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HORIZONT 40 vom 06.10.2011 Seite 008

Die Woche Medien

Zenith korrigiert Prognose nach unten

Advertising Expenditure Forecast: Werbewirtschaft wird nur um 3,6 Prozent zulegen / Deutschland konstant mit 2,7 Prozent

Die Agenturgruppe Zenith korrigiert ihre Wachstumsprognose nach unten. Weltweit wird die Werbewirtschaft demnach 2011 nur um 3,6 Prozent zulegen. Im Juli war das Netzwerk noch von 4,1 Prozent ausgegangen. Die jetzige Voraussage bedeutet rund zehn Prozent

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HORIZONT 38 vom 22.09.2011 Seite 019

Hintergrund

Im Zeitalter der Werbebörsen

Future of Advertising 2015: Wie sich die Welt verändert, wenn Werbung nur noch an Börsen gehandelt wird Juliane Paperlein

Die Dmexco, zu der sich die Branche in dieser Woche in Köln trifft, ist das große jährliche Schaulaufen von Online und Mobile. Aber es geht bei dem Branchentreff nicht nur um neue Player, neue Anwendungen und neue Vermarktungsansätze - sondern vor allem

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Szenario 1: Online und TV auf Augenhöhe - Veränderung der Werbemarktanteile - Angaben in Prozent

Szenario 2: Wer betreibt digitale Werbebörsen? Aktuelle Wertschöpfungskette im Mediageschäft
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HORIZONT 26 vom 30.06.2011 Seite 008

Die Woche Medien

Brutto-Netto-Schere geht auf

TV-Werbespendings: Immer weniger der ausgestrahlten Spots werden auch angemessen vergütet Juliane Paperlein

Anfang 2010 waren die TV-Vermarkter in einem Punkt zuversichtlich: Das Verhältnis von Brutto- zu Nettowerbeerlösen würde sich dank der anziehenden Werbekonjunktur stabilisieren und nicht noch weiter verschlechtern. Das war Wunschdenken, wie der Abgleich

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Jedes Jahr höhere Rabatte - Entwicklung der Brutto- und Netto-TV-Werbeumsätze - Angaben in Mrd.Euro
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HORIZONT 25 vom 24.06.2011 Seite 011

Hintergrund

Die Euphorie ist vorbei

Werbekonjunktur: Mindshare korrigiert Prognose für 2011 nach unten / Mediaplaner machen Druck auf die TV-Vermarkter J. Scharrer und J. Paperlein

Wird es noch was mit dem Super-Werbejahr 2011? Kann schon sein - allerdings nur, wenn ein kleines Wunder passiert. Und daran glaubt keiner der von Horizont befragten Mediaplaner und Vermarkter (siehe Umfrage-Kasten). Nach einem furiosen Start ins Jahr u

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HORIZONT 14 vom 07.04.2011 Seite 022

Hintergrund

Aufwind birgt Turbulenzen

Radio: Gattung liegt einstellig im Plus, aber Brutto-Netto-Schere geht weiter auf / Rabatt-Thema bestimmt Diskussionen auch 2011 Juliane Paperlein

Die Stimmung im Radiomarkt hellt sich auf. Der im vergangenen Herbst begonnene Aufschwung setzt sich auch in den ersten Monaten 2011 fort. Derzeit dürfte bei der Gattung netto ein Plus von 5 bis 6 Prozent in den Büchern stehen, schätzen Branchenvertreter

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Werbemarkt im Radio zieht wieder an - Bruttoumsätze Januar 2009 bis Februar 2011 in Millionen Euro

AS&S gewinnt weiter Marktanteil - Anteile der Werbeumsätze Jan./Feb. 2011 (2010) - Angaben in Prozent
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HORIZONT 11 vom 17.03.2011 Seite 010

Die Woche Medien

Spätes Ostern bremst 1. Quartal

TV-Werbemarkt: Vermarkter sind vorsichtig optimistisch / Auswirkungen der Japan-Katastrophe unklar Juliane Paperlein

Die aktuellen Bruttozahlen von Nielsen Media Research sehen mit einem Plus von 6 Prozent für die Gattung TV eigentlich ganz ordentlich aus. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Sender von einem hohen Niveau 2010 kommen. Trotzdem sind die TV-Vermarkter vo

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Große holen zu Jahresbeginn 2011 Bruttomarktanteile zurück - Anteile der Werbeerlöse Januar - Februar - Angaben in Prozent
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HORIZONT 02 vom 13.01.2011 Seite 019

Praxis

ZAW rechnet mit Erholung

Prognose 2011: Werbewirtschaft erwartet Plus von 2,7 Prozent, Medien legen 2,3 Prozent zu / Online wird überschätzt Juliane Paperlein

Langsam kehrt auch beim bislang eher zurückhaltenden Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) wieder Optimismus ein. Der Verband rechnet damit, dass der überraschend starke Aufschwung 2010 auch in diesem Jahr anhält und prognostiziert eine Stei

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Stimmung in der Branche steigt - Wie beurteilen Sie die aktuelle Lage der Werbewirtschaft?

Es geht aufwärts - Investitionen in Werbung
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HORIZONT 51-52 vom 22.12.2010 Seite 020

Medien

Jahresrückblick 2010

Auf der Mediaachterbahn

Werbeeinnahmen erholen sich 2010 unerwartet schnell - aber die strukturellen Probleme bleiben Juliane Paperlein

Dieses Jahr haben die Medien die Zeche gezahlt, 2010 sind die Agenturen dran - das war vor Jahresfrist die Hoffnung der Vermarkter. Was die Mediamittler für ihre Pitchversprechen tatsächlich bezahlt haben, wird man erst später in den Bilanzen für 2010 se

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HORIZONT 48 vom 02.12.2010 Seite 012

Hintergrund

Preise beschäftigen Planer

TV-Werbemarkt: Vermarkter rechnen für 2010 mit Wachstum von 6 bis 10 Prozent / Auch 2011 dürfte es einstellig nach oben gehen Juliane Paperlein

Die Konjunktur ist ein unberechenbares Wesen. So rapide, wie es im Zuge der Bankenkrise ab Herbst 2008 abwärts ging, so rasant hat sich der Werbemarkt 2010 erholt. Das sich zum Ende neigende 4. Quartal übertrifft sogar noch die optimistischsten Annahmen,

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Große Gruppen nähern sich deutlich an - Anteile am deutschen Nettowerbemarkt in Prozent

Nachhaltige Erholung zeichnet sich ab - Entwicklung der Nettowerbeausgaben im TV

Nur leichte Verschiebung bei den Vermarktern - Bruttowerbemarktanteile 2010 vs. 2009 - Angaben in Prozent (Vorjahreswerte in Klammern)
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HORIZONT 32 vom 12.08.2010 Seite 010

Hintergrund

Vermarkter atmen durch

TV-Werbemarkt: Erholung im 1. Halbjahr / Wachstum von 4 Prozent kann Verluste aus 2009 noch nicht kompensieren Juliane Paperlein

Es ist wieder Geld im Markt. Die Konjunktur zieht an und mit ihr die Werbewirtschaft, insbesondere die größte Gattung Fernsehen. Zu Jahresbeginn gingen noch zahlreiche Ausblicke von einer Nullrunde, wenn nicht gar von einem weiteren Abrutschen der TV-Wer

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Die großen Gruppen dominieren den Markt - Marktanteile am Brutto-TV-Werbeumsatz 2009 - Anteil in Prozent

Brutto-Netto-Schere geht weiter auf - Entwicklung der Brutto- und Netto-TV-Werbeumsätze - Angaben in Milliarden Euro

Die Zeichen deuten nach oben - Prognose für TV-Werbemarkt 2010 - Zuwachs in Prozent
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