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TextilWirtschaft 48 vom 02.12.2021 Seite 8,9

Diese Woche

Neue Chefin, alte Probleme

Ortegas Tochter, Orsays Sorgen, Woolworths Ambitionen: die Woche im Schnelldurchlauf

--- Generationswechsel bei Inditex --- Generationswechsel bei Inditex: Marta Ortega, Tochter des Gründers Amancio Ortega, ist ab April 2022 neue Chairwoman des spanischen Modekonzerns (u.a. Zara, Bershka und Massimo Dutti). Sie folgt damit auf Pab

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TextilWirtschaft 30 vom 25.07.2019 Seite 18,19,20,21,22,23,24,25,26,27

Business Fast Fashion

Fast, Faster

Inditex und H&M sind eine Klasse für sich. In den vergangenen Jahren allerdings haben die Schweden gegenüber den Spaniern deutlich an Boden verloren. Jetzt haben beide Konzerne ihre Bilanzen vorgelegt und geben darin auch die Marschrichtung für die Z

H&M vs Inditex – ein Klassiker im Geschäft mit der schnellen Mode. Was viele Jahre nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aussah, hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend in Richtung Inditex verschoben. Die Spanier hatten mit ihren klar positionierten Vertriebslinien, unterstützt durch einen hohen regionalen Sourcing-Anteil und eigene Produktionsstätten, zuletzt stets die Nase vorn. Dieses Bild zeichnen auch die nun vorliegenden Bilanzen 2018. H&M resümiert darin ein schwieriges Geschäftsjahr 2017/18 (30. November), Inditex ein weiteres erfolgreiches 2018/19 (31. Januar). Der anhaltende Strukturwandel setzt beide Fast Fashion-Händler unter Druck. Auch bei Inditex wachsen die Margen nicht mehr in den Himmel. Der Ausbau des Online-Geschäfts und dessen Verknüpfung mit den Läden sind die großen und teuren Baustellen. Die stationäre Expansion tritt in den Hintergrund. Als ob das alles nicht schon Herausforderung genug ist, baut sich ein Thema auf, das immer mehr zu einem Mega-Thema wird: Nachhaltigkeit. Der gesellschaftliche Druck zwingt die Unternehmen, sich zu rechtfertigen. Höchst umfangreiche CSR-Kapitel in den Geschäftsberichten belegen diese Entwicklung. Die TextilWirtschaft hat die Bilanzen ausführlich unter die Lupe genommen und die wichtigsten Fakten und Weichenstellungen auf den kommenden Seiten sortiert. Jörg Nowicki

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TextilWirtschaft 49 vom 06.12.2018 Seite 7

Diese Woche

655 Mio. Euro

655 Mio. Euro wird Amancio Ortega, Gründer und Mehrheitsaktionär des spanischen Inditex-Konzerns (u.a. Zara), in einen Häuserblock in den USA investieren und sein Immobilienvermögen damit erneut ausweiten. Das Interessante: Dabei handelt es sich um e

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TextilWirtschaft 1 vom 04.01.2018 Seite 93

Köpfe

Inditex: Gründer zieht sich zurück

Eigentlich hat Amancio Ortega schon lange keine operativen Führungsaufgaben mehr in dem von ihm gegründeten Inditex-Konzern (u.a. Zara, Massimo Dutti). Das letzte große Amt als Chairman hat er Anfang 2011 an den CEO Pablo Isla abgegeben. Ortega war a

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TextilWirtschaft 37 vom 15.09.2016 Seite 7

Diese Woche

Inditex-Gründer Ortega überholt Bill Gates

Der reichste Mensch der Welt ist: Modehändler! Amancio Ortega, Gründer und Mehrheitsaktionär der spanischen Inditex-Gruppe (u.a. Zara) hat in dieser Woche Bill Gates erstmals überholt. Das teilt das US-Magazin Forbes mit, das regelmäßig die Liste der

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TextilWirtschaft 35 vom 01.09.2016 Seite 6,7

Diese Woche

Zara in Zahlen

Mehr Umsatz, mehr Gewinn, mehr Gehalt: Die Zara-Mutter Inditex, größter Modefilialist der Welt, legt ihren Geschäftsbericht vor

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TextilWirtschaft 32 vom 06.08.2015 Seite 16,17,18,19,20,21,22,23

Business

Das Ringen der Riesen

Noch liegt Inditex im Kampf mit H&M um die Marktführerschaft im weltweiten Fast Fashion-Geschäft vorn. Doch mit immer neuen Filialkonzepten und Marketing-Power blasen die Schweden zur Aufholjagd.

Die Börse ist gierig. Das ist bekannt und führt zu immer gleichen Verhaltensmustern. Zum Beispiel Ende Juni. Als die H&M-Aktie nach einer Berg- und Talfahrt ihren Jahrestiefststand erreicht hat, lanciert CEO Karl-Johan Persson in einem Interview die

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TextilWirtschaft 12 vom 19.03.2015 Seite 016 bis 021

Thema der Woche

Größer, schneller, Zara

Zara ist eine Ikone. Aber auch die stärkste Marke des Inditex-Konzerns kann sich dem schärfer werdenden Wettbewerb nicht entziehen. Mit Verdrängung und dem Einsatz neuer Technologien will der größte Modehändler der Welt seine Position halten. Der deutsche Markt spielt dabei eine wichtige Rolle.

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H&M ist Inditex auf den Fernsen
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TextilWirtschaft 12 vom 19.03.2015 Seite 16,17,18,19,20,21

Thema der Woche

Größer, schneller, Zara

Zara ist eine Ikone. Aber auch die stärkste Marke des Inditex-Konzerns kann sich dem schärfer werdenden Wettbewerb nicht entziehen. Mit Verdrängung und dem Einsatz neuer Technologien will der größte Modehändler der Welt seine Position halten. Der deutsche Markt spielt dabei eine wichtige Rolle.

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H&M ist Inditex auf den Fernsen
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TextilWirtschaft 15 vom 11.04.2013 Seite 007

Diese Woche

Einzelhändler investieren in Immobilien in Toplagen

Unternehmer und Unternehmen aus dem Einzelhandel investieren ihr Geld weiter in Geschäftshäuser. Für den jüngsten Coup sorgt New Yorker-Inhaber Friedrich Knapp. Für einen jeweils hohen zweistelligen Millionenbetrag hat er zwei Karstadt-Immobilien in Hann

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