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Lebensmittel Zeitung 13 vom 31.03.2017 Seite 36,37

Journal

Mehr Einblick

Früher schmallippig, heute redselig: Das Kommunikationsverhalten von Aldi und Lidl hat sich in den vergangenen Jahren komplett gedreht. Die beiden Discount-Schlachtschiffe lassen längst nicht mehr nur den Preis für sich sprechen. Sie haben erkannt, welche Chancen der wohldosierte Dialog mit der Außenwelt bietet. Bei Aldi ist Transparenz sogar offiziell Chefsache. Mit der Ernennung von Geschäftsführern für Kommunikation – erst im Süden, jetzt auch bei der Nord-Schwester, erreicht die neue Offenherzigkeit ihren vorläufigen Höhepunkt. Christiane Düthmann und Hans-Jürgen Schulz

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Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2016 Seite 4

Rückblick Handel

Glasnost bei Aldi

Deutschlands größter Discounter entdeckt die Öffentlichkeit

Mülheim/Essen. Glasnost nennt es ein Hersteller, wenn er beschreibt was gerade bei Aldi passiert. Der Discounter öffnet sich und legt Schritt für Schritt seine Scheu gegenüber der Öffentlichkeit ab.

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2016 Seite 44,45

Journal Marke gegen Marke

Nach vorne gestrampelt

Lidl war über Jahre ein beliebtes Feindbild. Gewerkschaften, Lieferanten, Umweltorganisationen – alle arbeiteten sich am Discounter ab. Mit einer neuen Haltung und einer klugen Kommunikation ist es dem Aldi-Verfolger gelungen, sein Bild in der Öffentlichkeit ins Positive zu drehen und das Bösewicht-Image abzulegen. Hans-Jürgen Schulz

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 09.09.2016 Seite 6

Handel

Aldi macht einfach Werbung

Erstmals gemeinsame Kampagne von Nord und Süd – „Einfach ist mehr“ in TV, Radio und Kino

Essen/Mülheim. Es ist eine Sensation bei Deutschlands größtem Discounter. Aldi Nord und Aldi Süd starten erstmals eine gemeinsame Werbekampagne und nutzen dafür unter anderem TV- und Kinospots.

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Lebensmittel Zeitung 28 vom 15.07.2016 Seite 1

Seite 1

Aldi verspricht mehr Transparenz

Aldi Nord und Süd veröffentlichen Nachhaltigkeitsberichte

Mülheim/Essen. Erstmals geben Aldi Nord und Aldi Süd einen tieferen Einblick in die Nachhaltigskeitsaktivitäten beider Unternehmen. Dafür veröffentlichen beide auch Daten, die früher streng geheim gehalten wurden.

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Lebensmittel Zeitung 28 vom 15.07.2016 Seite 6

Handel

Aldi lässt sich in die Karten schauen

Erster Nachhaltigkeitsbericht der Discounter – Händler verspricht mehr Transparenz

Essen/Mülheim. Zeitgleich gehen Aldi Nord und Aldi Süd mit einem Nachhaltigkeitsbericht an die Öffentlichkeit. Dabei geben die Händler Informationen preis, die früher stets streng geheim gehalten wurden. Der Discounter will den Anspruch unterstreichen, mehr Verantwortung für die gesamte Lieferkette zu übernehmen.

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Lebensmittel Zeitung 25 vom 22.06.2012 Seite 4

Handel

Lidl Griechenland macht PR-Offensive

Neckarsulm. Discounter Lidl geht in Griechenland in die PR-Offensive. Nachdem die Stimmung in der Bevölkerung deutschen Unternehmen über immer kritischer wird, hat Lidl nun eine Pressesprecherin eingestellt. Basiliki Adamidou soll vor allem die Rolle

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Lebensmittel Zeitung 25 vom 22.06.2012 Seite 004

Handel

Lidl Griechenland macht PR-Offensive

Neckarsulm. Discounter Lidl geht in Griechenland in die PR-Offensive. Nachdem die Stimmung in der Bevölkerung deutschen Unternehmen über immer kritischer wird, hat Lidl nun eine Pressesprecherin eingestellt. Basiliki Adamidou soll vor allem die Rolle Lid

[531 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 07 vom 16.02.2007 Seite 004

Handel

Lidl-Sprecher Oberle geht

Frankfurt, 15. Februar. Lidl hat sich überraschend von Pressesprecher Thomas Oberle getrennt. Mit dem erfahrenen Medienprofi hatte Lidl im Januar des vergangenen Jahres erstmals in der Geschichte des Unternehmens einen Pressesprecher engagiert, um sein a

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Lebensmittel Zeitung 26 vom 30.06.2006 Seite 002

Kommentar

Hans Jürgen Schulz

Verdi mit neuer Kampflinie

Verdi hat mit dem Schwarzbuch Lidl Europa seiner Kampagne gegen die aus seiner Sicht menschenunwürdigen Geschäftspraktiken bei Lidl nochmals Nachdruck verliehen. Jetzt schauen die Kritiker dem Neckarsulmer Discounter europaweit auf die Finger. Nicht so s

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