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HORIZONT 38 vom 19.09.2002 Seite 028

Unternehmen

Wahlkampf SPD überholt in der Sonntagsfrage erstmals CDU/CSU / Irak-Konflikt lenkt den Blick der Medien auf den Kanzler / Stoiber verliert an Präsenz

Auf der Zielgeraden zieht die SPD vorbei

Nach dem TV-Duell baut Schröder den Vorsprung gegenüber Stoiber auch in den Medien weiter aus.

Frankfurt / Der Wahlkampf bleibt bis zum Schluss spannend. Die positive Stimmung für die SPD nach der Elbeflut hält an. Bei der Sonntagsfrage legt die SPD zu und erreicht 40 Prozent der Stimmen. Die Union verliert leicht und kommt auf 37 Prozent. Damit li

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Wenn am Sonntag Wahlen wären ... - Projektion zur Wahlentscheidung der beiden Volksparteien

Der Kanzler baut den Vorsprung aus - Beliebtheit der Spitzenkandidaten für das Amt des Bundeskanzlers

Wenig Interesse am Herausforderer - Medienpräsenz der Volksparteien und ihrer Kanzlerkandidaten in den Printmedien - Zahl der Aussagen in der jeweiligen Kalenderwoche
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HORIZONT 35 vom 29.08.2002 Seite 010

Nachrichten

Wahlwerbung Parteien starten TV-Spots / Regierung baut auf seriöse Köpfe / Opposition vertraut auf Sachthemen

Zwischen Kompetenz und Klamauk

Berlin / Während die Republik noch über Sieger und Verlierer beim TV-Duell auf RTL und Sat 1 debattiert, läuft bereits die nächste Runde im Kampf der Parteien an. SPD und CDU/CSU schicken seit diesem Wochenende ihre ersten Wahlspots auf die Sender und in

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HORIZONT 35 vom 29.08.2002 Seite 016

Standpunkt

Medienschau

Klon versus Kanzler

Nach dem Schlusspfiff war Edmund Stoiber klarer Punktsieger. Im "Zweikampf der Gefesselten", so die "Süddeutsche Zeitung" ("SZ"), stand es für den Herausforderer 6:21 zu 6:28. Zumindest in Minuten und Sekunden der überzogenen Redezeit, die RTL-Anchorman P

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HORIZONT 35 vom 29.08.2002 Seite 020

Unternehmen

Wahlkampf Schröder baut Vorsprung gegenüber Stoiber aus / SPD holt bei der Sonntagsfrage auf / Kanzler, Flut und CDU/CSU im Medienfokus

Mit der Flut kommt die Hoffnung für die SPD

Mit Krisenmanagement macht die Regierung Boden gut. Stoiber bleibt ihr aber auf den Fersen.

Frankfurt / Vier Wochen vor der Bundestagswahl kommt die SPD aus dem Stimmungstief. Gleichzeitig baut Bundeskanzler Gerhard Schröder seinen Vorsprung gegenüber Kanzlerkandidat Edmund Stoiber weiter aus - zumindest auf der Beliebtheitsskala. Rutschten Schr

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Die Flut spült Schröder nach oben - Beliebtheit der Spitzenkandidaten für das Amt des Bundeskanzlers

Wenn am Sonntag Wahlen wären ... - Projektion zur Wahlentscheidung zwischen den beiden Volksparteien

Schröder profitiert vom "Deichgraf-Effekt" - Die Medienpräsenz der Volksparteien und ihrer Kanzlerkandidaten in den Printmedien - Zahl der Aussagen in der jeweiligen Kalenderwoche (Sa.-Fr.)
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HORIZONT 23 vom 06.06.2002 Seite 004

Nachrichten

WAHLKAMPF Der Kanzler und Inhalte sollen für die SPD die Wende bringen / CDU will stärker Konzepte kommunizieren

Parteien wollen mit Taten punkten

Berlin / Dem Feindbild Edmund Stoiber als Zielscheibe im Wahlkampf hat SPD-Wahlkampfmanager Matthias Machnig noch nicht endgültig abgeschworen. Allerdings zeigt eine Printkampagne (Agentur: KNSK, Berlin), die im zeitlichen Umfeld des SPD-Parteitages am ve

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HORIZONT 22 vom 30.05.2002 Seite 017

Unternehmen Marke Marketing Vertrieb

KOMMENTAR

Eisiges Verhältnis

Das Verhätnis zwischen Bundeskanzler Gerhard Schröder und seinem Wahlkampf-Manager Matthias Machnig gilt als eisig. Wer nach Gründen sucht, muss nur einen Blick auf das Horizont-Politikbarometer (Seite 24) werfen. Schröder ist in Bedrängnis, der «Ich oder

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HORIZONT 22 vom 30.05.2002 Seite 024

Unternehmen

Wahlkampf Wachsende Präsenz könnte Edmund Stoiber zusätzliche Sympathien bringen / CDU und CSU sind Lieblinge der Medien

Die SPD steckt mit der Mitte in der Klemme

In der Medienpräsenz liegt die Union bereits vor der SPD. Jetzt holt auch Herausforderer Stoiber auf.

Frankfurt / Bei der Bundestagswahl am 22. September 2002 läuft der Wahlkampf noch auf einen Kampf der Köpfe hinaus. Doch je mehr die SPD in den Umfragen an Boden verliert, umso lauter werden die Stimmen bei den Sozialdemokraten, die mehr Inhalte verlangen

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Wenn am Sonntag Wahlen wären - Projektion zur Wahlentscheidung zwischen den beiden großen Volksparteien

Die Direktwahl gewinnt noch der Kanzler - Beliebtheit der Spitzenkandidaten für das Amt des Bundeskanzlers

Union diktiert den Blätterwald - Die Medienpräsenz der Volksparteien und ihrer Kanzlerkandidaten in den Printmedien - Zahl der Aussagen in der jeweiligen Kalenderwoche
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HorizontMagazin 02 vom 23.05.2002 Seite 016

Der Wert der Werbung

Testimonials

Rotkäppchen und derWolf

Das Duell Edmund Stoiber und Gerhard Schröder bestimmt den Bundestagswahlkampf. Sie sind die Marken, die für politische Inhalte stehen. Dabei werden die Lebensstile der Galionsfiguren zur Botschaft.

Wenn SPD-Wahlkampfmanager Matthias Machnig zwischen seinem Büro in der Parteizentrale und den Räumen der Kampa 02 an der Oranienburger Straße pendelt, kann er die überlebensgroße Bronze-Statue von Willy Brandt in der Eingangshalle nicht übersehen. Womögli

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HORIZONT 21 vom 23.05.2002 Seite 016

Standpunkt

Medienschau

Der Sheriff kommt

Fünf Monate nach der Einführung wird die Debatte um den Euro als Teuro nun mit Belegen voran getrieben. Und alles nur, weil Finanzminister Hans Eichel auf einem Wahlkampffest eine Currywurst für 3,50 Euro zu teuer fand, wie «Focus» bezeugt. Prompt machen

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HORIZONT 18 vom 02.05.2002 Seite 004

Nachrichten

Politik Kampagne rückt zum Wahlkampfauftakt den Kanzler in den Fokus / Grüne thematisieren Ministerriege

SPD macht Hoffnung zur Botschaft

Berlin / Die Sozialdemokraten setzen auf Optimismus und kommunizieren mit dem Auftaktplakat zum Bundestagswahlkampf 2002 zumindest kurzfristig einen Stilwechsel. Statt weiterhin Edmund Stoiber als Zielscheibe von Angriffen zu wählen macht die SPD das Prin

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