Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 46 Artikel gefunden.

 
weiter
 
 
Sortierung:  
Treffer pro Seite:

Horizont 28-29 vom 13.07.2023 Seite 38,39

HORIZONT Award

Mit Haltung, Herz und viel Humor

Medienmann des Jahres: Rainer Esser führt die Geschäfte der Zeit auch deshalb so gerne und gut, weil es um Journalismus geht. Von Roland Pimpl

Es muss ein besonderer Moment gewesen sein für Rainer Esser, damals, im Sommer 1974, auf der Piazza Navona in Rom. Als 17-Jähriger saß er dort und las die Zeit. „Und ich dachte: Auslandskorrespondent für die Zeit oder die Süddeutsche, das wär’s“, eri

[8291 Zeichen] € 5,75

Horizont Sonderausgabe HORIZONT Award vom 30.06.2023 Seite 6,7

HORIZONT Award

Investitionen in Köpfe – die sind entscheidend

Medienmann des Jahres: Geschäftsführer Rainer Esser über den Erfolg der Zeit-Gruppe, seine Vorfreude auf KI und Kleinkriege in der Medienblase. Und warum Rente für ihn noch längst keine Option ist. Von Roland Pimpl

Streng genommen erhält Rainer Esser den HORIZONT Award für seine Zeit-Bilanz 2022. Etwa für 6 Prozent Umsatzplus; der Zuwachs gegenüber 2019, als weder Krieg noch Corona das Bild getrübt hatten, liegt sogar bei 28 Prozent. Doch eigentlich war das in den meisten Esser-Jahren zuvor kaum anders. Eine Art Preis fürs Lebenswerk also? Eher nicht, denn der 66-Jährige will noch ein paar Jahre dranhängen. Von seinem Erfolg macht Esser im Interview nicht viel Aufhebens. Umso deutlicher sind seine Worte, wenn es um bestimmte Wettbewerber geht.

[15527 Zeichen] € 5,75

Horizont 8-9 vom 23.02.2023 Seite 15

Hintergrund

Alles ein Teil des Ganzen

Gegenentwurf zu G+J: Die Zeit schafft erneut in einem Krisenjahr ein Umsatzplus. Von Roland Pimpl

Wer in diesen Tagen mit Verlagschefs über ihre Geschäftsläufe redet, der kommt unweigerlich auch auf das Geschehen bei Gruner + Jahr zu sprechen. Sagt dessen Zerschlagung nur etwas aus über Bertelsmann und RTL Deutschland – oder auch über den Zustand

[6080 Zeichen] Tooltip
Mehr Umsatz als vor Krieg & Corona - Erlöse der Zeit-Gruppe 2022 im Vergleich zum Vorjahr und zum Vor-Krisen-Jahr 2019 (in Mio. Euro)
€ 5,75

Horizont 38-39 vom 22.09.2022 Seite 13

Agenda

Zeit-Vermarktungschefin Corinna Hohenleitner geht

Der Zeit-Verlag muss sich schon wieder einen neuen Vermarktungskopf suchen. Corinna Hohenleitner, erst seit Juni Chief Sales Officer des Hamburger Hauses, hat die Verlagsgruppe nach nur drei Monaten verlassen. Eine Verlagssprecherin bestätigt entspre

[1238 Zeichen] € 5,75

Horizont 8-9 vom 24.02.2022 Seite 1

Seite 1

Auf Rekordjagd

Die Zeit eilt von Bestmarke zu Bestmarke. Ihre Macher sagen: Das liegt am Marketing. Und an Meinungsvielfalt

Wie kann das sein? Werbeerlöse, Vertriebsumsätze, Auflagen – in allen Disziplinen erreicht der Zeit Verlag jetzt Rekordmarken. Damit schreiben die Hamburger auch (oder gerade?) in der Pandemie eine der ungewöhnlichsten Erfolgsgeschichten der Pressewe

[4633 Zeichen] € 5,75

Horizont 8-9 vom 24.02.2022 Seite 10,11

Hintergrund

„Ohne Bias und Weltuntergang“

Die Zeit: Geschäftsführer Rainer Esser und Chefredakteur Giovanni di Lorenzo über ihre bemerkenswerten Zahlen, konstruktiven Journalismus, Shitstorms – und Julian Reichelt

Seit 17 Jahren arbeiten sie gemeinsam an der Spitze der Zeit – und erreichen fast jedes Jahr Umsatz- oder Auflagenrekorde. Doch so frappierend wie in den beiden Jahren der Pandemie war es noch nie: Im Kerngeschäft mit der Wochenzeitung und Zeit Online stiegen die Werbe- und Vertriebserlöse zweistellig, letztere teils sogar um 41 Prozent (siehe Tabelle). Im Interview mit Horizont erklären Geschäftsführer Rainer Esser und Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, wie das passieren konnte.

[15005 Zeichen] Tooltip
Viel Cash in der Corona-Zeit - Umsatzentwicklung der Zeit-Gruppe 2019 bis 2021 (in Mio. Euro)
€ 5,75

Horizont 8 vom 20.02.2020 Seite 24

Leute

Die Zeit holt Kai Wutte als Chef zu Tempus Corporate

Die Zeit verbindet ihre Auftragsproduktion stärker mit der Vermarktung: Kai Wutte, 45, wird Co-Geschäftsführer der Content-Marketing-Tochter Tempus Corporate, neben Jan Hawerkamp. Beide erhalten zugleich Führungsposten im Zeit Studio, einem Teil der

[521 Zeichen] € 5,75

Horizont 3 vom 16.01.2020 Seite 12,13

Hintergrund

Mal weg vom Trampelpfad

Verlage: Alle reden über Diversity – auch für Redaktionen. Und klar, Vielfalt sollte ebenso für Meinungen gelten. Doch unbedingt in jedem Titel? Oder eher zwischen unterschiedlichen Medien im Wettbewerb?

Sogar in den sonst so besinnlichen Tagen „zwischen den Jahren“, nach Weihnachten und vor Neujahr, gönnte das Thema der Medienbranche jüngst kaum Ruhe. Diesmal bescherte das „Umweltsau“-Video des WDR den vermeintlich passenden Anlass. Einmal mehr ging

[10900 Zeichen] € 5,75

Horizont 50 vom 12.12.2019 Seite 8

Agenda

Gegen die Vertrauenskrise

Lead Awards: Gold für die Macher von Zeit, SZ-Magazin, Abendblatt – und Tina, Bella, Laura

Die Verantwortlichen von 25 Medienprodukten erhielten in dieser Woche in Hamburg die begehrten Lead Awards. Vier Medaillen gingen an die Macher aus dem Zeit Verlag, drei an Gruner + Jahr. Das Tableau der Gewinner (siehe Tabelle) sieht – wie bereit

[3368 Zeichen] Tooltip
Vier Medaillen für den Zeit-Verlag, drei für Gruner + Jahr - Lead Awards 2019: Die Blattmacher und Digital-Leader des Jahres
€ 5,75

Horizont 43 vom 24.10.2019 Seite 8

Agenda

E-Paper bremsen Auflagenverluste

Das Gros der Zeitungen und Zeitschriften verliert laut IVW auch im 3. Quartal Auflage, es gibt aber auch Ausnahmen

Auch im 3. Quartal gingen die IVW-Auflagen der meisten Zeitungen und Zeitschriften weiter zurück. Hoffnungssignale setzen indes die steigenden E-Paper-Verkäufe. Bei Spiegel, Zeit und dem Handelsblatt können die digitalen Ausgaben den Gesamtrückgang v

[2273 Zeichen] € 5,75

 
weiter