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    Lebensmittel Zeitung 12 vom 24.03.2023 Seite 34,35,36

    Marktplatz Alkoholfreie Getrränke

    Neue globale Quellfürsten

    Internationale Konzerne drängen in den Markt und sichern sich die Terrains deutscher Mineralbrunnen. Jessen in Sachsen-Anhalt ist der nächste Meilenstein. Petra Pettmann und Heidrun Krost

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    Top 10 Mineralbrunnen in Deutschland - Absatzentwicklung im Jahr 2022 in Mio. Liter
    € 5,75

    der hotelier - Das Ideenmagazin in der AHGZ vom 26.01.2008 Seite 009

    der hotelier spezial Tagungstechnik

    Tagungsland Deutschland

    Der deutsche Tagungs- und Eventmarkt verteilt sich auf knapp 6000 Veranstaltungsstätten. Mehr als die Hälfte davon entfällt auf Tagungshotels, den Rest decken Kongresszentren und Eventlocations ab. Das Geschäft für die Hotellerie wächst weiter.

    Von Petra Pettmann Berlin ist beliebtester Tagungsort. Auf Platz zwei folgt das Rhein-Main-Gebiet, den dritten Platz teilen sich München, Köln/Düsseldorf und Hamburg. Dann kommen Stuttgart, das Ruhrgebiet, Dresden, Hannover und die Rhein-Neckar-Region mi

    [4515 Zeichen] € 5,75

    gv-praxis Nr.10 vom 06.10.2003 Seite 052

    Veranstaltung

    Packen wirs an!

    Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es höchste Zeit, die Rolle der Studentenwerke neu zu definieren. Dies verdeutlichten die aktuellen Themenschwerpunkte 'Leitlinien, Benchmarking und Kooperationen', die von den Verpflegungsverantwortlichen während der Mensaleitertagung des Deutschen Studentenwerks in Halle intensiv diskutiert wurden.

    [9375 Zeichen] € 5,75

    gv-praxis Nr.02 vom 10.02.2003 Seite 018

    Marktforschung

    Strukturwandel mit Folgen

    "In der Zukunft wird es immense Wachstumsverschiebungen im Klinik- und Heimsektor geben - mit weit reichenden Konsequenzen für die Gemeinschaftsverpflegung", so die Aussage von Hartmut Schmidt, Geschäftsführer HPS-Research, Büttelborn. Seine Untersuchung 'Trends im Klinik- und Pflegebereich' gibt Einblick in die aktuelle Situation des Care-Marktes. Einziges Wachstumsfeld: der Pflegemarkt.

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    Ausgabenstrukturen im Care-Markt - Krankenhausmarkt 2000, Volumen: 52 Mrd. EUR; Rehabilitationsmarkt 2000, Volumen: 7 Mrd. EUR; Pflegemarkt 2001, Volumen: 17 Mrd. EUR

    1995 bis 2050: Altersstruktur

    Lebensmittelkosten im Krankenhaus
    € 5,75

    gv-praxis Nr.11 vom 08.11.2002 Seite 018

    Marktforschung

    Qualitatives Wachstum

    Für das Jahr 2001 verbucht das Deutsche Studentenwerk mit 257,1 Mio. EUR einen Umsatzzuwachs von 3,0 Prozent (Vorjahr + 0,3 %). Steigende Studierendenzahlen, Umstrukturierungen, Baumaßnahmen und gerade auch innovative Konzepte bringen den Gesamtumsatz der 62 deutschen Studentenwerke in Schwung. Dabei erweist sich die Campusgastronomie mehr und mehr als pulsierende Schnittstelle zwischen schnelllebiger Trendgastronomie, greift gewinnträchtige Konzepte zügig auf und schafft es, gleichzeitig dem gesetzlichen Auftrag der wirtschaftlichen Förderung der Studierenden nachzukommen.

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    Sechs-Jahresvergleich

    Ranking der deutschen Campus-Gastronomen

    Umsatzentwicklung - 1985 bis 2001 alte Bundesländer inklusive Berlin
    € 5,75

    gv-praxis Nr.04 vom 15.04.2002 Seite 021

    Marktforschung

    Hier isst Deutschland

    Größter Gewinner laut neuer Außer-Haus-Markt-Studie ist eindeutig die ausländische Gastronomie (+1,9 %). Auf die stetig wachsende Imbiss- & Fast-Food-Branche fällt mit 33,7 Prozent der größte Ausgabenanteil. Hielten sich die Gäste in Betriebsrestaurants und Mensen bezüglich ihrer Ausgabenbereitschaft etwas zurück (-0,5 %), so musste die deutsche Gastronomie mit den größten Einbußen leben (-1,1 %). Und: Auf der Beliebtheitsskala klettern die kleinen Mahlzeiten & Snacks unaufhaltsam nach oben.

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    Essen außer Haus

    Altersverteilung

    Betriebsrestaurant-Nutzung
    € 5,75

    gv-praxis Nr.11 vom 13.11.2001 Seite 057

    Campusgastronomie

    Solidarität als Wirtschaftsfaktor

    "Strategien für den Erfolg von morgen" entwickelten die Teilnehmer der diesjährigen Mensatagung in Regensburg. Angedacht wurden gemeinsame Einkaufs-Kooperationen und Marketing-Auftritte. Voraussetzung dafür: Umsatzstarke Studentenwerke müssten schwächere stützen. Zuviel verlangt?

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    Food

    Beverage

    Zuschussentwicklung - Wirtschaftsbetriebe Angaben in Mio. EUR / Umsatzentwicklung GmbH - Entwicklung Umsatz 1997 bis 2001 Angaben in Mio. EUR
    € 5,75

    gv-praxis Nr.10 vom 05.10.2001 Seite 056

    Campus-Gastronomie

    Trotz Flaute gibts Gewinner

    Die Umsatzentwicklung aller 62 Studentenwerke fiel mit 488,1 Mio. DM im Jahr 2000 nur geringfügig besser aus als im Vorjahr (+0,3 %). Ein Lichtblick: Dank des Immatrikulations-Booms in den neuen Bundesländern hat sich zumindest dort der Umsatz um 3,6 Prozent erhöht, während er in den alten Ländern stagniert (-0,1 %). Doch Trendsetter mit innovativen Ideen wirken der schleppenden Entwicklung massiv entgegen.

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    Ranking der deutschen Campus-Gastronomen: Top 30

    ... und 1992 bis 2000 neue Bundesländer

    Umsatzentwicklung Mensen & Cafeterien - 1980 bis 2000 alte Bundesländer inklusive Berlin
    € 5,75