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HORIZONT 35 vom 31.08.2006 Seite 001

EU-Werbeverbotspläne für Alkohol torpedieren Markt

Vorschläge von Kommissar Kyprianou verstören Werbewirtschaft / Ende der Selbstkontrolle

EU-Verbraucherschutzkommissar Markos Kyprianou will im September Vorschläge präsentieren, die Werbung für Bier, Wein und Spirituosen europaweit verbieten, abschreckende Warnhinweise auf den Etiketten vorschreiben und eine generelle Altersfreigabe erst ab

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HORIZONT 35 vom 31.08.2006 Seite 017

Marketing und Marken

Furcht vor den Tugendwächtern

Bei einem Alkoholwerbeverbot der EU haben Brauereien und Spirituosenanbieter bereits Alternativen parat

Ausgerechnet Brüssel wird Anfang September zur europäischen Bierhauptstadt, wenn sich auf der berühmten Grand Place im Schatten der Zunfthäuser rund 270 belgische Biere vorstellen. Kaum mehr als diese mittelalterliche Form der Warenpräsentation bleibt de

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HORIZONT 21 vom 25.05.2006 Seite 004

Aktuell

Brauer werben versöhnlich

Präventionskampagne und Logo für den Jugendschutz

Mit einer Informationskampagne treten die deutschen Brauer für einen verantwortungsvollen Umgang mit Pils und Co ein. Auf Flaschen und in der Kommunikation ist künftig das Logo "Alkohol? Sorry. Erst ab 16/18" zu sehen. Die Aktion startet im Juli. Betreue

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HORIZONT 06 vom 09.02.2006 Seite 021

Marketing und Marken

EU droht Berlin mit Klage

Brüssel fordert Umsetzung des Tabakwerbeverbots

Der Bundesregierung droht ein Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH), da sie sich nach Auffassung der Europäischen Kommission nicht an die EU-Vorgaben zur Tabakwerbung hält. Die Regierung in Berlin erhielt von EU-Kommissar Markos Kyprianou ein

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HORIZONT 05 vom 02.02.2006 Seite 019

Marketing und Marken

EU beklagt Panikmache

Sprecher dementiert Pläne für Alkohol-Werbeverbot

Die EU-Kommission in Brüssel wehrt sich gegen "Panikmache" der deutschen Brauer. Von Plänen für ein Werbeverbot alkoholischer Getränke könne keine Rede sein, so der Leiter der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland, Gerhard Sabathil. "Es gibt in der

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HORIZONT 45 vom 10.11.2005 Seite 030

Marketing und Marken

Banges Warten auf den Maulkorb

Verband der Zigarettenindustrie rechnet trotz Atempause weiter mit strengeren Werberichtlinien / Regierungsvertreter bleibt Diskussionsrunde fern

Auch ohne vollständiges Tabakwerbeverbot hat es die Zigarettenlobby nicht leicht, ihre Positionen deutlich zu machen. Als der Verband der Cigarettenindustrie (VDC) in der vergangenen Woche zur Diskussionsrunde "Freiräume der Kommunikation" nach Berlin ei

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HORIZONT 41 vom 13.10.2005 Seite 012

International

EU kritisiert Promi-Einsatz

Kyprianou fordert Verzicht auf Stars bei Alkoholwerbung

Mit der bereits gewohnten Doppelstrategie von Zuckerbrot und Peitsche poltert EU-Gesundheitskommissar Markos Kyprianou gegen den Einsatz von Prominenten in der Werbung für Bier, Wein und Spirituosen. "Dass Prominente für Alkohol werben, ist problematisch

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HORIZONT 33 vom 18.08.2005 Seite 012

International

Formel 1 umkurvt Tabakverbot

Teams planen weiter mit Zigaretten-Logos / Kyprianou fordert von Industrie mehr Selbstverpflichtung ein

Intel steht offenbar vor dem Großeinstieg als Top-Sponsor in der Formel 1. Der Chiphersteller, bereits bei Toyota vertreten, ist mit dem Team Bar-Honda im Gespräch. Sponsor und Team-Miteigner British American Tobacco hat in Aussicht gestellt, schon frühe

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HORIZONT 17 vom 28.04.2005 Seite 012

International

Etappensieg gegen Eurokraten

EU-Ausschuss legt Werbeverboten Zügel an / ZAW korrigiert im Gespräch mit Renate Künast Fehleinschätzungen

Mit vorsichtigem Optimismus reagiert der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) auf die jüngsten Entscheidungen zu Werbeverboten der EU in Brüssel und auf ein Gespräch zusammen mit weiteren Institutionen mit Verbraucherministerin Renate Künast

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HORIZONT 16 vom 21.04.2005 Seite 014

Leute

KOPF DER WOCHE

"Kaugummi gehört zur Kultur"

Kai Panholzer, Deutschland-Chef von Wrigley, liebt große Blasen und Coke auf dem Frühstückstisch

So gut gelaunt und so locker, wie das in einem dunklen Dreiteiler nur möglich ist, fällt die Begrüßung von Kai Panholzer in der nüchternen Wrigley-Unternehmenszentrale in Unterhaching aus. Der textile Auftritt des neuen Deutschlandchefs wäre nicht weiter

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