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Horizont 38 vom 18.09.2014 Seite 17

Hintergrund

„Nicht zu viel Big Data“

E-Commerce: Wie stark wird Payback im Netz? Das ist eines der Themen des 5. Giftcard Summit in Wiesbaden

Wie groß ist der Markt für Prepaid- und Gutscheinprodukte in Deutschland? Offizielle Statistiken dazu gibt es kaum, letztlich dürfte es aber auf eine Summe von rund 2 Milliarden Euro hinauslaufen. Damit ist Deutschland im Geschäft mit Gutscheinen nach wie vor eher ein Entwicklungsland. Großbritannien (circa 6,5 Milliarden Euro) und vor allem die USA sind ganz andere Größenordnungen gewohnt. Ein Grund ist sicherlich darin zu sehen, dass hierzulande erst 2001 das Rabattgesetz zusammen mit der Zugabeverordnung außer Kraft gesetzt wurde. Seitdem befindet sich die Gutschein-Branche im Aufholmodus und wächst um durchschnittlich 20 Prozent im Jahr. Unternehmen wie Cadooz und Bonago, die auf die Vermittlung von Gutscheinen spezialisiert sind, legen aktuell um über 30 Prozent zu. Zusammen bringen es die Incentive-Häuser in Deutschland Expertenschätzungen zufolge auf rund 200 Millionen Euro. Getrieben wird das Geschäft mit Gutscheinen seit einiger Zeit vor allem von Amazon. Ende Juni sorgte der US-Internethändler mit der Meldung „Amazon steigt bei Payback aus“ für Schlagzeilen in der Branche. Tatsächlich steckt hinter dieser Geschichte ein fundamentaler Konflikt. Der stationäre Einzelhandel setzt in Deutschland seit Jahren auf Partnermodelle wie Payback, im Internet werden Gutscheine bisher dagegen vornehmlich zur Neukundengewinnung eingesetzt. Im Vorfeld des 5. International Giftcard- & Couponing Summit (siehe Kasten) sprach Horizont mit dem Payback-Manager Oliver Bohl über aktuelle Entwicklungen im E-Commerce – und darüber, ob Loyalitätsprogramme im Netz absehbar eine vergleichbare Rolle wie im stationären Handel spielen werden.

[7831 Zeichen] € 5,75

Horizont 38 vom 18.09.2014 Seite 017

Hintergrund

„Nicht zu viel Big Data“

E-Commerce: Wie stark wird Payback im Netz? Das ist eines der Themen des 5. Giftcard Summit in Wiesbaden

Wie groß ist der Markt für Prepaid- und Gutscheinprodukte in Deutschland? Offizielle Statistiken dazu gibt es kaum, letztlich dürfte es aber auf eine Summe von rund 2 Milliarden Euro hinauslaufen. Damit ist Deutschland im Geschäft mit Gutscheinen nach wie vor eher ein Entwicklungsland. Großbritannien (circa 6,5 Milliarden Euro) und vor allem die USA sind ganz andere Größenordnungen gewohnt. Ein Grund ist sicherlich darin zu sehen, dass hierzulande erst 2001 das Rabattgesetz zusammen mit der Zugabeverordnung außer Kraft gesetzt wurde. Seitdem befindet sich die Gutschein-Branche im Aufholmodus und wächst um durchschnittlich 20 Prozent im Jahr. Unternehmen wie Cadooz und Bonago, die auf die Vermittlung von Gutscheinen spezialisiert sind, legen aktuell um über 30 Prozent zu. Zusammen bringen es die Incentive-Häuser in Deutschland Expertenschätzungen zufolge auf rund 200 Millionen Euro. Getrieben wird das Geschäft mit Gutscheinen seit einiger Zeit vor allem von Amazon. Ende Juni sorgte der US-Internethändler mit der Meldung „Amazon steigt bei Payback aus“ für Schlagzeilen in der Branche. Tatsächlich steckt hinter dieser Geschichte ein fundamentaler Konflikt. Der stationäre Einzelhandel setzt in Deutschland seit Jahren auf Partnermodelle wie Payback, im Internet werden Gutscheine bisher dagegen vornehmlich zur Neukundengewinnung eingesetzt. Im Vorfeld des 5. International Giftcard- & Couponing Summit (siehe Kasten) sprach Horizont mit dem Payback-Manager Oliver Bohl über aktuelle Entwicklungen im E-Commerce – und darüber, ob Loyalitätsprogramme im Netz absehbar eine vergleichbare Rolle wie im stationären Handel spielen werden.

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Horizont 25 vom 20.06.2013 Seite 10

Leute

Rainer Esser

Zeit-Chef trifft Nerv der Branche

Wenn politische Brisanz das Kriterium ist, war „Handelsblatt“-Chef Gabor Steingart der Star des 2. Zeitungsgipfels vergangene Woche in Wiesbaden (siehe Seite 4). Den größten Beifall, den herzlichsten Applaus und überhaupt das meiste Lob aber erhielt

[2166 Zeichen] € 5,75

Horizont 25 vom 20.06.2013 Seite 010

Leute

Rainer Esser

Zeit-Chef trifft Nerv der Branche

Wenn politische Brisanz das Kriterium ist, war „Handelsblatt“-Chef Gabor Steingart der Star des 2. Zeitungsgipfels vergangene Woche in Wiesbaden (siehe Seite 4). Den größten Beifall, den herzlichsten Applaus und überhaupt das meiste Lob aber erhielt „Zei

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Horizont 43 vom 25.10.2012 Seite 13

Hintergrund

Stresstest für beide Seiten

Werbekongress 2012: Branchendynamik setzt Beziehung zwischen Agentur und Kunde unter Druck

Es muss ja nicht gleich so weit kommen, wie es Christian Meermann formuliert. Der Marketingchef von Zalando hat ein ganz eigenes Rezept zur Kostenoptimierung gefunden: „Wir machen die gesamte Kommunikation inhouse, das ist unser Hebel für mehr Effizi

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Horizont 43 vom 25.10.2012 Seite 013

Hintergrund

Stresstest für beide Seiten

Werbekongress 2012: Branchendynamik setzt Beziehung zwischen Agentur und Kunde unter Druck

Es muss ja nicht gleich so weit kommen, wie es Christian Meermann formuliert. Der Marketingchef von Zalando hat ein ganz eigenes Rezept zur Kostenoptimierung gefunden: „Wir machen die gesamte Kommunikation inhouse, das ist unser Hebel für mehr Effizienz.

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Horizont 27 vom 05.07.2012 Seite 1

Seite 1

Verlage formieren sich

Aufbruchstimmung beim 1. Zeitungsgipfel: Paid Content kommt, Vermarktungsallianz auch

Es war sein erster großer öffentlicher Auftritt in der Funktion als Vorstandsmitglied der Axel Springer AG: Jan Bayer, seit Januar im obersten Führungsgremium des Unternehmens verantwortlich für die Welt-Gruppe und Technik. Erwartet wurde eine progra

[4216 Zeichen] € 5,75

Horizont 27 vom 05.07.2012 Seite 001

Seite 1

Verlage formieren sich

Aufbruchstimmung beim 1. Zeitungsgipfel: Paid Content kommt, Vermarktungsallianz auch

Es war sein erster großer öffentlicher Auftritt in der Funktion als Vorstandsmitglied der Axel Springer AG: Jan Bayer, seit Januar im obersten Führungsgremium des Unternehmens verantwortlich für die Welt-Gruppe und Technik. Erwartet wurde eine programmat

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Horizont 27 vom 05.07.2012 Seite 2

Die Woche Standpunkt

Kommentar

Die Debatte um Print

Warum sich die Branche in der Außendarstellung so schwer tut

Journalisten, so ist es guter Brauch, sind angehalten zu größtmöglicher Neutralität und Objektivität – eine Meinung hat man als Redakteur natürlich dennoch. In Kommentaren und Artikeln hat Horizont wiederholt die Auffassung vertreten, dass Print als

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Horizont 27 vom 05.07.2012 Seite 002

Die Woche Standpunkt

Kommentar

Die Debatte um Print

Warum sich die Branche in der Außendarstellung so schwer tut

Journalisten, so ist es guter Brauch, sind angehalten zu größtmöglicher Neutralität und Objektivität – eine Meinung hat man als Redakteur natürlich dennoch. In Kommentaren und Artikeln hat Horizont wiederholt die Auffassung vertreten, dass Print als Werb

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