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    Horizont 43 vom 25.10.2018 Seite 35

    Report Regionale Kommunikation

    Sound Check

    Fast jede Stadt vermarktet ihre Stärken als Lebens-, Wirtschafts- oder Tourismusraum. Dass dabei auch der Klang eine Rolle spielt, beachtet kaum jemand

    Wie klingt meine Stadt? Eine Frage, die im ersten Moment seltsam anmutet. Wie soll sie schon klingen? Nicht anders als jede andere Stadt, oder? Aber Moment: Ist der Sound vieler Frankfurter Stadtteile nicht vom stetigen Swusch der Flugzeuge geprägt?

    [6365 Zeichen] € 5,75

    Horizont 35 vom 30.08.2018 Seite 33

    Report Regionale Kommunikation

    Das Leben fühlen

    Bei der Markenbildung von Städten spielt Kultur eine wichtige Rolle, um Einwohner und Touristen für sich zu gewinnen

    Plötzlich ist Chemnitz in aller Munde: Seit am vergangenen Wochenende bei einem Stadtfest ein Bürger getötet wurde, machen gewalttätige Ausschreitungen Schlagzeilen. Dabei war es doch vor zwei Wochen noch so „paradiesisch“: Unter dem Motto „Flower Po

    [4224 Zeichen] € 5,75

    Horizont 16 vom 19.04.2018 Seite 40

    Report Regionale Kommunikation

    Befruchtende Präsenz

    Das Ruhrgebiet, Düsseldorf und Köln verknüpfen für neue Flaneure den Tourismus mit der Kreativwirtschaft

    Im Wettbewerb um touristische Klientel werben Regionen gerne mit Landschaften, kulinarischen Reizen, Architektur, der Geschichte, Kunst und kulturellen Großereignissen. In den Metropolen gibt es davon so überaus reichlich, dass die Profilierung eher

    [5947 Zeichen] € 5,75

    Horizont 42 vom 19.10.2017 Seite 43

    Report Regionale Kommunikation IV/2017

    Voran in die Vergangenheit

    Mit den „Ulm Stories“ zeigt die Stadt, wie regionale Historie auf moderne Weise vermittelt werden kann

    Es war sein großer Traum: Albrecht Ludwig Berblinger, geboren 1770 in Ulm, wollte kein Schneider sein; ein Beruf, zu dem man ihn mehr oder weniger gezwungen hatte. Berblinger wollte fliegen. Jahrelang entwickelte und baute er an einem Flugapparat, un

    [5809 Zeichen] € 5,75

    Horizont 44 vom 03.11.2016 Seite 31

    Report Kulturmarketing

    Märchenhafte Lockmittel

    Kultur befruchtet das Marketing von Städten und Regionen / In der Ansprache von Touristen sind konkrete Angebote gefragt

    Die Zehn-Millionen-Marke hat „Der König der Löwen“ längst geknackt. Seit seiner Deutschland-Premiere vor 15 Jahren in Hamburg ist das Musical ein Publikumsmagnet. Das schlug sich auch lange Zeit in der Vermarktung der Elbmetropole nieder: „Die Musica

    [6549 Zeichen] € 5,75