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HORIZONT 37 vom 14.09.2006 Seite 078

Media Mediaplanung II

Spezialisten im Spagat

Themen besetzen, Nischen bedienen, Medienkanäle ausbauen: Fachmedien stehen vor großen Aufgaben. An der Weiterentwicklung digitaler Medien geht kein Weg mehr vorbei.

Helmut Graf zieht zufrieden Zwischenbilanz. Mit einem Umsatzplus von 7,2 Prozent hat der von ihm geführte Verlag für die Deutsche Wirtschaft in Bonn das 1. Halbjahr 2006 abgeschlossen. Vor allem neue Beratungsdienste haben das Vertriebsgeschäft beflügelt

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Springer Science + Business Media an der Spitze - Die größten deutschen Fachverlage 2005
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 14.09.2006 Seite 079

Media Mediaplanung II

"Lautstark für Fachmedien"

Landwirtschaftsverlag-Manager Ulrich Toholt über Fachzeitschriften als Werbeträger, die Qualität der Reichweitenstudien und die wachsende Internetnutzung der Entscheider.

Laut Wirkungsanalyse Fachmedien 2006 sind Fachzeitschriften die wichtigste Informationsquelle für den Beruf. Als Werbeträger muss die Fachpresse aber häufig um jeden Anzeigen-Euro kämpfen. Woran liegt das? Ulrich Toholt: Das möchte ich differenzierter be

[4744 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 14.09.2006 Seite 080

Media Mediaplanung II

Wissen für die Wirtschaftselite

Die Entscheiderpresse kämpft gegen sinkende Auflagen und eine veränderte Mediennutzung. Eine junge Generation von Verlagsmanagern soll die Wende zum Besseren einleiten. Die Rolle der gedruckten Magazine als Leitmedien steht zur Disposition.

Ingrid Haas, 41, kommt vom Fernsehen, Laurence Mehl, 37, kennt sich mit der Online-Vermarktung von Zeitungen aus, Tobias Schulz-Isenbeck, 38, ist als Verlagscontroller ein Mann der Zahlen. Haas ist seit Beginn dieses Jahres Verlagsgeschäftsführerin bei d

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Nur die weiche Auflage macht große Sprünge - Klassiker der Entscheiderpresse im Zehnjahresvergleich
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 074

Media Mediaplanung II

Fachmedien müssen harte Daten liefern

Anzeigen in Fachtiteln stehen in Krisenzeiten schnell auf der Streichliste. Das beste Gegenmittel sind überzeugende Leistungsnachweise. Deshalb gewinnen qualifizierte Reichweitenstudien an Bedeutung.

Im Falle von Budgetkürzungen steht klassische Printwerbung rasch zur Disposition. Etwa jeder zweite Werbe- und Marketing-Entscheider aus den Top-50-Unternehmen nach Fachpresse-Anzeigenumsatz reduziert dann die Buchungen in Zeitungen sowie Publikums- und

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Anzeigenwerbung unter Druck - Einschätzung der langfristigen Bedeutung im Mediamix - Angaben in Prozent

Fachtitel auf dem Prüfstand - Reichweiten-Studien der Fachmedien (Auswahl)
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 076

Media Mediaplanung II

Entscheider sind gefragt

Die Ergebnisse der aktuellen LAE werten die meisten Verlage als Aufwärtstrend. So mancher Mediaplaner wundert sich jedoch über Diskrepanzen zwischen Reichweiten und Auflagen.

Nach der Veröffentlichung von Markt-Media-Studien beherrschen deutsche Verlage eine Disziplin ganz besonders: das Verbreiten froher Botschaften. Kaum eine Pressemitteilung verlässt die Verlagshäuser ohne jubelnde Prädikate. Das war Anfang Juli kurz nach

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Wirtschaftstitel drehen ins Plus - Wirtschaftswoche bleibt mit Abstand anzeigenstärkster Titel

Reichweite ist nicht gleich Reichweite - Entscheidermedien im Spiegel verschiedener Studien
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 088

Media Mediaplanung II

Verlage im Fußballfieber

Vor der nahenden Weltmeisterschaft haben Kicker-Magazine Hochsaison. Doch in dem wuchernden Blätterwald haben längst nicht alle Titel eine Überlebenschance.

Selbst ein Routinier wie Ekkehard Pfister zeigt sich verblüfft. "Mit neuen Magazinen haben wir gerechnet, aber nicht mit so vielen", sagt der Anzeigenleiter des "Kicker". Rund ein Dutzend neue Sportzeitschriften drängen an den Kiosk und wollen vom erwart

[4461 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 090

Media Mediaplanung II

Netzwerk-Kids lesen nicht

Handy, Internet und Computer sind eine hohe Hürde für Zeitungen und Zeitschriften im Wettbewerb um junge Leser. Gute Chancen haben Titel, die mehr als Gedrucktes bieten.

Es wäre falsch zu behaupten, die deutschen Zeitungsverleger kümmerten sich nicht um Kinder und Jugendliche. Im Gegenteil: Sie umgarnen den Nachwuchs mit Sonderseiten, Beilagen und Magazinen. Laut einer Umfrage des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverlege

[4608 Zeichen] Tooltip
Computer bedrängt Fernsehen - Auf welche Medien Jugendliche am wenigsten verzichten können - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 117

Media Mediaplanung II

Keine Erbsenzähler

Klassisches Handwerk und moderne Kommunikationsstrategie: Agenturmanager über die Ausbildung zukünftiger Media-Profis.

· Dirk Engel, Head of Research & Marketing Services Knowledge Universal McCann, Frankfurt Wir legen großen Wert auf Nachwuchsschulung und Weiterbildung. Neben internen Lehrveranstaltungen und Sprachkursen gibt es internationale Workshops und Austauschpro

[7438 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 09.09.2004 Seite 058

Media Mediaplanung II

Der Werbeeffekt gibt den Ausschlag

Agenturen und Berater müssen kompetenter denn je sein: Ihre Kunden erwarten trotz sinkender Budgets härtere Erfolgsnachweise für den eingesetzten Werbe-Euro. So manche Diskussion um Effizienz der Werbung zielt dabei an den Kernfragen vorbei.

Effizienz hätte beste Chancen, zum "Wort des Jahres" in der Mediawelt gekürt zu werden. Und wenn Marketing-Verantwortliche ihre Kollegen vom Controlling beeindrucken wollen, dann am besten mit dem Nachweis, dass bei reduziertem Werbebudget der Produktumsa

[8056 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 09.09.2004 Seite 060

Media Mediaplanung II

Ideenimport lohnt sich

Wenn Verleger über die Grenzen des Heimatmarkts blicken, entdecken sie dort manchmal nachahmenswerte Konzepte. Beispiele: "Technology Review" und "Juve Rechtsmarkt".

Noch länger zu zögern war zu gefährlich. Denn auch andere Verlage planten bereits, eine publizistische Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu bauen. "Da wollten wir nicht warten, bis sich die allgemeine Wirtschaftslage wieder erholt hat", erinnert

[4678 Zeichen] € 5,75

 
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