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Lebensmittel Zeitung 5 vom 02.02.2024 Seite 29,30,31

Journal

Verdrängungskampf

In Frankreich ist die Konsolidierung des Lebensmittelhandels in vollem Gange: Casino zerbricht, Formate scheitern. Lidl und Aldi können nun ihre Stärken ausspielen. Doch ein leichtes Spiel wird das nicht. Madeleine Nissen und Hans Jürgen Schulz

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Gewinner und Verlierer im f ranzösischen Einzelhandel - Veränderung der prozentualen Marktanteile in den vergangenen zehn Jahren
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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 8

Handel

Leclerc stoppt Discounter

Lidl stellt Qualität von Leclerc-Eigenmarken in Frage – Gegenseitige Preisvergleiche

In Frankreich können die Discounter nicht von der hohen Inflation profitieren. Gewinner 2023 war Leclerc. Aldi und Lidl stagnieren. Lidl greift nun Leclercs Preisimage an.

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 10

Handel

Freie Bahn für Investoren um Křetínský

Gläubiger stimmen Sanierungsplan zu – Großaktionär Jean-Charles Naouri wird bei Casino entmachtet

Casino-Chef Jean-Charles Naouri verliert die Kontrolle über das französische Unternehmen. Ein Konsortium um Metro-Großaktionär Daniel Křetínský übernimmt das Ruder. Die Schwäche von Casino wird zum Treiber der Konsolidierung in Frankreich.

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Casino ist Verlierer - Marktanteile in Frankreich in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 31 vom 04.08.2023 Seite 10

Handel

Konkurrenten nutzen die Schwäche von Casino

Frankreichs Lebensmittelhandel wird konsolidiert – Intermarché und Carrefour kaufen zu – Leclerc baut Vorsprung aus

Die börsennotierte Groupe Casino rettet sich im letzten Moment vor der Zahlungsunfähigkeit und wird zum Auslöser für eine Konsolidierung im französischen Markt. Wettbewerber nutzen die Chance für Zukäufe. Damit verschieben sich die Kräfteverhältnisse.

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Leclerc läuft allen davon - Marktanteile in Frankreich/12 Wochen bis 9.7.23
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Lebensmittel Zeitung 16 vom 21.04.2023 Seite 10

Handel

Leclerc erwartet lange Phase der Inflation

Genossenschaft gewinnt Marktanteile – Regierung verlangt günstigere Preise

Der französische Händler Leclerc rechnet mit einer langen Phase der Inflation. Michel-Édouard Leclerc kritisiert staatliche Eingriffe in Preisverhandlungen und multinationale Konzerne, die teils sinkende Rohstoffpreise nicht weitergeben. Im Markt hat der Händler weiter die Nase vorn.

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Vollsortimenter dominieren den Markt - Marktanteile FMCG in Frankreich – Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 10 vom 10.03.2023 Seite 10

Handel

Leclerc führt Konkurrenz vor

Rewe-Partner macht bei Anti-Inflations-Initiative nicht mit

Die französische Regierung hat nahezu alle Lebensmittelhändler Frankreichs für ein Anti-Inflations-Paket gewonnen. Doch ausgerechnet Marktführer Leclerc macht nicht mit und führt die Wettbewerber mit Preisvergleichen vor.

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 26.08.2022 Seite 10

Handel

Französische Händler kämpfen gegen die Inflation

Carrefour friert Preise ein – Intermarché verspricht Rabatte für Kundenkarteninhaber – Lidl nutzt die App

Die französischen Händler kämpfen mit Rabatten um die Gunst ihrer Kunden. In dieser Woche hat Carrefour angekündigt, die Preise für 100 Artikel für einen Zeitraum von 100 Tagen einzufrieren. Der Vorstoß reiht sich ein in eine Fülle von Maßnahmen, die den Inflationsdruck mildern sollen.

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Franzosen spüren starke Teuerung - Inflationsrate in Frankreich und Deutschland 2022
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Lebensmittel Zeitung 41 vom 09.10.2020 Seite 20

Recht & Politik

Einkaufsallianz Eurelec muss Millionenstrafe zahlen

Händlerbündnis soll die gesetzliche Frist für Jahresgespräche gerissen haben – Rund 6 Mio. Euro Bußgeld

Paris/Luxemburg. In dieser Woche ergingen gleich zwei kartellrechtliche Entscheidungen zu französischen Einzelhändlern.

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 30.08.2019 Seite 6

Handel

Rewe will bessere Konditionen

Lieferanten-Event in Köln – Klare Ansagen an Markenartikler mit Aktionsgeschäft bei Aldi und Lidl – Händler pocht auf Liefertreue

Köln. Rewe stimmt die Hersteller auf harte Jahresgespräche ein. Vorstandschef Lionel Souque pocht auf wettbewerbsfähige Konditionen, besonders bei Markenlieferanten, die mit Aldi und Lidl im Geschäft sind. Zugleich wird auch eine höhere Liefertreue der Hersteller eingefordert.

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 10.10.2014 Seite 008

Handel

Leclerc startet Online-Petition

Französischer Händler will nicht rezeptpflichtige Medikamente verkaufen – Bündnispartner bringen Erfahrung mit

Ivry-sur-Seine. Michel-Edouard Leclerc startet erneut eine PR-Kampagne in eigener Sache. Der Leclerc-Chef will in Frankreich nicht rezeptpflichtige Medikamente verkaufen. Mit einer Online-Petition will er das Thema vorantreiben.

[2111 Zeichen] € 5,75

 
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