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TextilWirtschaft 17 vom 25.04.2024 Seite 66,67

Köpfe

Mensch, Tanja!

„Ich bin ein Freigeist“

Nach 14 Jahren Selbstständigkeit kehrt die Designerin Tanja Kliewe-Meyer ins Angestellten-Verhältnis zurück bei Brax als Sustainability-Chefin. In der neuen TW-Serie, in der die Protagonisten selbst zu Wort kommen, erzählt sie, wie sich dieser Wechsel anfühlt.

Leider habe ich mir aus meiner Auszeit in Sankt Peter-Ording eine fette Erkältung mitgebracht. Es ist das erste Mal seit 14 Jahren, dass ich zweieinhalb Wochen am Stück Urlaub hatte. Ich habe mir sonst maximal zehn Tage gegönnt. 60-Stunden-Wochen und

[8098 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 33 vom 17.08.2023 Seite 26,27,28,29

Business Wholesale

„Partnerschaftlichkeit ist eine neue KPI geworden“

Die Umwälzungen im Wholesale betreffen auch die Weber&Ott-Hosenmarken Toni, Relaxed und Rosner. Chef Oliver Keeb sieht trotz aller Krisen noch Potenzial im deutschen Fachhandel.

Bei vielen Dingen war Fabrikbesitzer Heinrich Hornschuch seiner Zeit voraus: So ließ er 1873 in Forchheim die erste Halle voller mechanischer Webstühle errichten und 1884 die erste deutsche Überland-Telefonleitung installieren, um die Kommunikation m

[13462 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 10 vom 09.03.2023 Seite 36,37

Business Nachhaltigkeit

„Selbstreflexion ist immer hilfreich“

Das Sektorvorhaben „nachhaltiger Konsum“ bündelt drei Initiativen unter der Leitung von Noor Naqschbandi. Was heißt das für das Textilbündnis und für ihn?

Herr Naqschbandi, Sie kommen nicht aus der Branche, warum hatten Sie Lust auf den Job für das Textilbündnis? Noor Naqschbandi: Auch bei meinen vorigen Tätigkeiten hatte ich mit dem Thema Sorgfaltspflichten zu tun. Zum Beispiel in Indien, wo ich b

[10061 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 09.02.2023 Seite 38,39

Business Local Business

„Unser Konzept funktioniert auch in der Krise“

Loveco läuft – entgegen aller Widrigkeiten. Was unkonventionelle Entscheidungen und absolute Offenheit gegenüber Kunden damit zu tun haben.

Transparenz ist eines der Schlagworte, wenn es um verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften geht. Aber so transparent sein wie Loveco? Die Offenheit des Berliner Multilabel-Händlers, der auf Fair Fashion spezialisiert ist, stößt vor allem be

[6580 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 5 vom 02.02.2023 Seite 46

Fashion Order Herbst 2023

Premiere mit Potenzial

Erstmals fand die Fair Fashion-Messe Neonyt unter der Leitung der Igedo statt. Ihr Neustart wird als Erfolg gewertet, die Expansion ist bereits in Planung.

Die letzten vier Monate waren krass“, sagt Ulrike Kähler, Managing Director der Igedo Exhibitions. „Es war alles so neu, so spannend, so kreativ.“ Die Düsseldorfer Messeveranstalter hatten Ende August bekannt gegeben, dass sie die Fair Fashion-Plattf

[4902 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 52 vom 29.12.2022 Seite 46

TW 100 WIR

Start-up-Hilfe

Größe und Erfahrung allein sind manchmal nicht ausreichend, um ein Problem zu lösen. Es braucht spezifisches Expertenwissen. Das holen sich Konzerne zunehmend von hochspezialisierten Gründern.

[4103 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 51 vom 22.12.2022 Seite 20,21,22

Business Sustainability

„Wir sind alle Nachhaltigkeits-Freaks“

Mac treibt seit Jahren Sustainability im Unternehmen voran und gewinnt dafür Preise. Das Engagement des Hosenanbieters kommt auch den Gelbbauch-Unken zugute.

[12341 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 48 vom 01.12.2022 Seite 38,39

Business Nachhaltigkeit

Zwischen Wasserschaden und Unboxing Experience

Wie vermeiden Produzenten und Versender Verpackungsmüll? Welche nachhaltigen Alternativen zu Kunststoff-Tüten gibt es? Vier Experten stellten auf den ersten verlagsübergreifenden, digitalen Sustainable Packaging Days Strategien und Konzepte vor.

Da war diese Beschwerde-Mail eines Kunden Mitte 2018. Er hatte drei Seidensticker-Hemden erworben, war auch mit der Qualität der Ware sehr zufrieden. Nicht jedoch mit dem Verpackungsmüll, den er mitgekauft hatte: Plastiktüten, Plastik-Klammern, Plast

[7877 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 48 vom 01.12.2022 Seite 40,41

Business Nachhaltigkeit

Achtung, jetzt kommt ein Karton

Start-up-Gründer Sebastian Welp traf mit seiner Neuerfindung eines nachhaltigen und günstigen Lagersystems offenbar einen Nerv. Zalando, About You und Amazon zählen bereits zu seinen Kunden.

Mit einem Cutter-Messer und einem Stück Pappe schnitt Sebastian Welp den Prototypen seiner Erfindung zurecht: einen faltbaren, stapelfähigen und stabilen Lagerkarton. Das war vor rund neun Jahren für das väterliche Unternehmen von Rolf Welp, zu dem d

[6062 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 46 vom 17.11.2022 Seite 30,31

Business Sustainability

Berlins neues Prestige-Projekt

Vorn – The Berlin Fashion Hub soll Unternehmen, Start-ups und Kreative zusammenbringen, um gemeinsam an nachhaltigen Lösungen für die Modebranche zu arbeiten – gefördert vom Senat. Wie das gehen soll, erklärt Mitgründerin Magdalena Schaffrin.

[6729 Zeichen] € 5,75

 
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