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    HORIZONT 42 vom 16.10.2008 Seite 048

    Report Die Zeitungen

    "Auch die Verleger haben Fehler gemacht"

    Ex-Medienmanager und Berater Jürgen Richter spricht im HORIZONT-Interview über Qualitätsmängel bei Zeitungen, Anpassungsschmerzen bei Verlagen und Titel, die als Transmissionsriemen missbraucht werden. Die deutschen Zeitungen verlieren an Auflage, Reichw

    [9803 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 43 vom 25.10.2007 Seite 033

    Medien und Media

    Wildern im fremden Revier

    Die Post drängt ins Verlagsgeschäft, die Medienhäuser ins Brief-Business / Gerüchte um Start einer Gratiszeitung

    Die Stimmung zwischen der Deutschen Post und den Zeitungsverlagen, zuvorderst Axel Springer, bleibt angespannt. Nachdem eine "Initiative Deutscher Zeitungen" in einer Anzeigenkampagne die Post und ihren Vorstandsvorsitzenden Klaus Zumwinkel kräftig unter

    [5388 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 12 vom 22.03.2007 Seite 038

    Medien und Media

    "Medienfirmen werden nicht gemolken"

    Fondsmanager Wassili Papas zur Furcht vor Finanzinvestoren, deren Rolle als Wachstumstreiber und das Vorzeigebeispiel Schibsted

    Sobald Finanzinvestoren ihr Interesse an einem Medienunternehmen bekunden, löst das in der Branche eine aufgeregte Heuschrecken-Debatte aus. Warum ist das so? Wassili Papas: Das liegt wohl grundsätzlich am schlechten Image, das die Finanzinvestoren schon

    [9685 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 43 vom 26.10.2006 Seite 016

    Standpunkt

    Gratistitel kosten verlegerischen Mut

    Editorial: Deutsche Medienmanager zögern und zaudern

    Jeder Tag ohne Gratiszeitung ist ein guter Tag. Diesen Satz können deutsche Verleger im Schlaf aufsagen, und sie würden ihn vermutlich jederzeit im Chorgesang hinausposaunen. So viel Eintracht unter den Zeitungsleuten ist selten. Doch es wäre etwas viel

    [2640 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 12.10.2006 Seite 062

    Report IFRA-EXPO 2006

    "Internet wird zur Keimzelle der Medien"

    Der Geschäftsführer des internationalen Zeitungsverbandes Ifra beobachtet weltweit die Entwicklungen im Printgeschäft. Reiner Mittelbach über die Innovationskraft deutscher Verlage, die Rolle von Gratisblättern und die Zukunft der gedruckten Zeitung.

    Im vergangenen Jahr war die Diskussion um den Start von Gratiszeitungen in vollem Gange. Passiert ist nichts. Warum blüht diese Gattung in ganz Europa, aber nicht hierzulande? Reiner Mittelbach: Dafür gibt es eine Mixtur von Gründen. Der vielleicht schwe

    [11094 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 12.10.2006 Seite 068

    Media Die Zeitungen

    "Wir müssen frontal in neue Märkte gehen"

    Das Kölner Medienhaus M. DuMont Schauberg befindet sich seit Generationen im Familienbesitz. Christian DuMont Schütte und Konstantin Neven DuMont über Wachstumschancen im Internet, den Kampf um junge Leser und den Einstieg bei der "Frankfurter Rundsc

    Die "Frankfurter Rundschau" schreibt seit Jahren rote Zahlen, Auflage und Anzeigengeschäft entwickeln sich rückläufig. Was hat Sie bewogen, bei diesem Problemfall die Mehrheit zu übernehmen? Konstantin Neven DuMont: Die "Frankfurter Rundschau" ist eine s

    [11477 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 13.10.2005 Seite 099

    Media Die Zeitungen

    Wenn gratis geliefert wird

    Die Marktsituation bleibt angespannt: Das Anzeigengeschäft hat sich auf niedrigem Niveau stabilisiert. Auflagenverluste und die Drohung mit Gratistiteln bereiten den Verlagen Sorgen.

    Wie eine lästige Fliege schwirrt das Thema "Gratiszeitung" seit Monaten durch die Verlagshäuser. Kommt sie oder kommt sie nicht? Und wenn sie kommt, wer bringt sie auf den Markt? Vor allem: Welchen Schaden wird sie anrichten? Vorsorglich haben etliche de

    [4738 Zeichen] Tooltip
    Regionalblätter dominieren - Struktur des deutschen Zeitungsmarkts
    € 5,75

    HORIZONT 26 vom 30.06.2005 Seite 070

    Media Regionale Medien

    Tabloids als Vorspiel für Gratisblätter

    Noch sind die jungen Tabloid-Zeitungen deutscher Großverlage zarte Pflänzchen, die gehegt werden müssen. Wenn jetzt tägliche Kostenlos-Titel auf den Markt kommen, haben sie keine Zukunft mehr. Warnschuss ist ein möglicher Deal zwischen Schibsted und

    Die Zwischenbilanz für die jungen Tabloid-Zeitungen nach einem Jahr fällt bescheiden aus. Ob Axel Springer, Holtzbrinck oder M. DuMont Schauberg: Die Verlage müssen erkennen, dass Wachstum keine Frage des Formats ist. In Köln meldete "Direkt", die Junior

    [7859 Zeichen] Tooltip
    Von Berlin bis zur Donau - Regional-Ausgaben von "Welt-Kompakt"
    € 5,75

    HORIZONT 25 vom 23.06.2005 Seite 010

    Aktuell

    "Wir schauen nicht tatenlos zu"

    Zeitungsverleger Konstantin Neven DuMont über die drohende Konkurrenz durch neue Gratiszeitungen

    Die norwegische Schibsted-Gruppe und Metro aus Schweden wollen mit Gratiszeitungen in Deutschland expandieren. Für Schibsted ist es bereits der zweite Anlauf: Vor vier Jahren hatten DuMont Schauberg und Axel Springer mit eigenen Gratistiteln im so genann

    [2594 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 11 vom 17.03.2005 Seite 072

    Media Mediaplanung I

    Zeitungen zeigen Experimentierlaune

    Strukturveränderungen im Mediengeschäft bedingen, dass die Zeitungsverlage auf so vielen Baustellen tätig sind wie nie zuvor. Verlage entwickeln neue Formate für junge Leser, forcieren den Absatz von Zusatzprodukten und optimieren ihr Kerngeschäft.

    Die deutschen Zeitungsmanager spitzten die Ohren, als Gary L. Watson, Präsident der Gannett Newspaper Division, im vergangenen Herbst bei der Jahrestagung des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) seine Erfahrungen mit modernen Medien und ausb

    [8512 Zeichen] Tooltip
    Kleine Blätter, große Hoffnungen Tägliche Tabloid-Zeitungen der Großverlage
    € 5,75