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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 43 vom 24.10.2020 Seite 22,24

schwerpunkt: 120 jahre ahgz

Digitalisierung

Von der Fax-Buchung zum kontaktlosen Check-in

Der technische Fortschritt hat Prozesse in Hotels und Restaurants grundlegend verändert. Moderne Lösungen machen nicht nur vieles schneller. Sie sollen auch, vor allem in Corona-Zeiten, für mehr Hygiene sorgen. Der Gast übernimmt dabei vieles selbst. Zum Beispiel, wenn es um das Bestellen und Bezahlen im Restaurant geht.

[15775 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 18 vom 02.05.2020 Seite 5

digital

Rechtsstreit

Warum die IHA Millionen von Booking zurückholen will

Der Hotelverband Deutschland (IHA) strebt eine Sammelklage gegen das marktführende Buchungsportal an. Im Kern geht es dabei einmal mehr um die Best-Preis-Klausel. Hoteliers sollen sich deswegen Provisionen zurückholen.

[5770 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 12 vom 21.03.2020 Seite 9

extra coronakrise

Online-Vertrieb

Wenn nicht-stornierbare Raten plötzlich stornierbar werden

Das Portal Booking.com erwartet von seinen Hotelpartnern viel Kulanz gegenüber Gästen, die wegen der Coronakrise nicht anreisen wollen. Aus der Branche erntet es dafür harte Kritik.

[4001 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 7 vom 15.02.2020 Seite 4

digital

Neue HRS-AGB

Kein Spielraum für Verhandlung in Sicht

Viele Hoteliers empfanden die Einführung der neuen Gebühr auf Netto-Firmenraten von HRS als einseitig und überraschend. Doch vielen bleibt nichts anderes übrig, als die zusätzlichen Kosten hinzunehmen.

Es ist nicht unbedingt die Höhe der neuen Gebühr von 2,50 Euro pro Roomnight, die viele Hoteliers so umtreibt. Das Kernproblem liegt woanders. „Wir prangern vor allem die Art und Weise und den Zeitraum der Ankündigung an“, kommentierte beispielsweise

[6750 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 6 vom 08.02.2020 Seite 5

digital

Bewertungsportale

Wenn „Fake-Gäste“ kritisieren

Auf manchen Online-Portalen kann jeder ein Hotel oder Restaurant bewerten – unabhängig davon, ob er dort auch tatsächlich zu Gast war oder nicht.

[3166 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 50 vom 14.12.2019 Seite 3

aktuelles

Buchungsportale

Das Oligopol gerät ins Wanken

HRS ändert seine AGB, Expedia feuert seine Chefs. Was ist los bei den großen Portalen? Branchenexperten sind sich einig: Das Gleichgewicht des OTA-Markts ist in Gefahr.

Sie erreichen ein Millionenpublikum, das sie mit smarter und ausgeklügelter Technologie umwerben. Die großen Buchungsportale Booking.com, HRS und Expedia sind für viele Reisende seit Anbruch des Digitalzeitalters traditionell die erste Anlaufstelle i

[5200 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 49 vom 07.12.2019 Seite 9

hotelmarkt

Buchungsportale

Wirbel um HRS-AGB

Hotelvermittler HRS hat seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) aktualisiert. Demnach wird auf die mit Firmen direkt verhandelten Nettoraten künftig eine Transaktionsgebühr für das Hotel fällig. Bisher waren diese Raten für die Hotels provisions

[948 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 41 vom 12.10.2019 Seite 5

digital

Buchungsportale

Mehr Provision, besserer Platz?

Bei allen marktführenden Portalen können Hotels eine verbesserte Platzierung im Ranking erkaufen. Aber: Der Nutzer wird im Kleingedruckten aufgeklärt, dass für solche „Empfehlungen“ Geld fließt.

Auf 15 Prozent, 20 Prozent, sogar auf bis zu 50 Prozent der Rate können Hoteliers mit ihrer Kommission hochgehen, wenn sie bei den großen Portalen einen der vorderen Listenplätze ergattern wollen. Denn alle der drei marktführenden Hotelvermittler hie

[3446 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 38 vom 21.09.2019 Seite 9

Netzwelt

HRS übernimmt Conichi ganz – zugunsten smarter Bezahlprozesse

Buchungsabwicklung Der Hotelvermittler HRS Group will sich im Bereich Payment-Lösungen besser aufstellen und gründet dazu einen neuen Geschäftsbereich. Im Fokus stehen dabei Firmenkunden.

Köln. Die Marke Conichi geht in der HRS Group auf. Der Kölner Buchungsportal-Anbieter übernimmt das Start-up, an dem er sich bereits 2015 mehrheitlich beteiligt hatte, nun komplett. Die Payment-Lösungen von Conichi werden dabei in das HRS-Produktport

[3042 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 26 vom 29.06.2019 Seite 9

Netzwelt

Schnäppchen für mobile Bucher erlaubt

Buchungsportale Die Arbeiterkammer Österreich hat bei Booking.com variierende Zimmerraten je nach verwendetem Endgerät entdeckt. Verboten ist das nicht.

Wien/Stuttgart. Satte Rabatte für Handybucher: Um 10,3 Prozent günstiger wurde ein Hotelzimmer in Verona denjenigen Kunden bei Booking.com angeboten, die die Preise per Smartphone, iPhone oder iPad anfragten. Wer einen PC oder auch ein Notebook benut

[3679 Zeichen] € 5,75

 
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