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HORIZONT Nr. 41 vom 14.10.1999 Seite 110

Media Die Zeitungen

Die Gratis-Idee setzt sich durch

Trotz des G+J-Ausstiegs bei der ,,ZuS'' bleiben kostenlose Zeitungen ein Thema - nicht nur für den Sonntag. Von Michael Reidel

Die Mitarbeiter der "Zeitung zum Sonntag" in Karlsruhe und Heilbronn traf die Nachricht überraschend: Gruner + Jahr steigt aus der "Zeitung zum Sonntag" aus. Dass der Medienriese aus Hamburg nach nur 18 Monaten das Handtuch wirft, hatte keiner erwartet.

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HORIZONT Nr. 38 vom 23.09.1999 Seite 006

Nachrichten

Die ZuS wechselt den Besitzer

Michael Zäh und Dieter Krauss übernehmen G+J-Anteile

FREIBURG Nach einem nur kurzen Zwischenspiel von 18 Monaten trennt sich Gruner + Jahr bereits wieder von der "Zeitung zum Sonntag" ( Seite 60). Die neuen Eigner sind die Verleger Michael Zäh und Dieter Krauss. Den 50- prozentige Anteil von G+J an den "Z

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HORIZONT Nr. 31 vom 05.08.1999 Seite 042

Medien Print

In der Hauptstadt ist der Zeitungsbär los

Zeitungsauflagen weiter rückläufig / In Berlin steigt trotzdem die Zahl der Titel / Verlage streben engere Leser-Blatt-Bindung und mehr Regionalkompetenz an

BERLIN Die Zeitungen in der Bundesrepublik verlieren weiter an Auflage. Im zweiten Quartal 1999 verkauften die Verlage 495733 Exemplare weniger. Die verkaufte Gesamtauflage ging um 1,57 Prozent auf 31,06 Millionen Exemplare zurück (HORIZONT 30/99). Damit

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HORIZONT Nr. 20 vom 20.05.1999 Seite 060

Report Kommunikations-Standort Süd-West

,,In Südbaden haben wir einen Heimvorteil''

Christian Nienhaus, Geschäftsführer des Badischen Verlags in Freiburg, glaubt nicht an das überregionale Konzept der ,,ZuS'' - und umso stärker andie lokale Kompetenz seines Hauses. Deshalb fühlt er sich stark genug, um Angriffe von Großverlagen abwe

HORIZONT: Herr Nienhaus, wann haben Sie zum ersten Mal den Namen Michael Zäh gehört? Christian Nienhaus: Herr Zäh hat uns 1997 sein Konzept für eine kostenlose Sonntagszeitung präsentiert und angefragt, ob er unsere Abonnenten damit beliefern könnte. Da

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HORIZONT Nr. 20 vom 20.05.1999 Seite 063

Report Kommunikations-Standort Süd-West

Der Mann für gewisse Blätter

Michael Zäh hat in der Verlagsszene für Unruhe gesorgt. Jetzt plant der Print-Revolutionär neue Projekte.

Michael Zäh ist angeschlagen. Körperlich, nicht beruflich. Beim Fußballspielen hat sich der 40jährige Freiburger Medienschreck einen Kreuzbandabriß zugezogen. Der zwingt ihn sportlich auf die Tribüne, doch in der Medienszene will der Jungverleger weiter k

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HORIZONT Nr. 18 vom 06.05.1999 Seite 056

Medien Print

Die Zeitungen leiden an Auflagenverlusten

Boulevardblätter und Wochenzeitungen büßen Käufer ein / Überregionale Titel legen stark zu / Handelsblatt mit überdurchschnittlichem Auflagenzuwachs

FRANKFURT Die Zeitungen verlieren weiter Käufer. Im ersten Quartal 1999 ging die verkaufte Auflage gegenüber dem Vorjahr insgesamt um 1,1 Prozent zurück und liegt jetzt bei 31,09 Millionen Exemplaren (HORIZONT 17/99). Eines hatte Dichterfürst Johann Wol

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HORIZONT Nr. 17 vom 29.04.1999 Seite 107

Report Kommunikations-Standort NRW

ZuS schafft Unruhe

Gruner + Jahr sucht für die ,,Zeitung zum Sonntag'' neue Standorte - auch in NRW.

Manchmal zeigen kleine Veränderungen große Wirkung. Als Anfang Januar aus dem Münsteraner Sonntags-Anzeigenblatt "Kaufen und sparen - Die Zeitung am Sonntag" der "Sonntag in Münster" wurde, hatten die beteiligten Verlage einen klugen Schachzug vollzogen.

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HORIZONT Nr. 05 vom 04.02.1999 Seite 044

Medien

Die Zeitungen stehen weiter unter Druck

Gesamtauflage im 4. Quartal 1998 auf tiefstem Stand seit 1992 / Boulevardblätter mit Problemen / Nur Überregionale und Wochenzeitungen legen leicht zu

FRANKFURT Die Auflage der Zeitungen geht weiter zurück, wenn auch weniger stark. Gegenüber dem Vorjahresquartal sank im 4. Quartal 1998 die Auflage um 1,27 Prozent oder 398167 Exemplare auf 31,05 Millionen. Redaktionelle Verbesserungen und verstärktes Mar

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HORIZONT Nr. 51 vom 17.12.1998 Seite 071

Medien Rückblick 1998 Ausblick 1999

Gratiszeitungen wildern im Blätterwald

Kostenlose Titel setzen Anzeigenblätter und Tageszeitungen unter Druck / Berliner Gratiszeitung 15 Uhr aktuell möglicherweise bald in anderen Städten

FRANKFURT Gratis-Zeitungen erobern die Zeitungslandschaft. Was mit dem Sonntag als Erscheinungstag begann, hat eine neue Dimension erreicht: die kostenlose Tageszeitung. Für viele Verleger ein Horrorszenario. Früher war alles einfacher: Es gab Tageszeit

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HORIZONT Nr. 45 vom 05.11.1998 Seite 068

Medien Print

Zeitungen kämpfen weiter bei der Auflage

Regionale Abotitel, Wochen-, Boulevard- und Sonntagszeitungen büßen insgesamt weiter Käufer ein/Neue Vertriebskonzepte verbuchen erste Erfolge

FRANKFURT Die Zeitungen verlieren weiter Käufer - trotz redaktioneller und vertrieblicher Gegenmaßnahmen in den vergangenen Monaten. Gewinner sind im dritten Quartal 1998 wieder die überregionalen Zeitungen. Freuen darf sich aber auch mancher Sonntagstite

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