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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 40

Marketing

Preiskampagnen dominieren weiter

Der Werbemarkt profitiert auch 2024 vom anhaltend hohen Wettbewerbsdruck im deutschen Lebensmittelhandel

Der Lebensmittelhandel muss weiter reichlich Werbegas geben, während die Hersteller ihren Einsatz je nach Unternehmensstrategie, Positionierung, Produktpalette und Zielgruppe variieren, ist Fernando Reimann von Nielsen Media überzeugt.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 3

Ausblick Seite 3

„Die Hoffnung auf Erholung ist eher verhalten“

Unsicherheit und Zukunftsängste drücken weiter auf die Verbraucherstimmung – Zurückhaltung bei größeren Anschaffungen – Zahl der Unternehmenspleiten steigt

Konsum- und Konjunkturexperte Rolf Bürkl vom Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM), dem Gründer der GfK, macht Handel und Industrie kaum Hoffnung. Die Lage bleibe auch im neuen Jahr schwierig.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 22

Ausblick Marketing

„Sparen ist jetzt gelernt und hält an“

Verbraucher zeigen auch im neuen Jahr beim Lebensmitteleinkauf Pragmatismus und Preissensibilität – Discounter entwickeln sich besser als Vollsortimenter

Aus Konsumentensicht werde das neue Jahr nicht rosig, ist Hanna Kehl, Insights Director bei Consumer Panel Services GfK, überzeugt. Bei der Bedeutung von Marken und Handelsmarken sieht die Nürnberger Marktforscherin einen „substanziellen Strukturwandel“.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 23

Ausblick Marketing

„Weiterhin gute Performance der Eigenmarken“

Polarisierung bei Konsumneigung und Ausgabenbereitschaft schreitet voran – Marken sollten ihr Wertversprechen überprüfen und gegebenenfalls anpassen

Discounter, Eigenmarken und Promotions bleiben auch im neuen Jahr stark gefragt, erwartet Frank Küver, Managing Director NIQ Deutschland.

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 47

Marketing

Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz

„Die Industrie hat bereits viel getan, das wird völlig ignoriert“

Das Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz von Ernährungsminister Cem Özdemir ist nach wie vor stark umstritten. Übergewicht werde dadurch eher nicht bekämpft – aber die deutsche Medienvielfalt, warnt die OWM.

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 32

Marketing

Personalnot am POS

„Die Verzweiflung im Handel ist vielerorts groß“

Die Personalnot ist eine der größten Wachstumsbremsen im Lebensmitteleinzelhandel. Auch Servicedienstleister tun sich immer schwerer, helfende Hände zu gewinnen.

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 08.09.2023 Seite 37

Marketing

Prosperierendes Geschäftsmodell für Händler

„Wir sind einer der Pioniere auf dem deutschen Markt“

Rewe sieht sich durch seinen Omnichannel-Ansatz mit Liefer- und Abholservice, die Präsenz in den Märkten und den digitalen Stelen für das Retail Media-Geschäft gerüstet.

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Lebensmittel Zeitung 30 vom 28.07.2023 Seite 32

Marketing

„Digitale Werbung ist der Gewinner der Zeit“

Nielsen Media-Experte Fernando Reimann blickt moderat positiv auf den Werbemarkt im weiteren Jahresverlauf

Preisaktionen und ein generell günstiges Sortiment bleiben Kommunikationsschwerpunkte des Lebensmittelhandels. Themen rund um Nachhaltigkeit und Regionalität gewinnen aber weiter an Bedeutung.

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Lebensmittel Zeitung 20 vom 19.05.2023 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Mehr als kleine Brüder und Wadenbeißer“

HANDELSMARKEN

Der Handel gestaltet und vermarktet seine Private Labels mit immer mehr Aufwand und Know-how. Die Markenindustrie muss darauf kreative und innovative Antworten finden.

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Lebensmittel Zeitung 7 vom 17.02.2023 Seite 62

Schwerpunkt Retail Technology / Euroshop

Klassischer Ladenbau

„Itab entwickelt sich weiter zum Full-Solution-Provider für den Handel“

Die hohen Energiekosten drücken im Handel auf die Margen und der Fachkräftemangel hinterlässt seine Spuren. Der international agierende Ladenbauer Itab mit Deutschlandsitz in Köln, erarbeitet Lösungen zur Effektivitäts- und Effizienzsteigerung, wie Geschäftsführer Klaus Schmid erläutert.

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