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HORIZONT 40 vom 06.10.2011 Seite 034

Report Zeitungen

IM FOKUS:

MARKTTREND

Als das Privatfernsehen 1985 geboren wurde, waren die Tageszeitungen noch die Könige unter den Werbeträgern. Mit einem Marktanteil an den Nettowerbeerlösen von rund 37 Prozent hielten sie die Konkurrenz klar auf Abstand. Publikumszeitschriften wurden dam

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Vertrieb ist das stärkere Standbein - Wie sich die Erlöse der Zeitungen* verteilen

Tendenz fallend - Entwicklung der lokalen und regionalen Abonnement-Zeitungen - Auflagen in Millionen

Marktanteil in 25 Jahren fast halbiert - Wie sich die Zeitungen im Wettbewerb der Werbeträger schlagen
€ 5,75

HORIZONT 40 vom 06.10.2011 Seite 034

Report Zeitungen

Viele Wetten auf die Zukunft

Werbeerlöse sinken, Kosten steigen, der Vertrieb bleibt schwierig: Tageszeitungen kämpfen an vielen Fronten und setzten auf die neue Crossmedia-Reichweite.

In Berlin tagte gerade der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), als die Ergebnisse der Verbraucheranalyse (VA) 2011 veröffentlicht wurden - und endlich mal wieder so etwas wie Siegeslaune aufkommen ließen. Denn die Studie bescheinigt den regi

[6577 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 40 vom 06.10.2011 Seite 036

Report Zeitungen

Es gibt noch viel zu tun

Geschäftsfelder erweitern, den regionalen Markt ausschöpfen, einen Leserclub gründen - es mangelt nicht an Ideen, wie Zeitungen heute und morgen erfolgreich agieren können.

Anzeigen und Vertrieb sind unverändert die wichtigsten Erlösquellen der Zeitungen. Doch die Verlagsmanager zeigen mittlerweile viel Phantasie bei der Suche nach neuen Geschäftsfeldern für das Traditionsmedium Zeitung. Geschäftsfeld erweitern: "Wir wolle

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Jeder zweite Euro fließt in Vertrieb und Herstellung - Wie sich die Kostenstruktur von Abonnementzeitungen zusammensetzt - Anteile in Prozent

Nachrichten aus nächster Nähe - Was Leser in der Tageszeitung interessiert - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 42 vom 15.10.2009 Seite 030

Report Die Zeitungen

Alles auf den Prüfstand

Die Krise hat den Druck auf Zeitungen verstärkt. Neben den Kosten wird auch an Strategien für die Zukunft gespart. Auf die jüngste Erhebung aus dem Hause Nielsen Media Research dürften Deutschlands Zeitungsmanager mit Gleichmut reagiert haben. Laut Stat

[7657 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 42 vom 15.10.2009 Seite 037

Report Die Zeitungen

Zeitung frisch gedacht

Der Veränderungsdruck für Zeitungen ist immens gestiegen. Also müssen Verlage nach Ideen graben, um Innovationen zu pflanzen. HORIZONT stellt Beispiele aus einem Gemeinschaftsprojekt von BDZV und Telekom vor. Von Roland Karle Junge Leser begeistern und

[4273 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 31 vom 30.07.2009 Seite 006

Agenda

Deutsche Post greift wieder an

Wochenblatt Einkauf aktuell steht vor der Expansion in zusätzliche Regionen / Umsatz wächst kräftig

Für die Verlage ist es ein Ärgernis: Die kostenlose Post-Postille "Einkauf aktuell" zieht dreistellige Millionenbeträge aus dem Werbemarkt - und will sich nun weiter ausbreiten. Einen Rekordumsatz von über 100 Millionen Euro hat " Einkauf aktuell" 2008

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Einkauf aktuell zieht weite Kreise - Verbreitungsgebiete und wöchentliche Auflage des Post-Anzeigenblatts
€ 5,75

HORIZONT 42 vom 16.10.2008 Seite 056

Report Die Zeitungen

Verzwickte Lage

Die Verlage müssen an vielen Fronten gleichzeitig kämpfen. Gewinnen wird, wer die Zeitung einer intelligenten Evolution unterzieht. Eine Analyse. Wer eine besondere berufliche Herausforderung sucht, sollte es vielleicht mal als Medienjournalist mit Schwe

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Verlage spüren Anzeigenrückgang - Umsatzanteile der Zeitungen im Zeitvergleich

Zeitung verliert Marktanteile - Werbeeinnahmen ausgewählter Medien - Anteil in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 13 vom 27.03.2008 Seite 024

Medien

Zeitungen geben sich filmreif

Auf den Online-Seiten der Zeitungen boomen die Bewegtbilder / Die Reichweite steigt, doch die Vermarktung steht noch am Anfang

Die deutschen Zeitungsverlage machen Tempo im Internet und investieren besonders stark in Video-Formate. Die Erwartungen sind hoch und es wird fleißig experimentiert.

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Online-Ableger erreichen Millionenpublikum - Zeitungswebsites nach Reichweite
€ 5,75

HORIZONT 38 vom 20.09.2007 Seite 004

Aktuell

Print braucht Interaktion

Zeitungsverleger müssen Internet als Netzwerk begreifen / BDZV-Kongress diskutiert über Erfolgskonzepte

Steve Yelvington, Chef der regionalen US-Mediengruppe Morris Digital Works mit Sitz in Augusta/Georgia, stand kurz davor, aufzugeben. Nur noch 8 Prozent der Bevölkerung lasen sein Lokalblatt in South Carolina, als er sich für einen Neuanfang entschied: I

[2915 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 13.09.2007 Seite 034

Medien und Media

Verleger suchen Verlinkung

Gesamtumsatz der deutschen Zeitungen wächst um 1,2 Prozent / BDZV-Kongress diskutiert Perspektiven

Die deutschen Zeitungen melden für 2006 ein leichtes Umsatzplus von 1,2 Prozent. Die gute Nachricht: Das ist mehr als im Vorjahr, als die Erlöse gerade mal ein halbes Prozent gestiegen waren. Die schlechte Nachricht: Der Zuwachs ist geringer als die Infl

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Abwärtstrend noch nicht gestoppt - Entwicklung der Zeitungsreichweiten in der Zehn-Jahres-Betrachtung

Zeitungen legen leicht zu - Umsatzerhebung des BDZV für das Jahr 2006

Herstellung schluckt das meiste Geld - Struktur von Kosten und Erlösen bei Abo-Zeitungen - Angaben in Prozent
€ 5,75

 
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