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TextilWirtschaft 11 vom 14.03.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+15% 10. Woche 2023: +12%

Höchstes Plus seit Mitte Oktober

Der Start in den März verlief wettertechnisch mehr als durchwachsen. Von Nachtfrost über Dauerregen bis hin zu blauem Himmel mit frühlingshaften Temperaturen war alles dabei. Ebenso durchwachsen fällt das Fazit der stationären Modeanbieter für die 10. Woche aus: Im Schnitt legten die Erlöse allerdings deutlich zu, und zwar so stark wie seit Mitte Oktober nicht mehr.

„Frühlingserwachen“, lautet kurz und knapp der Kommentar eines Modehändlers aus Baden-Württemberg für die vergangene Woche. Bei seiner Kollegin aus Nordrhein-Westfalen klingt dieser ganz anders: „Katastrophen-Woche. Die Kunden scheinen ob der Kälte e

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Durchwachsene Woche endet mit zweistelligem Umsatzplus für den stationären Modehandel
€ 5,75

TextilWirtschaft 11 vom 14.03.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

So stark hat sich Mode im Februar 2024 verteuert

Während sich die Inflationsrate weiter abgeschwächt hat, haben sich Bekleidung und Schuhe überproportional vertreuert. Die Bekleidungspreise verzeichneten den viertstärksten Anstieg seit 1991.

Stärkere Preiserhöhungen waren im Modebereich im vergangenen Monat an der Tagesordnung. Wie die jetzt vorliegende Auswertung des Statistischen Bundesamtes zeigt, legten die Preise für Bekleidung und Schuhe im Februar überproportional zu. Während sich

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Modepreise ziehen weiter an - Modepreisentwicklung nach Produktgruppen im Februar 2024 im Vergleich zum Vorjahr; Angaben in Prozent
€ 5,75

TextilWirtschaft 11 vom 14.03.2024 Seite 9

Diese Woche Marktdaten

So viel Mode wurde in deutschen Häfen umgeschlagen

Destatis: Güterumschlag im Seeverkehr sinkt im vergangenen Jahr um 4,1% – Empfang von Bekleidung steigt

Nicht zuletzt wegen der angespannten Lage im Roten Meer ist das Thema Seefracht auch für die Modebranche derzeit wieder virulenter. Wie groß die Bedeutung des Transportweges vor allem für den Import von Bekleidung ist, zeigt die für das Jahr 2023 jet

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Empfangmenge steigt, Versandmenge sinkt - Versand und Empfang von Bekleidung und Pelzwaren in t
€ 5,75

TextilWirtschaft 10 vom 07.03.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+4% Februar 2023: +22%

„Novum in der Klimareihe“ sorgt für Umsatzplus

Der Februar, der temperaturmäßig eher ein April war, hat dem stationären Modehandel einen verfrühten Start in die Frühjahrssaison beschert. Bei Durchschnittstemperaturen von 6,6 Grad Celsius wuchs das Interesse an der neuen Mode und brachte dem Großteil der stationären Mode-POS Umsatzzuwächse ein – und das trotz einer hohen zweistelligen Vorlage aus dem Vorjahr. Zusätzlich profitieren konnte der Handel vom Schaltjahr-Effekt.

Mit „Novum in der Klimareihe“ ist die Pressemitteilung des Deutschen Wetterdienstes zum Februar 2024 überschrieben. Was recht unaufgeregt klingt, berichtet allerdings von einem beispiellosen Wetterextrem. Das Temperaturmittel lag im Februar 2024 mit

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Stationärer Modehandel profitiert von mildem Wetter und zusätzlichem Verkaufstag
€ 5,75

TextilWirtschaft 10 vom 07.03.2024 Seite 7

Diese Woche Marktdaten

+ 3%

Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang (1. März) war die Wetterlage in der 9. Woche von frühlingshaften 15 Grad, blauem Himmel und vielerorts Sonnenschein geprägt. Für den stationären Modehandel eine gute Ausgangssituation. An mehr als der Hä

[798 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 10 vom 07.03.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

So haben sich die Modeausgaben im Januar entwickelt

Nachdem sich die Haushalte im Dezember beim Modeshopping merklich zurückgehalten hatten, ist das Interesse an Mode zum Jahresauftakt wieder angestiegen. So verzeichnete das GfK Consumer Panel Fashion, das die Modeausgaben von 7000 Haushalten mit rund

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Haushalte geben im Januar wieder mehr für Mode aus - Veränderung der Haushaltsausgaben für Fashion im Vergleich zum Vorjahr in Prozent
€ 5,75

TextilWirtschaft 9 vom 29.02.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+ 5 % 8. Woche 2023: +16%

Mehr als jeder zweite Mode-POS verzeichnet Umsatzplus

Dem stationären Modehandel scheint die Trendwende gelungen. Zum dritten Mal in Folge meldet der TW-Testclub ein Umsatzplus. Und das, obwohl die Vorlage für die 8. Woche hoch zweistellig war. Für den Zuwachs sorgten weitere Reduzierungen, aber auch die neuen Kollektionen. Bei zum Teil milden Temperaturen stieg offenbar das Interesse an frischer Mode.

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Stationärer Modehandel meldet dritte Pluswoche in Folge
€ 5,75

TextilWirtschaft 9 vom 29.02.2024 Seite 7

Diese Woche Marktdaten

Positiver Ausblick in den März

Die dritte Pluswoche in Folge stützt den Optimismus im stationären Modehandel. Laut einer Sonderbefragung im TW-Testclub geht die Mehrheit der Modeanbieter (62%) davon aus, ihre Umsätze im März im Vergleich zum Vorjahr steigern zu können. „Wir sind m

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Optimismus überwiegt - Wie wird der März? Geschäftsaussichten im Vergleich zum Vorjahr. Es erwarten ....
€ 5,75

TextilWirtschaft 9 vom 29.02.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

Ifo-Geschäftsklima: Gegenläufige Entwicklung

Während sich die Stimmung unter den Unternehmenslenkern insgesamt etwas aufgehellt hat, hält der Pessimismus im Modehandel weiter an. Allerdings längst nicht in allen Bereichen gleich stark. Wie eine Sonderauswertung des Ifo-Instituts zeigt, bewerten

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Bekleidungshandel optimistischer als Schuhhandel - Entwicklung von Bewertung aktueller Geschäftslage, Geschäftsaussichten und Geschäftsklima im Einzelhandel; Angaben in Indexpunkten
€ 5,75

TextilWirtschaft 9 vom 29.02.2024 Seite 9

Diese Woche Marktdaten

Aussichten: Weniger Deutsche planen Modekauf

Zwar zeigen sich die Deutschen im Februar insgesamt etwas optimistischer und weniger sorgenvoll, doch beim Modekauf wollen sie sich weiterhin zurückhalten. Das zeigt die neueste Ausgabe der Infas quo-Studie zur aktuellen Lage in Deutschland, für die

[2642 Zeichen] Tooltip
Zwei Drittel sehen akuell keinen Modeshopping-Bedarf ... Mehrheit hält sich so weiter zurück - Planen Sie, in den nächsten vier Wochen Mode oder Kleidung zu kaufen?
€ 5,75

 
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