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HORIZONT 27 vom 06.07.2006 Seite 001

Lobbyisten stehen unter gewaltigem Zugzwang

Arbeit der Interessenvertreter wird schwieriger / Politiker der großen Koalition kaum erreichbar

Die Beschwerden häufen sich: Kaum ein Gesetz, fast kein Vorhaben, das Lobbyisten in jüngster Zeit im Sinne der Unternehmen entschieden hätten. Von den gesundheitsbezogenen Aussagen bis hin zum Verbraucherinformationsgesetz scheint alles im Sinne der EU-B

[2791 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 47 vom 18.11.2004 Seite 074

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

Impulse für Selbstständige

Die längste Durststrecke für Unternehmer- und Mittelstandsmagazine scheint überwunden. Mit neuen Strukturen und Konzepten stellen sich die Verlage dem Markt.

Muss eine Redaktion heute noch so funktionieren wie vor 100 Jahren? Diese Frage stellte sich Klaus Schweinsberg, Chefredakteur des Unternehmermagazins "Impulse", als er zu Beginn des Jahres die Nachfolge von Thomas Voigt angetreten hatte. Nein, das muss s

[3534 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 47 vom 21.11.2002 Seite 062

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

Baisse im Markt

Wie Verlagsmanager die Krise der Wirtschaftspresse analysieren, welche Maßnahmen sie ergreifen und welche Prognosen sie wagen.

Die Sturm- und Drangzeit der deutschen Verlage ist vorbei. Im Jahr 2000 hatte die Gattung mit einem Bruttowerbeumsatz von 456 Millionen Euro ihren bisherigen Höchststand erreicht. Jetzt dürfen "Capital" & Co froh sein, wenn sie zum Ende des Jahres zuminde

[6771 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 47 vom 21.11.2002 Seite 066

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

Die Talsohle ist durchschritten

Die Werbeflaute hat die Wirtschaftspresse bis ins Mark getroffen. Anzeigenverluste und ein schwacher Vertriebsmarkt machen dem einstigen Boom-Segment schwer zu schaffen. Allmählich macht sich bei den Verlagen jedoch wieder verhaltener Optimismus brei

Die Verlagsgruppe Handelsblatt war es eigens eine Pressemitteilung wert: Anders als ihre wesentlichen Wettbewerber nehme die "Wirtschaftswoche" im hart umkämpften Markt der Wirtschaftsmedien eine deutlich positive Entwicklung. Genauer gesagt: Der Wochenti

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Bestseller der Wirtschaftspresse - Führende Titel nach verkaufter Auflage

FTD auf dem Vormarsch - Zeitungen verlieren Käufer
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HORIZONT 47 vom 22.11.2001 Seite 084

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

Magazine suchen kreatives Kapital

Round-Table am Rhein: Harald Müsse, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Handelsblatt, Boris Schramm, Geschäftsführer von CIA Mediahaus und Thomas Voigt, Chefredakteur von «Impulse» und «Bizz», diskutieren über gescheiterte Blattkonzepte und publizistis

HORIZONT: Herr Müsse, mit der Erfahrung von heute: Würden Sie «Die Telebörse» noch einmal auf den Markt bringen? Harald Müsse: Ja, denn Anleger sind eine Kernzielgruppe unserer Verlagsgruppe - und wir hatten ein hervorragendes Startjahr. Wir leiden im

[16198 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 47 vom 22.11.2001 Seite 113

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

Umworbene Chefs

Begehrte Klientel der Wirtschaftspresse: Manager im Mittelstand entscheiden jedes Jahr über Investitionen in Milliardenhöhe.

Wenn vom «Rückgrat der deutschen Wirtschaft» die Rede ist, melden sich die Macher der Mittelstandsmagazine. Schließlich geht es um ihre Klientel, die laut MIND-Studie jährlich über Investitionen von 258 Milliarden Mark entscheidet. Klar, dass zahlreiche S

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HORIZONT 49 vom 07.12.2000 Seite 074

Medien

Wirtschaftstitel Jürgen Althans, Verlagsgeschäftsführer der Gruner + Jahr Wirtschaftspresse über die Folgen der Börsen-Baisse

«Wir sind nicht auf den Augenblick fixiert»

Die prosperierende Wirtschaftspresse muss sich auf ein gedrosseltes Wachstum einstellen.

HORIZONT: Die Baisse hat auch die Nachfrage nach Anlegermagazinen gedrückt, besonders im Einzelverkauf sind Magazine wie «Börse Online» eingebrochen. Wie steuern Sie gegen? Jürgen Althans: In der Tat korrelieren Börsenkurs und Auflage sehr stark. Von

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Privatanleger treiben die Auflage - Verkaufte Auflage der G+J-Wirtschaftstitel

Börse Online mit starkem Wachstum - Anzeigenseiten der G+J-Wirtschaftstitel
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HORIZONT 47 vom 23.11.2000 Seite 140

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

Benefit für Leser

Bei stabiler Auflage und steigenden Werbeeinnahmen vereint das Unternehmermagazin «Impulse» die Old und die New Economy.

Stolz wie Oskar grinste Thomas Voigt von der Bühne im festlich geschmückten Banketthaus Kölner Flora. Im Festsaal amüsierten sich rund 500 geladene Gäste bei der Geburtstagsparty von «Impulse». Gruner + Jahr-Zeitschriftenvorstand Rolf Wickmann war eigens

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HORIZONT Nr. 45 vom 11.11.1999 Seite 110

Media Wirtschafts und Entscheidermedien

Die Klassiker fühlen sich fit

Die Werbewirtschaft verwöhnt Entscheidertitel mit Anzeigen, im Vertrieb stoßen ,,Capital'' & Co an Grenzen. Von Roland Karle

Im Fünf-Jahres-Vergleich zeigen die fünf Klassiker der deutschen Wirtschaftspresse im Anzeigengeschäft steigende Tendenz, im Vertrieb geht es nur leicht nach oben. Das Anzeigenvolumen ist um knapp 28 Prozent von 6080 (III/94) auf 7765 Seiten (III/99) gest

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HORIZONT Nr. 45 vom 11.11.1999 Seite 118

Media Wirtschafts und Entscheidermedien

Firmengründer forsten den Blätterwald auf

Unternehmer mit Initiative stehen im Fokus. Printtitel mit mehr als 4,5 Millionen Auflage richten sich an sie. Von Roland Karle

Thomas Voigt geht es wie seiner Zielgruppe. Er denkt darüber nach, ob seine Produktidee reif für den Markt ist. Getestet hat er schon mal, das Ergebnis war ermutigend. Ob und wann er nun den großen Schritt wagt, weiß er im Moment selbst noch nicht. Thomas

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Grafik/Tabelle
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