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Horizont 33 vom 17.08.2017 Seite 42,43

Report Werbewirkung

„Mit Digital wachsen Bäume nicht in den Himmel“

Pilot-Geschäftsführerin Martina Vollbehr erklärt, worauf es bei datengetriebenen Kampagnen wirklich ankommt

Ist Data-Driven Marketing die neue Wunderwaffe? Im Prinzip ja, sagt Pilot-Managerin Martina Vollbehr. Aber es gibt noch jede Menge Probleme: zu wenige Daten aus den Häusern der Werbungtreibenden, eine zum Teil haarsträubende Targeting-Qualität bei den Vermarktern und die protektionistische „Walled Garden“-Politik von Google und Facebook. Effizienzsteigerungen von 10 bis 20 Prozent seien dennoch drin.

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Horizont 20 vom 18.05.2017 Seite 19

Praxis

„Besser mit kleinen Modellen beginnen“

Big-Data-Marketing: Mindshare-Manager Uwe Scheid über die Konferenz I-Com

Seit 2004 treffen sich Fachleute einmal im Jahr zur I-Com, die sich zu einem der wichtigsten internationalen Branchentreffs für Marketing-Data entwickelt hat. Diskutiert werden Themen wie Attribution, Marketing-Mix-Modelling, Digital Measurement sowie der Umgang mit Facebook und Google. Für Mindshare war in diesem Jahr Uwe Scheid vor Ort.

[5290 Zeichen] € 5,75

Horizont 1 vom 05.01.2017 Seite 12,13

Hintergrund

Zehn Thesen für 2017

Forecast: Horizont-Autoren blicken in die nahe Zukunft von Marketing, Agenturen und Medien

These 1: Große Sehnsucht nach Emotionen Artificial Intelligence (AI), Programmatic Creativity, Virtual Reality, Big Data, Content Marketing – über all diese Trends wurde in den vergangenen Monaten viel diskutiert. Einige prognostizieren gar, dass

[18958 Zeichen] € 5,75

Horizont 1 vom 05.01.2017 Seite 20,21

Hintergrund

„Das alte Modell bricht zusammen“

SAP/Blackwood Seven: Wolfgang Faisst und Andreas Schwabe prophezeien eine Revolution im Marketing. Es geht um ein Business von Hunderten Millionen Euro

Ist das bisherige Modell mit den komplizierten Beziehungen zwischen Agenturen und Werbungtreibenden überholt? Absolut, sagt Wolfgang Faisst, Gründer von SAP XM: „Der Frust ist größer, als wir anfangs dachten, und der Druck, mehr Effizienz in das System zu bringen, enorm.“ Im Kern geht es um eine Entmachtung der Mediaagenturen und ein „Empowerment des Marketings“.

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Horizont 48 vom 01.12.2016 Seite 26

Kreation

„Diese Selbstgefälligkeit kotzt mich an“

Grabarz & Partner: Big Data über alles? Das sieht Reinhard Patzschke ganz anders

Im Zweifel radikal – Deutschlands Werber haben einen unbezwingbaren Hang zur Übertreibung, der Abgesang auf ganze Mediengattungen gehört dabei zu den leichtesten Übungen. Diese „selbst ernannten Heilsbringer“ gehen Reinhard Patzschke zunehmend auf die Nerven. Im Interview mit Horizont sagt der Agentur-Geschäftsführer: „Ein bisschen mehr Realismus täte uns allen gut.“

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Horizont 13 vom 31.03.2016 Seite 16

Hintergrund

Digitaler Absolutismus

Werbeindustrie: Der Größenwahn der Big-Data-Visionäre / Nachrichten aus einer nicht-googlebaren Welt

Was wissen wir, also was wissen wir wirklich, gesichert? Auf jeden Fall immer zu wenig. Und weil das so ist, waren alle Versuche, aus der Ökonomie eine exakte Wissenschaft nach dem Vorbild der Mathematik oder der Physik zu machen, immer zum Scheitern

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Horizont 34 vom 20.08.2015 Seite 1

Seite 1

Zerplatzte Illusionen

Werbewirkung: Big Data verspricht die totale Transparenz – aber Marketing ist mehr als eine Rechenaufgabe

Es könnte alles so schön sein: Da sich im Netz alles tracken, messen und verfolgen lässt, ist auch Werbewirkungsforschung theoretisch kein Problem mehr. Im Digitalen kann jeder in Echtzeit verfolgen, wie seine Kampagne funktioniert, wie gut sie klick

[3605 Zeichen] € 5,75

Horizont 34 vom 20.08.2015 Seite 28,29

Report Werbewirkung

„Ziemliche Schieflage“

Fremde oder Freunde? Interview mit Dirk Engel zum schwierigen Verhältnis von Theorie und Praxis in der Werbewirkungsforschung

Data Analysts sind die Helden der Stunde, als Herren der Daten tracken sie den Erfolg von Werbekampagnen immer exakter. Aber reicht das wirklich, ist das schon Werbewirkungsforschung? Dirk Engel plädiert für einen Schulterschluss von Wissenschaft und Praxis: „Es gibt zu viele Silos und zu wenige Versuche, Erkenntnisse zu bündeln und zu ganzheitlichen Modellen zu kommen.“

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Horizont 25 vom 18.06.2015 Seite 20

Hintergrund

„Das ist einfach absurd“

Big Data: Razorfish-Chef Sascha Martini gibt seinem Saatchi & Saatchi-Kollegen Christian Rätsch Kontra – und das kräftig

Schlagabtausch zweier Agenturchefs, die qua Konzernraison eigentlich auf einer Linie liegen müssten: Christian Rätsch ist Chef von Saatchi & Saatchi, Sascha Martini führt bei Razorfish das Kommando, beide gehören zum Werber-Multi Publicis. Vor vier Wochen geißelte Rätsch in einem Horizont-Interview die Irrtümer der Big-Data-Apologeten – für seinen Kollegen Martini ist das Unsinn.

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Horizont 23 vom 03.06.2015 Seite 14,15

Hintergrund

„Sie sind einäugig!“ „Besser als blind!“

Streitgespräch: Uniquedigital-Manager Jochen Schlosser versus Horizont -Redakteur Jürgen Scharrer über Sinn und Unsinn von Big-Data-Marketing

Sind die Werbungtreibenden gerade dabei, sich heillos im Datenwust zu verheddern – oder lassen sie im Gegenteil Geld auf der Straße liegen, weil sie die Chancen von Big Data nicht nicht richtig nutzen?

[15704 Zeichen] € 5,75

 
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