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Horizont Sonderausgabe HORIZONT Award vom 30.06.2023 Seite 1

HORIZONT Award

Die Frauen und Männer des Jahres

Bettina Fetzer, Larissa Pohl und Rainer Esser erhalten den HORIZONT Award. Von Eva-Maria Schmidt

Weitsicht, Mut, Kreativität: Die Preisträgerinnen und Preisträger des HORIZONT Award schaffen es vorbildlich, Herausforderungen zu meistern, die sich Marketing, Agenturen und Medien aktuell stellen, Fragen zu beantworten, die entscheidend für den erf

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HORIZONTmagazin Online Marketing Rockstars vom 04.05.2023 Seite 40,41,42,43

Online Marketing Rockstars - Das Magazin

Zurück aus der Zukunft

Gleichstellung: Im Tech-Bereich sind Frauen weiterhin stark unterrepräsentiert und zunehmend unzufrieden. In Marketing, Werbung und Medien geht es voran. Was der KI-Boom damit macht, ist offen VON EVA-MARIA SCHMIDT

Gleichstellung zählt auch in diesem Jahr zu den Fokusthemen der OMR, die in ihrem Programm erneut eine eigene Bühne den Themen rund um Gleichberechtigung und eine gerechtere Arbeitswelt widmen. In einer Mischung aus Keynotes, Panels und Fireside-Chat

[11515 Zeichen] € 5,75

Horizont 10-11 vom 09.03.2023 Seite 18,19

Hintergrund

Es gibt noch viel Luft nach oben

Gleichstellung: Bei Marketing, Agenturen und Medien steigt der Anteil von Frauen in Führungspositionen, die Lohnlücke schrumpft – beides aber zu langsam. Von Eva-Maria Schmidt

Die einen prognostizieren 132 Jahre, die es noch dauern soll, bis Gleichstellung hergestellt ist (World Economic Forum), die anderen mehr als 300 (UN) – unstrittig ist: Es wird auf jeden Fall noch ganz schön lang dauern, bis Frauen die gleichen Chanc

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Mit Kindern und dem Alter steigt die Ungerechtigkeit - Gender Pay Gap und Gender Care Gap An der Spitze stark unterrepräsentiert - Männer und Frauen in Führungspositionen in GWA-Agenturen Teile und herrsche - Median der Jahresgehälter nach Führungsebene und Geschlecht Frauen verdienen in Marketing & PR deutlich weniger für den gleichen Job - Median- und Durchschnittsgehalt sowie Gender Pay Gap in Marketing & PR Zeit seit Jahren führend - Frauenmachtanteil bei den Leitmedien im Vergleich Online haben die Männer überwiegend das Sagen - Redaktionsleitungen der 100 reichweitenstärksten Onlinemedien
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Horizont 50-52 vom 15.12.2022 Seite 20

Agenturen Jahresrückblick 2022

Fachkräftemangel

Mehr Diversity könnte helfen

Dass der Agenturenverband GWA sich Diversity in diesem Jahr als ein zentrales Thema setzt, mag zwar der Überzeugung seiner Präsidentin Larissa Pohl entsprechen, ist aber schlicht auch ein Hebel zur Sicherung der Existenz seiner Mitgliedsunternehmen.

[1042 Zeichen] € 5,75

Horizont 28-29 vom 14.07.2022 Seite 9

Hintergrund

Gegen den Fachkräftemangel

GPRA: Ein Report zeigt Professionalisierung bei der Personalarbeit der PR- und Kommunikationsagenturen und deren Effekt

Alle Welt ächzt wegen des Fachkräftemangels. Oder doch nicht? In der Kommunikationsbranche gibt es ein gallisches Dorf, bei dem das wohl anders ist: die Mitglieder des Unternehmensverbands GPRA, der Public-Relations- und Kommunikationsagenturen vertr

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Größtes Plus für Junior:innen - Entwicklung Grundgehälter 2018 bis 2022 nach Berufsgruppe (Durchschnitt ohne Boni, in Euro)
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Horizont 4-5 vom 27.01.2022 Seite 12

Hintergrund

Ein echt großes Problem

Fachkräftemangel: Zu viele offene Stellen, zu wenige Bewerber, Imageprobleme – die Agenturen müssen sich etwas einfallen lassen

Larissa Pohl hat für Aufsehen gesorgt. Genauer gesagt eine Pressemitteilung, die im Auftrag der Präsidentin des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen vor zwei Wochen verschickt wurde. Dramatisch sei die Lage am Jobmarkt für Agenturen. Tausende, gar

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Konkurrenz um Fachkräfte durch Werbungtreibende steigt - Stellenangebot für Werbeberufe 2017 bis 2021 (jeweils 1. Halbjahr)
€ 5,75

Horizont 1-3 vom 13.01.2022 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Risiko Personal

Agenturen müssen massiv in HR investieren

Seit Jahren debattieren Agenturen untereinander sowie mit Hochschulen und Studierenden über ihr schlechtes Image und – nicht nur – deshalb fehlende Fachkräfte. Als sich endlich diverse Firmen und Verbände zusammengetan hatten, um das zu verbessern, a

[1994 Zeichen] € 5,75

Horizont 1-3 vom 13.01.2022 Seite 7

Agenda

GWA will Agenturen aktivieren

Der Agenturenverband schlägt wegen Nachwuchs- und Fachkräftemangel Alarm und schnürt ein Maßnahmenpaket

Aufträge ablehnen, schrumpfen. Das ist das Zukunftsszenario, das laut einer Umfrage unter Agenturen droht. 85 von ihnen haben an einer Befragung durch den Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA teilgenommen. Sie berichten von dramatischem Nachwuch

[2660 Zeichen] € 5,75

Horizont 40-41 vom 01.10.2020 Seite 16

Hintergrund

Vielfältige Lösungswege

Diversity: Damit Vielfalt zum wirtschaftlichen Erfolgsfaktor wird, braucht es vor allem ein gutes Management

Das Stereotyp weiß, männlich, deutsch dominiert die Führungsriegen in Werbeagenturen genauso wie die Führungsriegen anderer Branchen. Das gilt heute genau wie vor Jahrzehnten, den Zeiten also, in denen die berühmt-berüchtigten Mad Men die Werbung beh

[7565 Zeichen] € 5,75

Horizont 37 vom 10.09.2020 Seite 1

Seite 1

Scholz & Freundinnen

Gleichstellung: Brauchen die deutschen Agenturen eine Frauenquote? Ja, sagt die WPP-Tochter. Und der GWA schafft ein neues Gender-Ressort, mit Larissa Pohl an der Spitze

Als erste deutsche Werbeagentur hat sich Scholz & Friends zu einer Frauenquote verpflichtet. Bis Ende 2022 soll die Hälfte aller Führungskräfte der WPP-Tochter weiblich sein. Parallel dazu hat der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA seine Sprec

[4553 Zeichen] € 5,75

 
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