das Web auch nach der regionalen Werbung und bringt sich als Kanal für entsprechend ausgerichtete Kampagnen ins Spiel. Und

    [4444 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 14.09.2006 Seite 098

    Media Mediaplanung II

    Online traut sich was

    Das Internet darf inzwischen seine strategischen Einsatzmöglichkeiten beweisen: Unternehmen erkennen sukzessive die Eignung des World Wide Web für den Markenaufbau.

    Eine Facette des Internets geht in der aktuellen Diskussion um das Web 2.0 unter: Der Datenhighway kann nicht nur Menschen vor Bildschirmen zum Mitmachen verleiten - er zeigt auch immer öfter, was in puncto Markenaufbau in ihm steckt. Sicherlich auch, we

    [4777 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 14.09.2006 Seite 100

    Media Mediaplanung II

    Künstliche Lebenswelten

    In den USA liegen virtuelle Welten im Trend. Zahlreiche Markenhersteller haben bereits Produkte integriert, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen.

    Die Kids in Whyville lernen schon früh, wie eine Rakete funktioniert, wie eine gesunde Ernährung aussieht und auch, wie sich die Finanzmittel so zusammenhalten lassen, dass man sich ein Auto kaufen kann. Ist der kostbare Wagen erst einmal erworben, lerne

    [4465 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 070

    Media Mediaplanung II

    Internet und Handy vernetzen die Massen

    Millionen Menschen surfen durchs Internet und nutzen ein Handy. Das lockt auch die Marketer. Doch die individuellen Medien sind als Werbeträger nicht unproblematisch, weil potenzielle Kunden sich leicht der Werbung entziehen können.

    Sie beherrschen die Schlagzeilen dieser Tage: Yahoo und Google, T-Mobile und E-Plus. Internet- und Mobilfunkanbieter entwickeln sich zu Riesenunternehmen, die ganze Märkte formen. Mit dem Aufstieg der Anbieter bringen sich auch die Werbeträger Online und

    [8055 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 110

    Media Mediaplanung II

    Online hilft beim Verkauf

    Internetwerbung legt kräftig zu. Unternehmen nutzen sie nicht nur als Response-Medium, sondern auch für den Markenaufbau. Sogar Schnelldreher lassen sich damit verkaufen.

    Sascha Jansen, stellvertretende Geschäftsführer bei Zenith More Interactive, Düsseldorf, fühlt sich an die späten 90er Jahre erinnert. Schon damals ritt das Internet als kommendes Massenmedium auf der Euphoriewelle der New Economy - um schnell wieder auf

    [6123 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 111

    Media Mediaplanung II

    Viel Erfolg mit wenig Geld

    Vor allem kleine und mittlere Firmen nutzen im Internet Suchmaschinen-Marketing über bezahlte Suchwort-Verknüpfungen. Mit geringen Etats erzielen einige eine große Wirkung.

    Suchmaschinen-Marketing ist vor allem für kleine Firmen eine kostengünstige Marketing-Alternative zu klassischer Werbung in Tageszeitungen oder Fachzeitschriften. Bereits mit wenigen hundert Euro monatlich lässt sich einiges bewegen. Online-Anzeigen, die

    [4454 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 09.09.2004 Seite 104

    Media Mediaplanung II

    Warten auf harte Daten

    Die einheitliche Online-Währung unter dem Dach der AG.MA steht in den Startlöchern. Von ihr verspricht sich die Web-Wirtschaft höhere Werbeeinnahmen.

    Auf neue glorreiche Zeiten hofft die Internetwirtschaft schon seit geraumer Zeit. Wenn die großen Stücke der Werbebudgets verteilt wurden, konnten die Onliner nicht selten nur die Krumen zusammenlesen. Das soll sich jetzt ändern: Ende September stellt die

    [5703 Zeichen] € 5,75