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    HORIZONT 14 vom 01.04.2004 Seite 058

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Ratgeber profitieren von der Baisse

    Die durchschnittliche Auflage der Wirtschaftspresse geht zurück, doch auf Nutzwert- und Nischen zugeschnittene Titel gewinnen gegen den Trend hinzu. "Geldidee" und "Guter Rat" verdanken ihren Erfolg dem gegenwärtigen Spaß am Sparen.

    Capital"-Gründer und Medienberater Adolf Theobald fällt es leicht, Ordnung in die Wirtschaftspresse zu bringen. Dazu separiert er den Markt in Generalisten- und Anlegertitel und benennt danach für die erste Gruppe Ross und Reiter. Die Traditionsblätter "M

    [6519 Zeichen] Tooltip
    Guter Rat und Capital knacken die 200 000-Marke - Auflagenstruktur der Wirtschaftsmagazine
    € 5,75

    HORIZONT 14 vom 01.04.2004 Seite 060

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Noch traut keiner einem Klimawechsel

    Verlagsmanager sehen zwar wieder Licht im Tunnel, doch sie planen auch für das laufende Jahr zurückhaltend. Branchen entwickeln sich unterschiedlich und das Buchungsverhalten bleibt kurzfristig und darum kaum kalkulierbar.

    Die Temperaturen in der Wirtschaftspresse haben sich in den vergangenen Jahren mehrfach dem Gefrierpunkt genähert. Kein Wunder, dass mancher Verlagsmanager darüber zum (Un-)Wetterexperten geworden ist. "Wer sich jetzt schon in die Sonne legen will, wird f

    [6934 Zeichen] Tooltip
    Weniger Anzeigen, dünnere Hefte - Wirtschaftspresse verlor 2003 weiter an Boden
    € 5,75

    HORIZONT 14 vom 01.04.2004 Seite 064

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Gründergeist in Zeitlupe

    Kaum sind die Aufräumarbeiten in den deutschen Wirtschaftsverlagen abgeschlossen, widmen sie sich neuen Projekten. Zaghaft, denn viele halten den Markt für noch immer überbesetzt.

    Die Wunden der Werbekrise sind kaum geleckt, da macht Harald Wahls, Geschäftsführer GWP Media-Marketing, eine Entdeckung. "Das Interesse an Wirtschafts- und Finanzthemen gerade bei der für uns so wichtigen Zielgruppe der Entscheider ist weiter gestiegen."

    [5754 Zeichen] Tooltip
    Handelsblatt und G + Jahr auf Tuchfühlung - Führende Wirtschaftsverlage der Entscheiderpresse im 10-Jahres-Trend nach Marktanteilen - Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 47 vom 20.11.2003 Seite 058

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Zuversicht in kleinen Dosen

    Die Verlagsmanager der Wirtschaftspresse sind aus Schaden klug geworden. Trotz positiver Meldungen kalkulieren sie vorsichtig. Noch ist das Signal nicht auf Grün gesprungen.

    Nach den jüngsten Ansagen der Wirtschaftsforscher ist bis Mitte kommenden Jahres ein Aufschwung zu erwarten. Auch die Werbeklima-Studie von "Wirtschaftswoche" und GfK macht Mut. Danach rechnen die befragten Marketing-Verantwortlichen mit einem Anstieg der

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    Der Tiefstand ist erreicht - Wirtschaftspresse verliert weiter Werbegeld
    € 5,75

    HORIZONT 47 vom 21.11.2002 Seite 062

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Baisse im Markt

    Wie Verlagsmanager die Krise der Wirtschaftspresse analysieren, welche Maßnahmen sie ergreifen und welche Prognosen sie wagen.

    Die Sturm- und Drangzeit der deutschen Verlage ist vorbei. Im Jahr 2000 hatte die Gattung mit einem Bruttowerbeumsatz von 456 Millionen Euro ihren bisherigen Höchststand erreicht. Jetzt dürfen "Capital" & Co froh sein, wenn sie zum Ende des Jahres zuminde

    [6771 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 47 vom 21.11.2002 Seite 066

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Die Talsohle ist durchschritten

    Die Werbeflaute hat die Wirtschaftspresse bis ins Mark getroffen. Anzeigenverluste und ein schwacher Vertriebsmarkt machen dem einstigen Boom-Segment schwer zu schaffen. Allmählich macht sich bei den Verlagen jedoch wieder verhaltener Optimismus brei

    Die Verlagsgruppe Handelsblatt war es eigens eine Pressemitteilung wert: Anders als ihre wesentlichen Wettbewerber nehme die "Wirtschaftswoche" im hart umkämpften Markt der Wirtschaftsmedien eine deutlich positive Entwicklung. Genauer gesagt: Der Wochenti

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    Bestseller der Wirtschaftspresse - Führende Titel nach verkaufter Auflage

    FTD auf dem Vormarsch - Zeitungen verlieren Käufer
    € 5,75

    HORIZONT 47 vom 23.11.2000 Seite 156

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Business-Channel mit zweitem Start

    Mit neuem Konzept und der Direkt-Anlage-Bank als strategischem Partner will der Business-Channel von Gruner + Jahr noch einmal durchstarten. Geschäftsführer Philipp Busch über Benefits, crossmediale Verzahnung und redaktionelle Unabhängigkeit.

    HORIZONT: Herr Busch, was unterscheidet den G+J Business-Channel nach dem Relaunch von seinem Vorgänger-Modell? Philipp Busch: Der Business-Channel in der alten Form war eine Mischform aus themen- und markenorientiertem Zugang, was allein schon an den

    [11050 Zeichen] Tooltip
    Wirtschaft geht ins Netz - Die meistgenutzten Sites im Oktober 2000
    € 5,75

    HORIZONT Nr. 45 vom 06.11.1997 Seite 126

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Börse heizt den Wettbewerb an

    Wirtschaftstitel profitieren von dem Run auf den Aktienmarkt. ,,Börse Online'' ist der großer Gewinner. Von Roland Karle

    Am 6. November feiert "Börse Online" zehnjähriges Bestehen und niemand hätte der Festivität einen besseren Termin verpassen können als die Wirklichkeit. Denn noch nie war das Magazin so wertvoll wie heute: "Börse Online" steigerte innerhalb eines Jahres s

    [11658 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 45 vom 06.11.1997 Seite 120

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Diversifizierung muß sich rechnen

    Line-Extensions allein aus Imagegründen sind für die G+J-Wirtschaftspresse kein Thema. Neuer Titel für die Baby-Boomer-Generation ist in Arbeit. ,,Impulse'' soll zeigen, was an Unternehmen sexy ist. Verlagsleiter Philipp Busch über sein Paradepferd,

    HORIZONT: Neue Magazine drängen auf den Markt der Wirtschaftspresse. "Plus" ist im Frühjahr gestartet, "Wiso", "Geldidee" und "Euro" stehen angeblich kurz vor dem Start. Wie wappnen sich Traditionstitel wie "Capital" und "Impulse" gegen diese Wettbe-werbe

    [17136 Zeichen] € 5,75