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    Horizont 37 vom 10.09.2020 Seite 8,9

    Hintergrund

    „Wir müssen groß denken!“

    Mediaplus: National sind die Münchner längst eine Macht, jetzt will man mit dem neuen Anführer Matthias Brüll auch in globalen Pitches richtig für Furore sorgen. Kann das gelingen?

    Matthias Brüll war als Deutschlandchef von Group M und Wavemaker eine große Nummer im deutschen Mediabusiness und für das Network auch international im Einsatz. Nach seinem Wechsel zur Serviceplan-Tochter Mediaplus im Mai 2019 wurde es ruhiger um ihn. Gehen die Pläne des 52-Jährigen auf, wird sich das aber bald wieder ändern. In seinem ersten Interview als Chef von Mediaplus International verspricht Brüll: „Wir etablieren ein Gegenmodell zu den großen angloamerikanischen und französischen Networks.“ Erste Pitchgewinne lassen aufhorchen, doch Neukunden wie De’Longhi, die Drogeriemarkt-Kette Müller, Alibaba und aktuell Siemens Healthineers, die für ein Buying-Volumen von zusammen 100 Millionen Euro stehen, sollen erst der Anfang sein. Die Attacke kommt zu einer Zeit, in der viel im Umbruch ist und die Renditen der Werbe-Holdings erkennbar unter Druck geraten. Vor allem aber seien die Kunden „zunehmend unzufrieden mit dem, was sie von den großen Networks bekommen“, sagt Brüll.

    [14196 Zeichen] € 5,75