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Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 24

Recht & Politik

Influencer-E-Learning startet

Verbraucherschützer bemängeln massenhaft Schleichwerbung

Viele Influencer kennzeichnen ihre Posts nicht als Reklame, zeigt eine europaweite Untersuchung. Die deutsche Werbewirtschaft will Unternehmen, die mit Botschaftern kooperieren, nun Hilfe bieten.

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 02.09.2022 Seite 24

Recht & Politik

BVerfG soll zu Influencern urteilen

Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) könnte bald schon zum Thema Werbekennzeichnung entscheiden. Wie das Gericht mitteilt, ist eine Verfassungsbeschwerde der Influencerin Vanessa Lock eingegangen. Lock will prüfen lassen, ob das Urteil des Bundesger

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Lebensmittel Zeitung 3 vom 21.01.2022 Seite 26

Recht & Politik

BGH berät abermals zu Influencer-Marketing

Pflicht zu Werbekennzeichnung bei ungefragt zugesandter Ware – Bundesgerichtshofs-Urteil steht aus

Kein halbes Jahr ist es her, dass der Bundesgerichtshof (BGH) seine Grundsatzurteile zum Thema „Werbekennzeichnung beim Influencer-Marketing“ gefällt hat – nun ist er dabei, weitere Kernfragen hierzu zu klären.

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Lebensmittel Zeitung 2 vom 14.01.2022 Seite 24

Recht & Politik

VSW zieht Klage gegen Reif zurück

Der Verband Sozialer Wettbewerb (VSW) hat seine Klage gegen die Influencerin Pamela Reif zurückgenommen. „Grund dafür waren die BGH-Urteile vom vergangenen September“, sagt VSW-Geschäftsführer Ferdinand Selonke der LZ. Die Richter hatten sinngemäß ge

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Lebensmittel Zeitung 37 vom 17.09.2021 Seite 24

Recht & Politik

Influencer-Posts sind nicht immer Reklame

BGH urteilt zu vermeintlicher Schleichwerbung auf Instagram – Gegenleistung entscheidend

Influencer müssen Produkthinweise in ihren Posts nur dann als Werbung kennzeichnen, wenn sie dafür bezahlt wurden. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) zu Cathy Hummels & Co. entschieden.

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Lebensmittel Zeitung 31 vom 06.08.2021 Seite 16

Recht & Politik

Influcencer-Marketing beschäftigt den BGH

Grundsatzverfahren zur Werbekennzeichnung – Richter bringen unerwartete Vorschrift ins Spiel – Weitere Fälle anhängig

In fünf Wochen wird der BGH entschieden, inwieweit Instagram-Posts als Werbung zu kennzeichnen sind. Die Richter erwägen eine Lösung, die manch einen Beobachter überrascht.

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Lebensmittel Zeitung 28 vom 16.07.2021 Seite 20

Recht & Politik

BGH verhandelt zu Influencer-Marketing

Streit um Werbekennzeichnung auf Instagram – Vorlage an Europäischen Gerichtshof denkbar – Neues Gesetz ab Mai 2022

Showdown in der Auseinandersetzung um angebliche Schleichwerbung im Influencer-Marketing: In zwei Wochen soll der Bundesgerichtshof zu drei prominenten Fällen verhandeln.

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Lebensmittel Zeitung 13 vom 27.03.2020 Seite 26

Recht & Politik

Gesetzentwurf zu Influencer-Marketing eckt an

Justizministerium schlägt Prämissen für Kennzeichnung von Posts als Werbung vor – Wirtschaft äußert europarechtliche Bedenken

Berlin. Der Entwurf, mit dem Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) Rechtssicherheit für Influencer schaffen will, stößt auf Skepsis.

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 01.11.2019 Seite 19

Recht & Politik

Neue Influencer-Urteile

Oberlandesgericht Frankfurt – Schweizer Lauterkeitskommission

Frankfurt/Bern. Aktuelle Entscheidungen zum Influencer Marketing zeigen das Bedürfnis nach klaren Regeln auf – sowohl hierzulande als auch in der Schweiz.

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Lebensmittel Zeitung 37 vom 13.09.2019 Seite 26

Recht & Politik

BLL diskutiert digitalen Diskurs

Berlin. „Algorithmen, Influencer & Co. – Die Gesetze der digitalen Welt“. Unter diesem Motto lud der Lebensmittelverband Deutschland (ehemals BLL) am Mittwoch zum 6. „Mediendialog Lebensmittel“ – und beleuchtete etwa, wie Kommunikation digital geling

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