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    Lebensmittel Zeitung 21 vom 26.05.2023 Seite 43

    Marketing

    Consumer-Index der GfK

    Preise bleiben auf hohem Niveau

    Die Zeiten der extremen Inflationsraten im deutschen Lebensmittelhandel scheinen erst einmal vorüber. Das liegt am Vorstoß der Discounter, der im April erste Auswirkungen zeigte, vor allem aber an den stetig steigenden Vorjahresvergleichswerten. Das Preisniveau bleibt indes hoch, so die Marktforscher der GfK.

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    Teuerungsrate erstmals wieder spürbar auf dem Rückzug - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Alkoholhaltige Getränke verzeichnen im April einen Umsatzrückgang - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Drogeriemärkte mit dem höchsten Monatszuwachs - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 21.04.2023 Seite 40

    Marketing

    Inflation bleibt für Hersteller zentrales Thema

    Experten von Alix Partners raten zur Straffung der Produktpalette – Zehn Handlungsempfehlungen für den Einzelhandel

    Aus Mangel an Frühwarnsystemen waren viele Hersteller von den jüngsten Preissprüngen überrascht, analysiert die Unternehmensberatung Alix Partners. Das Risiko von Liquiditätsproblemen bestehe weiterhin. Auch für den Handel halten die Marktbeobachter Ratschläge parat.

    [7436 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 4 vom 27.01.2023 Seite 50

    Marketing

    LEH ist beim Thema Teuerung gefordert

    Verbraucher wünschen sich einen „starken Einsatz für tiefe Preise“ – Discounter legen in der Gunst der Konsumenten deutlich zu

    Der Streit zwischen Händlern und Herstellern um die Verantwortung für die massiven Preiserhöhungen steht aus Kundensicht unentschieden, wie eine Befragung der Unternehmensberatung Oliver Wyman nahelegt.

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    Eigenmarken als Sparstrategie - Wie hat sich Ihr Einkaufsverhalten verändert? – Angaben in Prozent Vollsortiment verliert an Zuspruch - Wo kaufen Sie hauptsächlich Lebensmittel ein? – Angaben in Prozent Noch Potenzial nach oben - Wie beurteilen Sie aktuell die Leistung der Lebensmittelhändler? – Angaben in Prozent Fleisch, Eier und Milchprodukte vorn - In welchen Kategorien sind Ihnen Preiserhöhungen besonders aufgefallen? – Angaben in Prozent
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 51 vom 23.12.2022 Seite 29

    Marketing

    Consumer-Index der GfK

    Teuerung erreicht neuen Höchstwert

    Die Preise für bezahlte Konsumgüter kannten auch im November nur eine Richtung: nach oben. Eine Steigerung von 14,3 Prozent hat die GfK für FMCG-Waren errechnet. Der höchste Wert, der im Consumer-Index jemals gemessen wurde.

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    Discounter legen weiter zweistellig zu - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent Preisanstieg im Lebensmittelhandel auf Rekordniveau - Veränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Gestiegene Produktionskosten treiben die Preise für Papierwaren - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 41 vom 14.10.2022 Seite 32

    Marketing

    Verbraucher vergleichen Preise und verzichten

    Discounter wachsen zulasten der Supermärkte – Rabattaktionen und Bonusprogramme kommen an – Promotionanteil am Umsatz steigt

    Mehr als die Hälfte der Lebensmittelkategorien verzeichnet derzeit eine Preissteigerung oberhalb der Inflationsrate, wie NielsenIQ herausgefunden hat. Konsumenten achten daher gezielt auf die Preise, schränken sich verstärkt ein, kaufen bei Discountern und greifen mehr zu Handelsmarken.

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    Preise ziehen stark an - Anteil an 290 ausgewerteten Lebensmittelkategorien in Prozent
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 39 vom 30.09.2022 Seite 44

    Marketing

    Verbraucher passen ihr Kaufverhalten nochmals an

    Krisenstimmung befördert Verzicht, Markenwechsel und Sparbemühungen – Kaufland gemäß Umfrage beliebteste Einkaufsstätte

    Angesichts der derzeitigen Teuerungsraten ergreifen die meisten Befragten laut „Mitteldeutscher Markenstudie“ entsprechende Gegenmaßnahmen. Rabattaktionen und Bonusprogramme stehen dabei hoch im Kurs.

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    Maßnahmen gegen steigende Kosten - Neun von Zehn sparen – Angaben in Prozent
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 20 vom 20.05.2022 Seite 34

    Marketing

    Die Inflation ist die Hauptsorge

    Umfragen von McKinsey und PwC registrieren angesichts steigender Preise eine Veränderung des Einkaufsverhaltens

    Ukraine-Krieg? Corona? Nein, die rasante Teuerung in nahezu sämtlichen Lebensbereichen beunruhigt die Deutschen derzeit am meisten. Laut Umfragen von McKinsey und PwC geht die Mehrheit der Befragten von einer weiteren Steigerung der Preise aus.

    [3794 Zeichen] € 5,75