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Horizont 32-33 vom 10.08.2023 Seite 74,76,78,80

Report 40 Jahre HORIZONT

Unter Druck

MEDIEN: Auch wenn Auflagen und Anzeigenerlöse schrumpfen: Printmedien präsentieren sich immer noch breit, bunt und beweglich. Zugleich ist ihr Geschäft kurzlebiger und unsicherer geworden. Ein Blick auf die vergangenen vier Jahrzehnte mit besonderen Titeln, Themen und Temperamenten. Von Roland Karle

DAUERBRENNER - Printmedien, die sich durchgesetzt und weiterentwickelt haben. Die Zeit Die Wochenzeitung gehört zu den erfolgreichsten deutschen Medienmarken mit Printwurzeln. Chefredakteur Giovanni di Lorenzo (seit 2004) und Geschäftsführer Ra

[22217 Zeichen] € 5,75

Horizont 46-47 vom 17.11.2022 Seite 20,21

Hintergrund

„Inhalt steht über allem“

Süddeutsche Zeitung: Chefredakteurin Judith Wittwer und Digitalchef Johannes Hauner über sich verändernde Lesegewohnheiten, die Verdreifachung der Digital-Abos seit 2019 und den Relaunch der SZ am Wochenende

Was 2021 erstmals gelang, setzt sich fort: Auch in diesem Jahr finanzieren die Erlöse aus dem Lesermarkt den gesamten Verlag und die Redaktion der Süddeutschen Zeitung. Vor allem das steile Wachstum der Digital-Abos auf derzeit 250000 treibt die Entwicklung. Im Interview sagt Digital-Geschäftsführer Johannes Hauner, worauf es bei erfolgreichem Paid Content ankommt – und Chefredakteurin Judith Wittwer erklärt den Unterschied zwischen Print- und Online-Journalisten bei der SZ für aufgehoben.

[14970 Zeichen] € 5,75

Horizont 28-29 vom 14.07.2022 Seite 22

Praxis

Lektüre der Chefs

Die aktuelle LAE zeigt: Wirtschafts- und überregionale Medien erreichen weiterhin die begehrte Zielgruppe der Entscheider, zunehmend aber über digitale Kanäle

Das Handelsblatt erreicht als einziger Printtitel ein größeres Publikum als im Jahr zuvor, in der Spiegel-Leserschaft tummeln sich mit Abstand die meisten Entscheider und formatübergreifend dürfen sich acht Medienmarken als Reichweiten-Millionäre füh

[5602 Zeichen] Tooltip
Manager Magazin an der Spitze - LAE: Monatstitel im 3-Jahres-Trend Nur das Handelsblatt legt zu - LAE-Reichweiten der Tages- und Wochenzeitungen Digitales bringt Nutzer - Crossmedia-Reichweite der LAE-Medienmarken Fachmedien an erster Stelle - Welche Medien für Entscheider besonders wichtig sind Reichweite sinkt - LAE: Wochen- und 14-tägliche Titel im Überblick
€ 5,75

Horizont 29-30 vom 22.07.2021 Seite 24

Report Leitmedien

Mit Schwung aus der Krise

Vermarkter berichten von anziehendem Werbe- geschäft der Leitmedien. Manche LAE-Daten werfen derweil Fragen auf

Angetreten ist der im April gestartete Werbevermarkter Republic mit dem Ziel, „wirksame Kommunikationslösungen für gehobene Zielgruppen aus einer Hand zu bieten“. Knapp vier Monate später zieht Ingo Müller, der zusammen mit Jürgen Maukner die Geschäf

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Die Welt fällt auf - Relation zwischen LAE-Reichweite und IVW-Auflage (Auswahl)
€ 5,75

Horizont 29-30 vom 22.07.2021 Seite 25

Report Leitmedien

Wie Chefs ticken und was sie klicken

Die LAE 2021 zeigt, welche Medien und Themen bei Entscheidern hoch im Kurs stehen

Fast fünf Jahre trennen die FAS von der SZ, legt man das Durchschnittsalter der Printleser zugrunde. Ähnlich jung wie bei der SZ (47,7 Jahre) ist auch der typische Leser des Manager Magazins (47,8) und von Focus Money (48,0). Auf der anderen Seite de

[2690 Zeichen] Tooltip
Fünf Jahre Unterschied - LAE-Titel mit den jüngsten und ältesten Lesern Wirtschaft liegt nur knapp vorne - Interesse an redaktionellen Themen Entscheider bevorzugen Fachmedien - Besonders wichtige Informationsquellen für die berufliche Tätigkeit Handelsblatt legt am stärksten zu - Entscheider-Reichweiten der LAE-Titel Weibliche Note - Entscheiderinnen stellen über ein Fünftel der LAE-Zielgruppe
€ 5,75

Horizont 26 vom 25.06.2020 Seite 4

Agenda, Hintergrund

Chefs ticken immer digitaler

LAE: Entscheider lesen seltener gedruckte Publikationen, die crossmediale Nutzung der etablierten Marken nimmt aber zu

Es ist keine Überraschung, eher ein sich verfestigender Trend: Auch Fach- und Führungskräfte greifen seltener zu Printmedien. Das belegt die aktuelle Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE). Zwar liest gut die Hälfte der rund 7900 für die Studie Befra

[3525 Zeichen] Tooltip
Digital im Plus - Entscheider-Reichweiten der Tageszeitungen
€ 5,75

Horizont 14 vom 02.04.2020 Seite 26

Report Mediastrategie

Flucht nach vorne wagen

Unternehmen fahren Budgets herunter, die Medienwerbeplätze bleiben leer. Stattdessen punkten sie im Vertrieb und mit Produktideen

Weil die Geschäfte bislang gut liefen, wird die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) inklusive der Sonntagszeitung das 1. Quartal „in etwa auf Vorjahreshöhe“ abschließen, sagt Ingo Müller, Gesamtleiter Werbemärkte und Media Solutions bei der FAZ. Dur

[7279 Zeichen] Tooltip
Reichweiten auf Rekordniveau - Wöchentliche Nutzungszahlen der digitalen Zeitungsangebote im Jahresverlauf
€ 5,75

Horizont 44 vom 30.10.2019 Seite 27

Report Leitmedien

Die Fährte aufnehmen

Leitmedien sind unter Druck geraten. Die Erkenntnis ist nicht neu, aber der Bewegungsdrang, mit dem sie dagegen angehen

[4806 Zeichen] € 5,75

Horizont 44 vom 30.10.2019 Seite 28,29

Report Leitmedien

Marken stärken, digital punkten

Die Generalisten unter der überregionalen Tages- und Wochenpresse kämpfen um wirtschaftliches Wohlergehen und wollen ihre publizistische Bedeutung stärken. Wie gehen sie dabei vor?

Nein, über die üppigen Zeiten, als die Wochenendausgaben der überregionalen Zeitungen so fett waren, dass die Zusteller kaum laufen konnten, muss man an dieser Stelle nicht mehr reden. Sie liegen lange zurück, etwa 20 Jahre. Zur Jahrhundertwende, da

[9169 Zeichen] Tooltip
Kaufkräftig und gebildet - Leserstruktur und Reichweiten überregionaler Zeitungen
€ 5,75

Horizont 28 vom 11.07.2019 Seite 25

Report Leitmedien I

Gegen die Skepsis

Das Vertrauen in die Medien schwindet, Reichweiten verschieben sich, das Geschäftsmodell wackelt: Wie sich das Umfeld für die etablierten Medien verändert

Er gelte ja als polarisierend, stellt Dieter Nuhr im aktuellen Spiegel halb grübelnd, halb staunend fest. „Ich weiß gar nicht, wie es dazu kommen konnte.“ Das Magazin ist dem Kabarettisten bei der Ursachenforschung keine große Hilfe, sondern rätselt

[4637 Zeichen] € 5,75

 
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