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agrarzeitung 43 vom 23.10.2009 Seite 009

Pflanzenproduktion

Winterweizen gewinnt Fläche

A- und E-Sorten in Deutschland gefragt - Saatgutwechsel deutlich geringer

Winterweizen ist bundesweit zu einem Großteil bereits im Boden. Vor allem gegenüber Gerste geben die Landwirte dem Weizen den Vorzug. Die Anbaufläche wird damit insgesamt höher ausfallen. In Norddeutschland ist die Weizenaussaat so gut wie abgeschlossen

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Winterweizen in Deutschland - Anbaufläche in 1000 ha

Anbauentwicklung Winterweizen - in 1.000 ha, jeweils Erntejahr
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agrarzeitung 40 vom 02.10.2009 Seite 004

Agrarpolitik Personen

Christian von Boetticher (Foto) ist auf der konstituierenden Sitzung der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag zum Vorsitzenden gewählt worden. Im Vorfeld der Bundes- und Landtagswahlen war über einen möglichen Umzug des bisherigen Landwirtsch

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agrarzeitung 38 vom 18.09.2009 Seite 002

Thema der Woche

Thema der Woche Landtagswahlen: Mögliche Konstellationen in Brandenburg und Schleswig-Holstein

Agrarbetriebe bekommen Rückendeckung

Berlin/Kiel/sta/Ps Im Schatten der Bundestagswahl werden am 27. September in Brandenburg und Schleswig-Holstein neue Landtage gewählt. Die Agrarpolitik nimmt in den beiden ländlich geprägten Regionen einen hohen Stellenwert ein. Der Brandenburger Landta

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Sitzverteilung in den Landtagen
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agrarzeitung 38 vom 18.09.2009 Seite 004

Agrarpolitik

az-Interview Dr. Christian von Boetticher, Landwirtschaftsminister in Schleswig-Holstein

"An größeren Einheiten geht kein Weg vorbei"

In Schleswig-Holstein gehen immer mehr Biogasanlagen ans Netz. Die Konkurrenz um die Fläche nimmt zu. Der Konflikt zwischen Kommunen und Landwirten verschärft sich. Kurz vor der Landtagswahl vermittelt Agrarminister Christian von Boetticher zwischen den

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agrarzeitung 38 vom 18.09.2009 Seite 006

Handel & Industrie

az-Interview Torsten Frey, Hauptgenossenschaft Nord AG (HaGe), Kiel, Chefhändler Brotgetreide

"Der Schuss kann nach hinten losgehen"

Für die Getreidevermarktung bleibt Preisdruck an der Tagesordnung. Abwarten ist möglicherweise die falsche Strategie, warnt Getreidehändler Torsten Frey von der Hauptgenossenschaft Nord AG (HaGe) in Kiel. agrarzeitung: Welche Faktoren bestimmen den Weiz

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agrarzeitung 35 vom 28.08.2009 Seite 011

Märkte

Schiffsfrachten belasten wenig

Lieferungen von deutschem Brotweizen an Mühlen in Südeuropa und Großbritannien nehmen zu. Die Frachtraten sind im Vergleich zu den Vorjahren niedrig. Schiffsfrachten aus dem Ostseeraum in Richtung Südspanien kosten etwa 18 EUR/t, die Verschiffung von Bro

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agrarzeitung 30 vom 24.07.2009 Seite 006

Handel & Industrie Kurznachrichten

BSL kooperiert in Frankreich

Die französische Agrarhandelsgruppe Agridis/Holdis, Blois, und die HaGe-Kiel-Tochter Betriebsmittel Service Logistik (BSL) wollen in Europa zusammenarbeiten. Sie haben dazu die Projektgesellschaft Euro-A-Pro mit Sitz in Blois gegründet. Innovative Konzep

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agrarzeitung 27 vom 03.07.2009 Seite 012

Märkte

Weizenexport verliert Zugkraft

Nachfrage in wichtigen Importländern sinkt - Erzeuger warten ab

Hamburg/Ps Die Weizenkurse sind unter Druck. Die deutschen Exporte im Wirtschaftsjahr 2009/10 werden kleiner ausfallen als im zurückliegenden Jahr, das allerdings ein Rekordergebnis brachte. Entscheidend für die Preisentwicklung des deutschen Weizens si

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EU-Bilanz Weichweizen - Angaben in Mio. t
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Ernährungsdienst 25 vom 19.06.2009 Seite 009

Märkte

Marktanalyse

Neuer Ernte fehlt Orientierung

Menge, Qualität und Vermarktungschancen für Preis entscheidend

Über die Erzeugerpreise für Getreide der neuen Ernte herrscht große Unsicherheit, die von den deutlichen Preiskorrekturen an den internationalen Terminmärkten ausgelöst wurde. Im Norden und Nordosten Deutschlands liegen die Erzeugerpreise für Brotweizen

[1577 Zeichen] € 5,75

Ernährungsdienst 24 vom 12.06.2009 Seite 008

Märkte

Marktanalyse

Frachten nahezu halbiert

Belebung für den Export erwartet - Reichlich Schiffsraum vorhanden

Die Frachten für Agrargüter innerhalb wie außerhalb der EU sind zurzeit sehr günstig. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum haben sich die Frachtraten praktisch halbiert auf Grund niedriger Treibstoffkosten und einer generell geringeren Nachfrage nach Schiffsr

[1540 Zeichen] € 5,75

 
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