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HORIZONT 21 vom 23.05.2008 Seite 042

Report Fachmedien

Die Kunst des Komponierens

Print verdient das meiste Geld, Online avanciert zur Wachstumslokomotive. Die Fachverlage müssen ihr Geschäftsmodell der Zukunft sensibel austarieren.

[6483 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 21 vom 23.05.2008 Seite 044

Report Fachmedien

"Unsere Zukunft liegt im E-Business"

Holding-Geschäftsführer Kai Stepp und Fachmedia-Chef Reiner Straub von der Haufe Mediengruppe bauen die Online-Angebote aus - und glauben an die Zukunft der Fachzeitschrift.

[8290 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 48 vom 29.11.2007 Seite 037

Medien

Starke Marken sollen es richten

Wirtschaftspresse reagiert auf veränderte Mediennutzung mit neuen Köpfen und frischen Konzepten / "Capital" wird multimedial Die Verlagsgruppe Handelsblatt und Gruner + Jahr haben etliche Führungspersonen ausgetauscht. Der Auftrag der Neuen: Das Stam

Der Erneuerungsdruck bei Zeitschriften und speziell in der Wirtschaftspresse nimmt zu. Vor wenigen Tagen verkündete Gruner + Jahr, dass sein 1962 gegründetes Magazin "Capital" kräftig um- und ausgebaut wird. Ein folgerichtiger Schritt, analysiert der Ham

[6590 Zeichen] Tooltip
Wochentitel legen zu -

Wirtschaftsmagazine im Auflagentrend

Wirtschaftswoche ist die Nummer 1 - Die
€ 5,75

HORIZONT 15 vom 13.04.2006 Seite 066

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Die Wirtschaftspresse entwickelt sich uneinheitlich: Einige Titel suchen den Weg aus der Krise. Andere Magazine beweisen, dass ein klarer Kurs zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren zählt.

Manchmal ist weniger mehr. Oder es kommt einem wenigstens so vor. "Brand eins" zum Beispiel verkauft nicht mal halb so viele Hefte wie "Capital" und erwirtschaftet im Vergleich zum großen Wettbewerber nur ein Zehntel dessen Anzeigengelds. Aber die Leute

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Wiwo bleibt Anzeigen-Bestseller
€ 5,75

HORIZONT 47 vom 18.11.2004 Seite 062

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

Was Fiskus, Lidl und Berater gemein haben

Sie waren Titelthemen auf den meistverkauften Ausgaben von "Manager Magazin", "Capital" und "Wirtschaftswoche" in diesem Jahr. Die Chefredakteure präsentieren ihre Bestseller und erläutern die Blattkonzepte.

Die beiden im bisherigen Jahresverlauf 2004 im Einzelverkauf am besten verkauften "Capital"-Ausgaben waren die Ausgabe 11 ("Die Wahrheit über Ihr Finanzamt") mit 28851 Exemplaren und die Ausgabe 6 ("Risiko Berufsunfähigkeit") mit 28154 Exemplaren. Für Che

[9842 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 47 vom 20.11.2003 Seite 056

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

Die Wende rückt endlich in Sichtweite

Ist das Glas halbleer oder halbvoll? Die Wirtschaftspresse erwirtschaftet nur noch 30 Prozent des Werbeumsatzes im Vergleich zum Jahr 2000. Im Vertriebsmarkt dominieren Minuszeichen. Doch die Verlagsmanager sehen in den letzten Monaten deutliche Zeic

Bis tief ins Jahr 2003 vermeldete die Wirtschaftspresse Hiobsbotschaften, erst seit wenigen Monaten melden die Verlagsmanager erste Zeichen einer Erholung. Es wird auch höchste Zeit. Schließlich hat die gesamte Gattung binnen fünf Jahren die Hälfte ihrer

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Mehr Titel, weniger Anzeigen - Wirtschaftspresse: Anzeigenvolumen im 5-Jahres-Trend

Licht und Schatten bei den Top 20 - Bestseller der Wirtschaftspresse
€ 5,75

HORIZONT 28 vom 10.07.2003 Seite 044

Media LAE 2003

"Very much alive and kicking"

Die Titel der Gruner + Jahr Wirtschaftspresse haben zwar in der LAE einen festen Platz. Doch auch "Capital", "Impulse" und "Börse Online"können sich dem Abwärtstrend der Gattung nicht entziehen. Geschäftsführer Jürgen Althans und "Capital"-Chefredakt

HORIZONT: Herr Althans, Herr Stepp, Sie sind beide erfahrene Verlags- und Redaktionsmanager. Die neue LAE liegt auf dem Tisch. Hat sich nach Ihrer Beobachtung das Entscheiderverhalten hinsichtlich der Mediennutzung in den vergangenen Jahren deutlich verän

[18269 Zeichen] Tooltip
Warten auf den Aufschwung - Wirtschaftspresse verliert weiter an Anzeigen

Zurück in die 90-er Jahre - Auflagenentwicklung der G+J-Wirtschaftstitel 1994-2003
€ 5,75

HORIZONT 28 vom 10.07.2003 Seite 048

Media LAE 2003

Sieger und Verlierer sind gleich verteilt

"Focus", "Manager Magazin" und "FTD"sind die Gewinner der LAE 2003. Während die aktuellen Magazine zugelegt haben, spitzt sich die Situation bei Anlegertiteln zu. Die wachsende Titelanzahl bei stagnierender Reichweite setzt die Anzeigenpreise unter D

Mit der Präsentation der LAE verhält es sich wie mit den Bundestagswahlen. In den offiziellen Stellungnahmen der Verlage gibt es keine Verlierer. So fielen die Pressemitteilungen aus den an der LAE beteiligten Medienhäusern durchweg positiv aus. Gewinner,

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Generalisten führen im Netz - Welche Angebote Entscheider mindestens einmal wöchentlich nutzen

LAE 2003 auf einen Blick - Verlage, Titel und Ansprechpartner

Spitze rückt zusammen - Reichweiten der LAE-Zeitungen 2003
€ 5,75

HORIZONT 47 vom 21.11.2002 Seite 060

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

Teamarbeit führt aus dem Tief

"Capital" ist in schwere See geraten. Das einstige Monatsmagazin profitierte nach der Umstellung auf 14-tägliches Erscheinen im Januar 2000 zunächst vom Medien- und Börsenboom. Doch seither sind die Auflage und der Anzeigenumsatz eingeknickt. Als Nac

HORIZONT: Herr Stepp, haben Sie "Focus Money" deshalb verlassen, weil der Titel im Markt der Wirtschaftspresse als Wackelkandidat gilt? Kai Stepp: Solche Überlegungen hatte ich gewiss nicht. Bei "Focus Money" hatte ich die Gelegenheit, zusammen mit den

[13553 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 47 vom 21.11.2002 Seite 072

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

Neue Gesichter

Stillstand ist Rückschritt: Der Relaunch einiger Wirtschaftstitel zeigt, wie man trotz knapper Kassen im Wettbewerb punktet.

Guter Rat" muss nicht teuer sein: Das Heft kostet zwei Euro, die sich schnell amortisieren, wie Chefredakteur Werner Zedler behauptet. "Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten will man beim Geldausgeben keinen Fehler machen. Entsprechend steigt der Be

[6661 Zeichen] € 5,75

 
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