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HORIZONT 35 vom 01.09.2011 Seite 015

Hintergrund

Nicht mehr von der Rolle

Kino: Nach jahrelangen Umsatzverlusten in der Vermarktung hoffen die Kinobetreiber nun auf eine nachhaltige Erholung Juliane Paperlein

Manchmal muss man schon ganz unten sein, um etwas zu verändern. Ein Jahrzehnt lang ging es abwärts mit der Kinovermarktung. Seit 2001 haben sich die Werbeerlöse mehr als halbiert. Am Tiefpunkt 2009 erzielten die Kinobetreiber mit Werbefilmen und -dias ge

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Besucherzahlen gehen leicht zurück - Entwicklung der Ticketverkäufe - in Mio. Besucher

Einnahmen sind rapide gesunken - Nettowerbeumsätze in den Filmtheatern - in Mio. Euro
€ 5,75

HORIZONT 24 vom 16.06.2011 Seite 011

Hintergrund

Droht ein Domino-Effekt?

Tageszeitungen: Wenn Aldi Budgets zu anderen Gattungen shiftet, könnten weitere Handelskonzerne ihre Mediapläne umbauen Juliane Paperlein

Aldis jüngste Testläufe im Norden und Osten sorgen für Unruhe. Der Discounter verzichtet in einigen Regionen komplett auf Werbung in regionalen Tageszeitungen und setzt stattdessen auf Prospekte und Hauswurfsendungen. Wie diese Tests ausgehen, vermag der

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Discounter streichen Budgets zusammen - Veränderung Brutto-Werbeausgaben

Junge lesen weniger - Reichweitenentwicklung regionaler Abonnementzeitungen von 2000 bis 2010 - Angaben in Prozent

Keine Erholung von der Krise - Entwicklung der Nettowerbeumsätze bei Tageszeitungen - Umsätze in Milliarden Euro
€ 5,75

HORIZONT 02 vom 13.01.2011 Seite 019

Praxis

ZAW rechnet mit Erholung

Prognose 2011: Werbewirtschaft erwartet Plus von 2,7 Prozent, Medien legen 2,3 Prozent zu / Online wird überschätzt Juliane Paperlein

Langsam kehrt auch beim bislang eher zurückhaltenden Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) wieder Optimismus ein. Der Verband rechnet damit, dass der überraschend starke Aufschwung 2010 auch in diesem Jahr anhält und prognostiziert eine Stei

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Stimmung in der Branche steigt - Wie beurteilen Sie die aktuelle Lage der Werbewirtschaft?

Es geht aufwärts - Investitionen in Werbung
€ 5,75

HORIZONT 01 vom 06.01.2011 Seite 017

Praxis

Placements zeigen Wirkung

Produktplatzierungen: Seven-One Media legt erste Forschungsergebnisse vor / Case-Studies für Siemens und Real in " Meisterkoch" Juliane Paperlein

Die Werbeform ist noch jung. Gerade mal seit acht Monaten ist Product Placement in deutschen TV-Produktionen legal. Auf Erfahrungswerte zur Wirksamkeit hierzulande können damit weder Werbungtreibende noch Vermarkter zurückgreifen. Nun legt Seven-One Medi

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Placement wirkt wie Spot - Markenbekanntheit von Real

Einbindung hat klare Imageeffekte - Imageprofil Siemens (Top-2-Zustimmung) - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 32 vom 12.08.2010 Seite 010

Hintergrund

Vermarkter atmen durch

TV-Werbemarkt: Erholung im 1. Halbjahr / Wachstum von 4 Prozent kann Verluste aus 2009 noch nicht kompensieren Juliane Paperlein

Es ist wieder Geld im Markt. Die Konjunktur zieht an und mit ihr die Werbewirtschaft, insbesondere die größte Gattung Fernsehen. Zu Jahresbeginn gingen noch zahlreiche Ausblicke von einer Nullrunde, wenn nicht gar von einem weiteren Abrutschen der TV-Wer

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Die großen Gruppen dominieren den Markt - Marktanteile am Brutto-TV-Werbeumsatz 2009 - Anteil in Prozent

Brutto-Netto-Schere geht weiter auf - Entwicklung der Brutto- und Netto-TV-Werbeumsätze - Angaben in Milliarden Euro

Die Zeichen deuten nach oben - Prognose für TV-Werbemarkt 2010 - Zuwachs in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 47 vom 19.11.2009 Seite 008

Agenda

Regierung knickt ein

Umweltministerium öffnet Pforten für weitere Werberegulierungen

Wie kurz die Halbwertszeit von Politikeraussagen ist, zeigt die Enthaltung des CDU-Umweltministeriums bei der Frage, ob es weitere Werbebeschränkungen bei Haushaltsgeräten gibt. Kaum zwei Monate ist es her, da klang es bei der FDP noch so: "Die FDP spri

[4179 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 08.10.2009 Seite 027

Medien

Krisenende ist noch nicht in Sicht

Wettbewerb zwischen Print und TV verschärft sich / Verlage und Sender wagen keine Prognosen für das 4. Quartal und 2010

Ein Jahr nach Krisenbeginn sollte sich das Minus zum Vorjahr langsam abschwächen. Doch die großen klassischen Vermarkter sehen keinen solchen statistischen Effekt. Wer in diesen Tagen den Silberstreif am Horizont erkennen will, der braucht schon ein seh

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Brutto kaum Rückgänge - Bruttowerbeumsatz klassische Medien Januar bis August

Zeitschriftenumsatz sinkt drastisch - Bruttowerbeumsatz Januar - August 2009 - Angaben in Mio. Euro (Veränderung zum Vorjahr in Prozent)

Fernsehen bleibt nur brutto stabil - Bruttowerbeumsatz Januar - August 2009 - Angaben in Mio. Euro (Veränderung zum Vorjahr in Prozent)
€ 5,75

HORIZONT 04 vom 22.01.2009 Seite 029

Medien

Gattungen konkurrieren um Budgets

Abverkauf versus Imagewerbung: Die Stärken und Schwächen der Werbeträger fallen dieses Jahr mehr ins Gewicht

Im Wettbewerb um rückläufige Budgets wird 2009 wohl nur eine Gattung ihren Marktanteil ausbauen können: Online. Alle anderen müssen sich warm anziehen - besonders Zeitschriften. Die gerade veröffentlichten Nielsen-Zahlen machen es nun aktenkundig. Nur u

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TV dominiert Werbemarkt - Marktanteile klassischer Medien 2008 - Angaben in Prozent

Zeitschriften lassen Federn - Bruttowerbeeinnahmen der klassischen Medien 2008 - Prozentuale Veränderung
€ 5,75

HORIZONT 43 vom 23.10.2008 Seite 029

Medien

THEMA MEDIENTAGE

Sender müssen kreativer werden

Medientage: Marketingexperte Bernd M. Michael fordert neue Werbeformen / Verschiebung ins Netz tangiert auch die TV-Macher

Nach den Verlagen müssen nun die TV-Sender die Frage beantworten, wie sie sich mit eigenen Internetangeboten und intelligenten Werbeformen in der digitalen Medienflut behaupten können. Die Mediennutzung verändert sich. Mit steigender Breitbanddurchdringu

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Nutzung nähert sich - Online- und TV-Nutzung während des Tages - Angaben in Prozent

Pro Sieben ist online stark - Online- versus TV-Reichweiten der privaten Sender - in Millionen
€ 5,75

HORIZONT 22 vom 29.05.2008 Seite 004

Thema der Woche

Zentralverband schlägt Alarm

ZAW: Nettowerbeeinnahmen sinken / Werbungtreibende folgen der jungen und bald auch der alten Generation ins Netz

Die Unsicherheit der Werbungtreibenden über die künftige Mediennutzung und weitere drohende Werbeverbote führen zu Zurückhaltung und einem Shift der Spendings.

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Tageszeitungen verteidigen Spitzenposition - Netto-Werbeeinnahmen erfassbarer Werbeträger in Deutschland - in Mio. Euro
€ 5,75

 
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