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TextilWirtschaft 46 vom 16.11.2023 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Wahre Werte

Betty Barclay überholt Adidas als beliebtester Arbeitgeber. Das zeigt, was den Mitarbeitern heute wirklich wichtig ist. Und vieles davon können auch Händler.

Einen Tischkicker gibt es auch. Irgendwo im ersten Stock, im Vertrieb. So genau weiß die Firmensprecherin von Betty Barclay das gar nicht. Kostenloser Kaffee, klar. Ordentliches Gehalt, Weiterbildungsangebote, mobiles Arbeiten und Vertrauensarbeitsze

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TextilWirtschaft 46 vom 16.11.2023 Seite 34,35,36,37,40,41,44,46,48,49

Business Employer Branding

Working in Fashion

Die Mitarbeiter haben gewählt: Genau 6156 Beschäftigte in der Modebranche stimmten bei der TW-Studie „Working in Fashion 2023“ darüber ab, wer der beliebteste Arbeitgeber ist. 42 Unternehmen der Branche in zehn Kategorien wurden bewertet. Die Befragung zeigt nicht nur, welches Image die Firmen haben, sondern auch, was die Mitarbeiter erwarten, wie zufrieden sie mit ihrem Job sind und warum sie wechseln wollen. Und diesmal ist nicht nur im Ranking des Gesamt-Images einiges anders als in den Vorjahren.

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Viel erwartet, wenig erfüllt - Vergleich zwischen den Erwartungen und der Zufriedenheit der Festangestellten in verschiedenen Kategorien * Produkte hui, Gehalt pfui - Wie zufrieden bzw. unzufrieden Festangestellte in verschiedenen Kategorien am Arbeitsplatz sind * Die Top-Arbeitgeber - Ranking der Firmen nach dem besten Gesamt-Image Die Sieger in den einzelnen Kategorien
€ 5,75

TextilWirtschaft 46 vom 16.11.2023 Seite 58,59

Business Employer Branding

„Traurig, müde und demotiviert“

Alle Jahre wieder: Die Beschäftigten in der Modebranche sind mit ihrem Gehalt unzufrieden. Das zeigt auch die aktuelle „Working in Fashion“-Studie der TW. Die Löhne sind gestiegen. Aber es reicht nicht, sagen die Mitarbeiter.

Mehr als 60 Verhandlungen ohne Ergebnis. Schon seit Monaten tobt ein historisch einmaliger Tarifkampf im Einzelhandel. Die Arbeitgeber sagen regionale Verhandlungen ab. Verdi sieht das als Kampfansage und droht mit weiteren Streiks im Weihnachtsgesch

[4964 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 12 vom 23.03.2023 Seite 18

Business Zukunft Galeria

„Ehrlichkeit und Transparenz“

Schieflagen bei Unternehmen treffen auch immer die Mitarbeitenden. Igor Matic war zehn Jahre Personalchef bei P&C Düsseldorf. Heute arbeitet er als freier HR-Berater und sagt: faire Lösungen für Mitarbeitende und Firmen zu finden, sei die Königsdisziplin. Die Weichen dafür werden allerdings schon in den „guten Zeiten“ gestellt.

Herr Matic, viele große Handelshäuser sind derzeit in der Krise, Mitarbeiter fürchten um Ihre Jobs oder sind schon auf dem Weg zum Gericht. Ein ehemaliger Görtz-Mitarbeiter, der gegen seine Kündigung geklagt hatte, erzählte uns neulich, dass zu seine

[5350 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 9 vom 02.03.2023 Seite 32

Business New Work

Je freier, desto produktiver

Erst Rudnick, jetzt Dodenhof – nach den ersten Herstellern testen immer mehr Händler die Vier-Tage-Woche. Mit Erfolg.

Für ihren Mann war es keine Frage. Er arbeitet im Sporthaus von Dodenhof und hat sich sofort für die Vier-Tage-Woche entschieden, als Anfang des Jahres das Angebot der Geschäftsleitung kam. Seine Frau Birgit Allermann, die seit 40 Jahren bei dem Post

[4901 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 37 vom 15.09.2022 Seite 18,19,20,21,22,24,26,27,28,30,31

Business TW-Studie

Working in Fashion

Neuer Teilnehmerrekord: Genau 6855 Mitarbeiter haben bei der TW-Studie „Working in Fashion 2022“ die 40 größten Unternehmen der Branche bewertet. Die Befragung zeigt nicht nur, welches Image diese Firmen haben, wer gewinnt und verliert, sondern auch, was sich die Beschäftigten von ihren Arbeitgebern wünschen und wie zufrieden sie sind. Ein Reality Check.

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Die Top-Arbeitgeber - Ranking der Firmen nach dem Gesamt-Image Die Sieger in den einzelnen Kategorien Große Schere bei Gehalt und Weiterbildung - Direkter Vergleich zwischen Wunsch und Wirklichkeit Schlechte Bezahlung als Kündigungsgrund - Gründe der wechselbereiten Festangestellten für den Arbeitgeberwechsel
€ 5,75

TextilWirtschaft 21 vom 26.05.2022 Seite 14,15,16,17,18,19

Business Personalmanagement

Wer soll das bezahlen?

Es geht ums Geld: Im Herbst steigen die MINDESTLÖHNE auf 12 Euro. Aldi und Co. zahlen schon jetzt FREIWILLIG MEHR. Der Druck auf den ohnehin angespannten Arbeitsmarkt steigt. Was tun, wenn die Krise KEINERLEI FINANZIELLEN SPIELRAUM lässt?

Sie weiß nicht, wie sie es schaffen soll. Aber sie weiß, dass sie es schaffen muss. Insa Held plant für die 50 Mitarbeiter ihrer Store Kontor GmbH in diesem Jahr Gehaltserhöhungen von 4%. „Das wird verdammt schwierig und da hoffe ich auch auf das Ent

[18712 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 17 vom 28.04.2022 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Völlig neu denken

Bewerber wissen, was sie wollen. Und selektieren rigoros. Besonders der Handel fliegt unter dem Radar, dabei hat er gute Argumente. Er muss sie innovativer verkaufen.

Frei gewählt und voll bezahlt: Beim Wiener Unicorn Bitpanda können die 1000 Angestellten ab sofort selbst entscheiden, wann und wie oft sie freinehmen wollen. Bei vollem Gehalt. Der Trend kommt von großen amerikanischen Tech-Firmen. Bei Netflix gehör

[3916 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 11 vom 17.03.2022 Seite 24,25,26,28,30,33

Business Diversity Management

Bunter werden

Die Modebranche gibt sich gern weltoffen. Diversität ist das neue Buzzword, für die meisten Händler und Hersteller ist Vielfalt selbstverständlich. Im Unternehmen und auf den Laufstegen. Die großen Konzerne stellen Diversity Manager ein und veröffentlichen Inklusions-Berichte. Fairness und Chancengleichheit werden zu entscheidenden Faktoren im Employer Branding. Von der Unisex-Kollektion bis zur Frauen-Quote. Weil es Kunden und Mitarbeiter erwarten, weil gemischte Teams erfolgreicher sind, gerade in Krisenzeiten. Dennoch ist der Gender-Pay-Gap weiter gestiegen und in vielen Führungs-Etagen dominieren noch immer Männer.

[23817 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 3 vom 20.01.2022 Seite 12

Diese Woche Kommentar

Power to the people

Die Pandemie setzt neue Prioritäten. Motivierte Mitarbeiter sind existenziell. Was tun?

Seit zwei Jahren geht das jetzt schon so. Angst vor Ansteckung, Angst um den Arbeitsplatz, Angst vor einem neuen Lockdown. Frequenzen und Umsätze sinken, die ersten stationären Händler schicken ihre Mitarbeiter wieder in Kurzarbeit. Dazu kommen Einla

[1603 Zeichen] € 5,75

 
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