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    HORIZONT Nr. 03 vom 19.01.1996 Seite 023

    International

    Spaniens Werbemarkt bleibt wechselhaft

    Ausblick 1996: Investitionen für klassische Werbung stagnieren / Aufwendungen für Dialogmaßnahmen wachsen / Werbewirtschaft ist verhalten optimistisch

    MADRID Die spanische Werbewirtschaft startet zögernd ins Jahr 1996. Die Bruttowerbeinvestitionen lagen 1995 nach Expertenschätzungen bestenfalls auf dem 94er Niveau von umgerechnet rund 6,7 Milliarden Mark. Für dieses Jahr rechnen der spanische Werbeverba

    [5186 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 35 vom 01.09.1995 Seite 028

    International

    Die Spanier mißtrauen der Fernsehwerbung

    Der Markt gilt als übersättigt / TV-Sender reagieren mit einer Reduzierung ihrer Werbeblöcke

    MADRID Fünf Jahre nach dem Marktzutritt dreier privater Fernsehsender hält die Stagnation auf dem spanischen TV-Werbemarkt an. Die enorme Werbeübersättigung zwingt die Sender zu neuen Vermarktungsstrategien. 1994 wurden rund 207 Milliarden Peseten (2,5

    [3196 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 22 vom 02.06.1995 Seite 025

    International

    Aufschwung trotz Lesefaulheit

    Spanische Medien erholen sich dieses Jahr von der Rezession

    MADRID 1995 wird das Jahr, in dem die spanischen Medien sich von der abflauenden Rezession erholen. Diese optimistische Prognose ist Leitmotiv des "Medienjahrbuch 1994 - Tendenzen", dessen jüngste Ausgabe soeben von der angesehenen Stiftung Fundesco in Ma

    [3092 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 03 vom 20.01.1995 Seite 026

    International

    Spaniens Werbemarkt erholt sich zaghaft

    Die härtesten Zeiten sind vorbei / Vorsichtiger Optimismus in der gebeutelten Agenturlandschaft / Veränderungstendenzen im unstabilen TV- Werbemarkt

    MADRID Das Tal der Tränen ist durchschritten, 1995 geht es wieder aufwärts. So lautet die durchgängige Prognose der spanischen Werbebranche für das kommende Jahr. 1994 hat sich die Rezession in Spanien deutlich abgeschwächt. Für das soeben begonnene Jah

    [5873 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 24 vom 17.06.1994 Seite 024

    International

    Hohe Verluste bei Zeitschriften

    Nielsen: 1993 erlitten in Spanien fast alle Medien Einbußen

    MADRID 1993 war ein schwarzes Jahr für die spanischen Werber. Die Gesamtinvestitionen in den klassischen Medien sanken um satte 8,2 Prozent. So steht es im "Jahrbuch der Werbung 1994", das die Forschungsgruppe Repress Nielsen in Madrid präsentierte. Die W

    [2308 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 18 vom 06.05.1994 Seite 020

    International

    Seat und GM warben antizyklisch

    Spanien: Warenhauskette Corte Inglíes überholt als Nummer eins im Ranking der zehn größten Advertiser die Autokonzerne

    MADRID Die Warenhauskette El Corte Inglíes hat 1993 die führende Position im Ranking der Advertiser Spaniens zurückerobert. Trotz eines nur minimalen Wachstums seiner Werbeinvestitionen überrundete das größte rein spanische Privatunternehmen die Autokonze

    [2772 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 11 vom 18.03.1994 Seite 018

    International

    Dramatische Tendenzen

    Werbemarkt Spanien: Verschiebungen im Media-Mix / Below the line schneidet relativ gut ab

    MADRID Erstmals seit dem Ende der Franco-Diktatur sind 1993 die Werbeumsätze in Spanien deutlich zurückgegangen. Die jüngste Jahresbilanz der Nationalen Vereinigung der Werbeunternehmen (Fnep) bestätigt den erwarteten Negativtrend. Dabei konnten sich die

    [4764 Zeichen] € 5,75