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    HORIZONT 39 vom 29.09.2011 Seite 014

    Hintergrund

    "Mit Jammern erreicht man nichts"

    Jürgen Scharrer VDZ: Verbandschef Wolfgang Fürstner über Mediaagenturen, Digitalisierung und seinen Nachfolger Stephan Scherzer

    Nach 33 Jahren im Verband biegt Wolfgang Fürstner in die Zielgerade ein - Anfang 2012 übernimmt Stephan Scherzer die Chefrolle beim Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ). Von Amtsmüdigkeit ist bei Fürstner nichts zu spüren. Im HORIZONT-Interview äußert er sich zur wirtschaftlichen Situation der Verlage und zum Image der Branche.

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    HORIZONT 19 vom 12.05.2011 Seite 002

    Die Woche Standpunkt

    KOMMENTAR

    AIM braucht ein Comeback

    Verlage dürfen in ihren Reform-bemühungen nicht nachlassen

    Der Ad Impact Monitor (AIM), die groß angelegte Forschungsinitiative unter dem Dach des Verlegerverbandes VDZ, steht vor einem Comeback. Vor einem Comeback stehen heißt: aktuell ziemlich weg sein vom Fenster. Das ist im Grunde ein ziemlicher Hammer, wenn

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    HORIZONT 19 vom 12.05.2011 Seite 014

    Hintergrund

    "Da sind wir kompromisslos"

    Print: Group-M-Manager Boris Schramm über iPad, AIM, Auflagenkosmetik und die Probleme der Zeitungshäuser im Vermarktungsgeschäft Jürgen Scharrer

    Ein Interview und seine Folgen: Vor gut einem Jahr attackierte Boris Schramm in einem HORIZONT-Interview die Forschungsinitiative AIM des Verlegerverbandes VDZ und löste damit eine heftige Diskussion aus, nach der bei AIM kein Stein auf dem anderen blieb. Auch Schramms aktuelle Aussagen dürften nicht ohne konkrete Folgen bleiben - etwa seine Ankündigung, die Kompakt- und Pocketversionen von Printtiteln jetzt mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

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    HORIZONT 45 vom 11.11.2010 Seite 014

    Hintergrund

    "Verleger brauchen mehr Mut"

    WAZ: Zeitschriftenchef Manfred Braun spricht Verlagsmanagern ins Gewissen und fordert mehr Risikobereitschaft bei neuen Titeln Jürgen Scharrer

    Eine Woche vor Beginn der VDZ-Zeitschriftentage hält der langgediente Verlagsmanager Manfred Braun ein flammendes Plädoyer für Print - und gibt Burda-Vorstand Philipp Welte Rückendeckung, der sich jüngst skeptisch über die Renditechancen im Web geäußert hatte. Braun: "Darf man nicht mehr sagen, wie sich die Situation tatsächlich darstellt?" Einigen Managern fehle es an "Leidenschaft und Handwerkszeug".

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    HORIZONT 39 vom 30.09.2010 Seite 001

    Seite 1

    VDZ besteht Stresstest

    Die Verlage streiten über Grosso und AIM/ Verbandschef Wolfgang Fürstner muss vermitteln J. Scharrer und R. Pimpl

    Es ist eines der Vorzeigeprojekte des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ): die ambitionierte Werbewirkungs-Forschungsinitiative Ad Impact Monitor. AIM ist auch politisch von höchster Bedeutung: Schließlich soll AIM nicht nur wasserdichte Nachw

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    HORIZONT 39 vom 30.09.2010 Seite 018

    Hintergrund

    "Es gibt auch mal Durst- strecken"

    VDZ: Wolfgang Fürstner über AIM, Grosso-Streit und den ZDF-Intendanten Markus Schächter Jürgen Scharrer

    So viel Stress war selten im Verband: Der Bauer Verlag dachte über einen Ausstieg beim Prestigeprojekt "Ad Impact Monitor"(AIM) nach und der Jahreszeiten Verlag scherte beim Thema Grosso aus. Auf einer Vorstandssitzung in München konnte Verbandschef Wolfgang Fürstner die Wogen glätten.

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    HORIZONT 21 vom 27.05.2010 Seite 018

    Agenturen

    Dietmar Rehker ist zurück

    Ex-Mediacom-Manager fordert Umdenken: " Relevante Kontakte sind das neue Planungskriterium"

    Über zwei Jahrzehnte war Dietmar Rehker bei Mediacom für Print zuständig. Nach seinem Ausstieg vor einem Jahr meldet er sich jetzt mit dem Konsumentenbüro zurück. Was ist der Job eines Mediaplaners, seine eigentliche Aufgabe? Für die maximale Rendite se

    [8508 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 20 vom 20.05.2010 Seite 001

    Seite 1

    Print nimmt den Kampf an

    Nach Group-M-Kritik: "Focus" -Manager Frank-Michael Müller und VDZ gehen in die Offensive

    Fünf Wochen nach der schonungslosen Kritik von Group-M-Manager Boris Schramm am Ad Impact Monitor (AIM) des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) formiert Print seine Kräfte. In den nächsten Wochen starten "Focus"-Geschäftsführer Frank-Michael M

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    HORIZONT 28 vom 09.07.2009 Seite 004

    Thema der Woche

    "Unser Weg wird Schule machen"

    "Focus"-Geschäftsführer Frank-Michael Müller über sinkende Abo-Auflage, die Kunst des Sparens und eine Prognose für 2009

    Frank-Michael Müller spricht Klartext: Für 2009 erwartet er bei den Anzeigenumsätzen ein Minus von 30 Prozent und ein Sinken der Aboauflage von 303000 auf 240000 bis 250000 Exemplaren. Dank Einsparungen im achtstelligen Euro-Bereich bleibt der Focus Maga

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